Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature

Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature

ID: 355353

Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature



(pressrelations) - chnung für Gisela Krones Feature "Augmented Reality - Erweiterte Realität fürs Handy" / Preisverleihung heute, 24. Februar, in Saarbrücken

Die SWR2-Autorin Gisela Krone erhält für ihr Feature "Augmented Reality - Erweiterte Realität fürs Handy" heute (Donnerstag, 24.2.) in Saarbrücken den Journalistenpreis Informatik in der Kategorie Hörfunk. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft und der Universität des Saarlandes vergeben. In der knapp 30-minütigen Wissenssendung fragt Gisela Krone, ob und wie die bahnbrechenden Entwicklungen der Handy-Industrie mit ihren vielfältigen Apps das Leben ihrer Nutzer und die Möglichkeiten der Werbeindustrie verändern können. Das Feature war am 30. August 2010 in "SWR2 Wissen" zu hören.
Die Redaktion hatte Detlef Clas.

Im Bereich der "Augmented Reality" entwickelt sich die Informationstechnologie besonders rasant. Gisela Krone beschreibt in ihrem Feature das Leben mit den intelligenten Mobiltelefonen von heute. "Sie nimmt den Radiohörer in ganz unterschiedliche Alltagssituationen mit und beschreibt subtil die Veränderungen in unseren Lebenswelten, die durch die `erweiterte Realität' ausgelöst werden. Krone schöpft dabei alle journalistischen Mittel des Hörfunks aus und bringt viel Atmosphäre in ihren Beitrag. (...) Die Redakteurin führte zudem ausführliche Interviews mit Wissenschaftlerinnen und zeigt dadurch, dass die Informatikforschung keineswegs eine Männerdomäne ist", so die Jury in ihrer Begründung für die Auszeichnung.
Gisela Krone arbeitet seit 2008 als Autorin für "SWR2 Wissen". Sie ist zudem als Online-Redakteurin für www.ARD.de im Ressort Radio tätig und lebt mit ihrer Familie im hessischen Bad Schwalbach.

Der Journalistenpreis Informatik des Saarlandes wird jährlich vergeben und würdigt die besten journalistischen Beiträge, die in der breiten Öffentlichkeit das Interesse für Informatik wecken, Forschungsergebnisse verständlich vermitteln oder verdeutlichen, wie die Informatik heute viele Lebensbereiche unterstützt.




Die Reportage zum Nachhören:
www.SWR2.de/programm/sendungen/wissen/archiv
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder oliver.kopitzke@swr.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Besonders schwerer Betrugsfall mit HIV-Medikamenten - Bundesministerium kündigt Regelungen an ZDFtheaterkanal im März 2011
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.02.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355353
Anzahl Zeichen: 2619

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez ...

Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren. ...

SWR3 schreibt Comedy Förderpreis aus ...

Bewerbungsschluss am 12. Februar 2016 / Nachwuchstalente treten beim "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim auf SWR3 will den Comedy-Nachwuchs unterstützen und stärken. Deshalb lobt die Popwelle aus Baden-Baden zum ersten Mal den &q ...

Alle Meldungen von Südwestrundfunk (SWR)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z