Spitzenerge(h)bnis: Goertz setzt Corporate Website mit e-Spirit neu um
Mehr Aufmerksamkeit, Emotionalität und Spannung dank Content Management System FirstSpirit

(firmenpresse) - Dortmund, 25. Februar 2011 - Die Ludwig Görtz GmbH, mit mehr als 280 Filialen und 3.800 Mitarbeitern einer der führenden Schuheinzelhändler Europas, hat ihre Unternehmenswebseite www.goertz-corporate.de neu umgesetzt. Technische Grundlage ist das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com), Implementierungspartner die Ethalon GmbH aus Hamburg. Mit der neuen Internetpräsenz setzt das Unternehmen attraktive Akzente für die Besucher: So bietet sie eine intuitive Navigationsstruktur, ein ansprechendes Layout sowie emotionale und aktuelle Inhalte. Die Webseite zeigt Görtz nun in einem modernen und zeitgemäßen Erscheinungsbild, das CMS sorgt im Hintergrund für eine effiziente Pflege der Inhalte und spart dem Unternehmen Zeit und Kosten.
Bewährtes für Neues
FirstSpirit bewährte sich zuvor bereits vier Jahre im Einsatz bei verschiedenen Görtz-Webprojekten. Im Zuge des Relaunch wurde das CMS auf die neueste Release-Version 4.2 aktualisiert. Nun stehen den Redakteuren, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Vorteilen wie dem intuitiven Arbeiten im Java- oder WebClient sowie einer einfachen Rechteverwaltung, Vorlagenerstellung oder Menüführung, weitere Funktionalitäten zur Verfügung, die ihnen ihre tägliche Arbeit erleichtern. Insbesondere die WYSIWYG-Ansicht, Drag&Drop-Funktionalitäten sowie die integrierte Bildbearbeitung sorgen für eine zusätzliche Prozessoptimierung und damit zeitliche Entlastung. "Heute geht es darum, mit einem zeitgemäßen Webauftritt noch mehr Aufmerksamkeit, Emotionalität und Spannung beim Kunden zu erzeugen. Bilder und interaktive Flash-Elemente sind für die Darstellung unserer Marken und unserer Produkte deshalb immer wichtiger", erklärt Michaela Komatowsky, PR-Referentin bei Görtz und eine der zentralen Redakteurinnen der Unternehmenswebseite. "Aber auch die nahtlose Eingliederung in unsere bestehende und zukünftige IT-Infrastruktur spielt eine große Rolle."
Perfekt eingegliedert
FirstSpirit ist eine 100 Prozent in Java implementierte Client/Server-Anwendung. Eine standardisierte Zugriffsschnittstelle ermöglicht die Anbindung verschiedenster Anwendungen und Datenquellen sowie die Entwicklung individueller Funktionen. Damit kann FirstSpirit problemlos erweitert und in bestehende Systeme integriert werden, so zum Beispiel in unterschiedlichste Shop- und Portalumgebungen, wie das IBM WebSphere Portal, das beim Schuhhändler als firmeninternes Unternehmensportal im Einsatz ist. Dazu bietet e-Spirit ein zusammen mit Ethalon entwickeltes und von IBM zertifiziertes Intergrationsmodul. Damit gliedern sich redaktionelle Inhalte, bei Görtz beispielsweise allgemeine Informationen aus den Abteilungen für alle Mitarbeiter, perfekt in den Portalserver ein, ohne dass die Redakteure - dank Single Sign-on und die nahtlose Einbettung in die bestehende Portalnavigation - ihre gewohnte Arbeitsumgebung verlassen oder die Ausgabelogik des Portals kennen müssen. Auch das sorgt für effiziente und durchgängige Workflows im Redaktionsprozess.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
euroshop
e
commerce
ibm-websphere
portal
cms
ecm
content-management
g-rtz
website
corporate-page
e
spirit
firstspirit
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter-, Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.
www.e-Spirit.com
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de
Datum: 25.02.2011 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355799
Anzahl Zeichen: 3251
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Högemann
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49 (0)231 286 61 73
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spitzenerge(h)bnis: Goertz setzt Corporate Website mit e-Spirit neu um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
e-Spirit AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).