Die Newsroom-Strategie: Eine Nachricht - alle Medien

Die Newsroom-Strategie: Eine Nachricht - alle Medien

ID: 356077

FAKTUM Public Relations, Meinungsbildung reloaded



(firmenpresse) - Es ist der Traum eines jeden Kommunikators, sei er in der Industrie, Politik, in Verbänden oder auch Non-Profit-Organisationen: Immer und überall präsent sein, wahrgenommen werden, Meinungsbildung im eigenen Sinne voranzutreiben. Die Suche nach einer integrierten Kommunikationslösung, die alle Kanäle und Zielgruppen bedient, ist nicht neu. Das Ziel zu erreichen, rückt jetzt in greifbare Nähe. Wieder einmal spielen Internet und damit verbundene Kanäle eine herausragende Rolle. "Für den B2B-Bereich sind jedoch spezielle Lösungen erforderlich, die den Anforderungen des Kunden gerecht werden. Die Integration von Facebook und Twitter als Kommunikationskanäle kann nicht als allein selig machendes Allheilmittel betrachtet werden", so Michael Fass, geschäftsführender Gesellschafter von FAKTUM Marketing Kommunikation Public Relations in Heidelberg.

Wie aber sieht die neue Strategie, die klassische PR und Social Media verbindet, Zeitungen und Magazine aus der PR-Arbeit ebenso wenig weglächelt wie Radio, TV und eben das Internet, aus?

"Wir reden von der Social-Media-Newsroom-Strategie", so Michael Fass. Die Begrifflichkeit Newsroom ist nichts Neues, kennen wir sie doch aus dem Journalismus ebenso wie das sogenannte Front-Desk, das der Steuerung und Auswahl von Meldungen dient. "Die Social-Media-Newsroom-Strategie stützt sich technisch auf IT-Lösungen, die ohne großen Aufwand in bestehende Websites integriert und den sogenannten bisherigen Pressebereich ersetzen können", erläutert Michael Fass. "Der Social-Media-Newsroom wiederum basiert auf den drei Säulen Redaktion, Steuerung und Verbreitung."

Die Kommunikationsabteilung der Unternehmen wird zur Redaktion, dem Newsroom. Im Newsroom laufen alle Fäden zusammen. Dort werden Nachrichten aus dem Unternehmen produziert und an Multiplikatoren wie Journalisten, Kunden oder Online-Influencer verbreitet. "Und ganz wichtig, der Dialog wird als gleichwertiger Kommunikationskanal praktiziert", so erläutert Michael Fass. Eines jedoch hat Bestand und bildet auch weiterhin den inhaltlichen Schwerpunkt der Redaktion, des Newsrooms. Es ist die Nachricht!



Die Steuerung des Newsrooms liegt in Händen der Unternehmenskommunikation. Idealerweise sorgen Kommunikationsmanager/-innen für die mediengerechte Aufbereitung, die Dialogorientierung und die Steuerung des Ganzen. Und gesteuert wird eine ganze Menge. Die digitalen Schnittstellen sind der Link zwischen klassischer PR und Social Media. Medienbeiträge werden direkt über beispielsweise PR-Gateway gepostet. Mittels OTS-Anbindung werden die klassischen Tagesmedien erreicht, ein individuell hinterlegter Fachmedienverteiler lässt auch die technischen und Special-Interest-Journalisten zeitgleich informiert sein. media sonar durchsucht Onlinenews und soziale Netzwerke nach persönlichen Abfrageprofilen, Ergebnisse können als News dem Besucher des Newsrooms sichtbar gemacht werden. Wenn dann noch Unternehmensfotos und -filme auf Flickr und YouTube zu finden sind und sich Unternehmenspräsentationen über slideshare abrufen lassen, wird den Multiplikatoren ein beinahe vollständiges Informationsangebot auf einen Blick geboten.

"Mit der technischen Lösung allein ist es jedoch nicht getan", betont Michael Fass. "Wichtig sind durchdachte Kommunikationsstrategien und auch ein neues Denken. Solche Newsroom-Strategien setzen nicht nur auf das Befüllen der Kanäle, sondern eben auch verstärkt auf den Dialog." Ganz wichtig ist es für die Kommunikationsprofis von FAKTUM Public Relations in Heidelberg, dass durch die Konzentration aller Kommunikationsaufgaben im "Newsroom" eine Kraft entsteht, die wesentlich zielgerichteter agiert als ungebündelte PR-Maßnahmen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FAKTUM ist eine inhabergeführte Agentur für Kommunikation. Wir begleiten unsere Kunden in ihren Märkten, schaffen überzeugende Lösungen für eine Kommunikation, die wirkt. Ob online, Print, Social Media, Dialog- oder Eventkommunikation: Immer geht es uns darum die Außenwahrnehmung unserer Kunden positiv zu gestalten und ihre interne Kommunikation im Sinne einer nachhaltigen, wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensführung zu entwickeln.



PresseKontakt / Agentur:

FAKTUM
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117
Heidelberg
faktum(at)faktum-kommunikation.de
0622145890
http://www.faktum-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste / ANNE WILL am 27. Februar 2011: Terror, Tote, Flüchtlinge - wer stoppt den irren Gaddafi? Exklusiv im ZDF: / Michael Steinbrecher im Gespräch mit König Harald V. von Norwegen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.02.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 356077
Anzahl Zeichen: 3829

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Fass
Stadt:

Heidelberg


Telefon: 06221458910

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Newsroom-Strategie: Eine Nachricht - alle Medien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der tägliche Kick in Sachen Kommunikation ...

Die Zeit der statischen Web-Präsentation ist Geschichte. Tagesaktuell werden Kommunikations-Themen im Newsroom der Heidelberger PR-Agentur Faktum aufbereitet. Die Inhalte zählen und sollen - so die Vorgabe des Agentur-Geschäftsführers Michael Fas ...

Kommunikation in China wird immer wichtiger ...

Heidelberg, 27. Juli 2012 I China holt auf. Die Zeiten als verlängerte Werkbank sind längstens vorbei. Inzwischen ist China in sechs von 32 Fachbereichen des Maschinen- und Anlagenbaus zur führenden Exportnation avanciert. Für 19 Milliarden Euro ...

Alle Meldungen von Faktum


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z