Wanderausstellung der Deutschen Bahn: 'Sonderzüge in den Tod' läuft auch 2011 weiter

Wanderausstellung der Deutschen Bahn: 'Sonderzüge in den Tod' läuft auch 2011 weiter

ID: 356982

Wanderausstellung der Deutschen Bahn: "Sonderzüge in den Tod" läuft auch 2011 weiter



(pressrelations) - n, 28. Februar 2011) Die Deutsche Bahn wird auch in diesem Jahr ihre Wanderausstellung "Sonderzüge in den Tod - Die Deportationen mit der Deutschen Reichsbahn" fortsetzen. Auch für 2011 war die Nachfrage groß, daher läuft die Wanderausstellung weiter und steht den Interessenten kostenfrei zur Verfügung. Am 2. März wird sie im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit in den Räumen der Museums-Eisenbahn Minden e.V. um 19.00 Uhr eröffnet und bis Ostern dort zu sehen sein. Danach wird die Ausstellung in Bamberg und fünf weiteren Orten gezeigt.

Die Ausstellung wurde am 23. Januar 2008 in Berlin eröffnet und bundesweit auf Bahnhöfen, Museen und kommunalen Einrichtungen gezeigt. Seit dem Ausstellungsstart wurden rund 200.000 Besucher gezählt. Sie erinnert auf 40 Informationstafeln an die Verstrickungen der Deutschen Reichsbahn mit dem NS-Regime und zeigt Einzelschicksale von Kindern, Frauen und Männern, die von ihren Heimat- und Fluchtorten in den Tod deportiert wurden. Überlebende schildern in Zeitzeugeninterviews die grauenvollen Zustände in den Zügen. Die fahrplanmäßige und betriebliche Durchführung der Transporte durch die Reichsbahn sowie die Verantwortlichkeiten in den Ministerien wird anhand von Dokumenten und Grafiken dargestellt.

Die Ausstellung über die Deportationen mit der Deutschen Reichsbahn wurde von den Historikern der DB in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin und dem Berliner Centrum Judaicum erstellt. Serge und Beate Klarsfeld haben Bilder und Biografien jüdischer Kinder zusammengestellt, die aus Frankreich deportiert worden sind. Inzwischen ist auch eine gleichlautende Dokumentation zur Ausstellung im Böhlau Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ausstellungsorten und der Erinnerungsarbeit der DB über die Rolle der Deutschen Reichsbahn im Nationalsozialismus sind unter www.deutschebahn.com/geschichte zu recherchieren.




Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver SchumacherUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ãœber eine Million Menschen für Deutschlands Straßen fit gemacht smart startet neue internationale 360°-Markenkampagne
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 356982
Anzahl Zeichen: 2410

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 191 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wanderausstellung der Deutschen Bahn: 'Sonderzüge in den Tod' läuft auch 2011 weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z