Dimmlight - eine Erfolgsgeschichte made in Sachsen-Anhalt
Schon mehr als 242.000 KWh und 126.000 Kg CO2 in der Straßenbeleuchtung in Deutschland eingespart, 75 Anlagen nach Schweden geliefert und mittlerweile eine ganze Gerätefamilie unter dimmLIGHT im Angebot. Die Bilanz von einem Jahr seit Markteinführung kann sich für die KD elektroniksysteme GmbH aus Zerbst nicht besser darstellen.
Das diese Lösung eine echte Alternative zur Teil-, oder Totalabschaltung darstellt war von Vertretern aus den Kommunen zu erfahren. Anwenderberichte aus Hirschau/Bayern und Stuttgart/Baden-Würtemberg erläuterten an Hand von Stromabrechnungen die erreichten Einsparungen. Auch aus Schweden, wohin bereits 75 Anlagen geliefert wurden, berichteten Teilnehmer von wachsendem Interesse der Kommunen. Da diese Technologie nicht auf der Spannungsabsenkung basiert sondern mit Stromregelung arbeitet ist immer ein sicherer Betrieb der Leuchtmittel über den gesamten Dimmbereich gewährleistet.
Vorgestellt wurden auf dem dimmLIGHT-Tag auch die Neuentwickelten Gerätetypen welche dimmLIGHT zur Gerätefamilie aufstiegen lassen. Der bekannte Dimmer ZDM 3000 wird ergänzt durch Geräte mit einem Leistungsspektrum von 2000W über 2500 W bis 3500W und einer Technik zur Kaskadierung. Damit ist das Sparkonzept jetzt fast überall einsetzbar, flexibel und mit Amortisationszeiten von 2 bis 4 Jahren sehr attraktiv für die Anwender.
So kann den Bürgern durchgängig für die ganze Nacht eine gleichmäßige Ausleuchtung garantiert werden und das Stadtsäckel des Kämmerers wird weit weniger belastet. Das freut die Regionen, können doch mit dem frei werdenden Geldern Projekte wie z.B Kindergärten, Schwimmbäder, Schulen zusätzlich unterstützt werden.
Im Ausland weckt die neue dimmLIGHT Technologie immer mehr Interesse. So wurden Vereinbarungen zum Start in der Schweiz getroffen, in Griechenland läuft bereits eine Testanlage, Luxemburg und die Türkei haben Kontakt aufgenommen.
Zerbst, den 21.9.2007
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
dimmlight
dimmer
strassenbeleuchtung
strassenlicht
beleuchtungssteuerung
gasentladungslampen
co2-emissionsreduzierung
stromverbrauchsreduzierung
energiekosten
dimmen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
dimmLIGHT-Geräte:
Geräte zur Energieeinsparung bei Straßenbeleuchtungen (Dimmen) bis 67% basierend auf einem neuartigen Prinzip (Patentanmeldung DE 102 05 552 A 1) zur stufenlosen Regelung der Leistungsaufnahme von Straßenbeleuchtungsanlagen. Damit ermöglichen die dimmLIGHT Geräte die weltweit höchste Energiesparquote für Straßenbeleuchtungen ohne auf eine gleichmäßige Ausleuchtung der Straßen zu verzichten und sichern nebenbei eine Geräteamortisation innerhalb von ca. 2 Jahren.
KD Elektroniksysteme GmbH
Die KD Elektroniksysteme GmbH wurde1996 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet und im Juli 2001 in eine GmbH umgewandelt. Die inzwischen insgesamt 22 Mitarbeiter realisieren innovative kundenspezifische Elektroniklösungen in den Bereichen Stromversorgung, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Leistungselektronik. In den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten, wie beispielsweise Lüftungs-, und Klimatechnik entstehen innovative Produkte für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Einsatzbereich in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.
Ansprechpartner:
Herr Bernhard Dombrowski; Tel.: 03923-4848-22
b.dombrowski(at)dimmlight.de
KD Elektroniksysteme GmbH, Jeversche Str. 15¸ 39261 Zerbst
Tel. 03923/4848- 0; Fax: 03923/4848-10;
email: info(at)kd-elektroniksysteme.de; www.kd-elektroniksysteme.de
Datum: 24.09.2007 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35787
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Schnellhardt
Stadt:
Ilmenau
Telefon: 03677-468485
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 3162 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dimmlight - eine Erfolgsgeschichte made in Sachsen-Anhalt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
INNOMAN GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 14. Januar 2005 wurde das Portal "AGASEN - Netzwerk" mit einem umfangreichen Informationsangebot über das Netzwerk gestartet und für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Das Netzwerk "AGASEN - innovative Abgassensorik" ist ein Verbund Südthüringer Unternehmen zur Entwic
Bewegung in der Patentverwertung aus Thüringer Hochschulen ...
Mit der Lizenzvergabe für einen zum Patent angemeldeten Prüfstand für Druckgasflaschen durch die Fachhochschule Nordhausen am 20.12.2004 wurde innerhalb von 3 Wochen der dritte Erfolg der Patentverwertungsinitiative für Thüringer Forschungseinrichtungen erzielt. Der im Auftrag der Patentverwer
Weitere Mitteilungen von INNOMAN GmbH
Verbraucher-Portal EcoShopper gestartet ...
Wer im Internet bisher „nachhaltig“ - also ökologisch und sozial bewusst - einkaufen wollte, fand früher kaum bedienerfreundliche Strukturen: entweder musste man umständlich suchen oder es erschienen irreführende, nur ökologisch anmutende Angebote, die den Unterschied zwischen "nachhal
Lichtzeichen für den Klimaschutz: MEGAMAN® Energiesparlampen profitieren vom Umwelt- und Klimaschutz ...
Die Klimaschutzdebatte hat das Geschäft mit Energiesparlampen in Deutschland stark belebt. Nach Angaben der Marktforschungsgesellschaft GfK in Nürnberg stieg der Verkauf im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zu 2006 um fast 50 Prozent. Beim Energiesparlampenanbieter MEGAMAN® erhöhte sich der Absa
Reines Einspeisevergnügen: Sunblu-Solarstromanlage für 3.850 Euro pro Kilowattpeak ...
Das standardisierte Solarstromsystem Sunblu Kit 3.0 hat 3,06 Kilowattpeak Nennleistung und wird in 3 Varianten zur Schrägdachmontage angeboten. Größere Anlagen können so x-beliebig kombiniert werden. “Wir verpacken unsere hochwertigen Solarsysteme in wiederverwendbaren Boxen. Das spar
ETLog Health führt Abfallschulungen in Sambia durch ...
Laut BMZ ist das Ziel der sambisch-deutschen Zusammenarbeit, die große Armut im Land zu verringern. Das deutsche Engagement in Sambia konzentriert sich vor allem auf die Schwerpunkte Wasserversorgung, Dezentralisierung sowie auf gute Regierungsführung und Entwicklung der Zivilgesellschaft. Der




