Fast jedes zweite Unternehmen setzt auf elektronisches Kundenmanagement

Fast jedes zweite Unternehmen setzt auf elektronisches Kundenmanagement

ID: 358038

Fast jedes zweite Unternehmen setzt auf elektronisches Kundenmanagement



(pressrelations) - WIESBADEN -Nahezu jedes zweite Unternehmen (45%) in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten setzte im Jahr 2010 eine spezielle Software zur Verwaltung von Kundendaten ein. Europaweit nehmen deutsche Unternehmen damit beim Einsatz sogenannter Customer-Relationship-Management (CRM) - Systeme die Spitzenposition ein - der europäische Durchschnitt liegt bei lediglich 27%. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 1. bis 5. März 2011 in Hannover stattfindenden Computerfachmesse CeBIT mit.

Insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen strukturierten und pflegten Unternehmen ihre Kundenbeziehungen über eine CRM-Software. Hier verfügten 78% der Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten über ein solches System um Kundendaten zu erfassen, zu speichern und anderen Unternehmensbereichen zur Verfügung zu stellen.

In Deutschland nutzte darüber hinaus mehr als jedes vierte Unternehmen (26%) mit zehn und mehr Beschäftigten eine CRM-Software, um Kundendaten für Marketingzwecke zu analysieren.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen sind kostenlos unter www.destatis.de/publikationen(Suchwort: IKT) erhältlich.


Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Jan Rauland,
Telefon: (0611) 75-8581,
www.destatis.de/kontakt

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Trenkwalder als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet CeBIT aktuell: Call Center Telefonie-Lösung von Placetel aus der Cloud
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.03.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 358038
Anzahl Zeichen: 1725

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fast jedes zweite Unternehmen setzt auf elektronisches Kundenmanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z