Spielart von Zwittermarketing: Corporate Blog für unternehmenseigene Pressemeldungen
In den USA längst ein Standard, haben Corporate Blogs inzwischen auch in Deutschland zunehmende Marktrelevanz erhalten. Doch wie bei so vielen Trends ist dabei oft nicht unbedingt klar, welche Funktion hier eigentlich erfüllt wird. Schnell als exzellentes Vermarktungs- und Imagetool klassifiziert, wird vielfach auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, ohne dass weder dessen Route noch Fahrtziele bekannt sind. Dabei gehört die inhaltliche Kategorisierung sinnvoller Weise zur Kernstrategie eines effektiven Unternehmensblogs. Die Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting schlägt hierbei einen ganz eigenen Weg ein.
Der Produktblog bezieht sich in unterschiedlicher Ausrichtung auf unternehmenseigene Marken, Leistungen, Projekte oder Kampagnen. Er dient der direkten Vermarktung und ist ein offensichtliches Marketing-Tool. Der Kompetenzblog hingegen belegt einen spezifischen Themenkomplex, der sich aus den Produkten des Unternehmens speist. Die möglichst sachkenntliche Auseinandersetzung demonstriert nach außen, dass man sich mit demjenigen, was man betreibt, auch tatsächlich gut auskennt, und leistet so Überzeugungsarbeit an der Zielgruppe. Der dahinterstehende Marketingansatz ist ein indirekter und deshalb besonders effektiver, da die Kundenansprache thematisch erfolgt, und damit nicht frontal sondern vertikal. Der Kommunikationsblog als dritter Typus zielt schließlich auf Dialog, und zwar entweder unternehmensintern zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Führungsebenen oder extern mit Kunden, Zielgruppen und Kritikern. Hierzu gehören sogenannte CRM-Blogs (Customer-Relationship-Management), Service-Blogs und Krisen-Blogs mit den strukturierenden Faktoren Information, Aktion und Reaktion.
Vornehmlich auf den Faktor Information setzt die Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting mit einem Modell, das sich dezidiert als Presse-Blog beschreibt. Inhalte ergeben sich hier ausschließlich aus ausgewählten Pressemeldungen und anderweitig publizierten Beiträgen, die das Unternehmen für sich selbst oder im Kundenauftrag erstellt hat. Das eigene Leistungsangebot der Agentur wird so an Beispielen demonstriert, die zugleich der frontalen Unternehmenskommunikation dienen. Als Zwitterform der drei Standard-Kategorien vereint der Presse-Blog auf diese Weise die Funktionen von Produkt- und Kompetenzblog gleichermaßen.
Der spezifische Ansatz dieses Unternehmensblogs kann nachverfolgt werden unter www.presseblog.alienus.de.
(Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
marketing
blog
blogging
corporate-blog
unternehmensblog
werbung
consulting
agentur
pr
pr
agentur
public-relations
oeffentlichkeitsarbeit
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Alienus Mediaconsulting, Bonn. PR- und Unternehmensberatung in Konzeption und Realisation. Das Unternehmen besteht seit Mitte 2000 und widmet sich schwerpunktmäßig Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Strategieentwicklung und Imagemarketing gehören dabei aus Sicht des Hauses zum Kern allen öffentlichen Auftretens. Neben der Beratung von Firmenkunden betreut Alienus Mediaconsulting verstärkt auch Kunst- und Medienschaffende, sowie NPOs. Zusätzlich zur konkreten Beratungsleistung bietet das Unternehmen Tagesseminare und Vorträge zu Themen wie Imagemarketing und Kultursponsoring.
Ein kompaktes Leistungsportfolio kann abgerufen werden unter
www.alienus.de/Portfolio_Alienus.pdf.
Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn
Fon +49 228 90 85 965
Fax +49 228 90 85 967
Gf. : Thomas Lenz
mail(at)alienus-mediaconsulting.de
www.alienus-mediaconsulting.de
Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn
Fon +49 228 90 85 965
Fax +49 228 90 85 967
Gf. : Thomas Lenz
mail(at)alienus-mediaconsulting.de
www.alienus-mediaconsulting.de
Datum: 25.09.2007 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35866
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Lenz
Stadt:
Bonn
Telefon: +49 228 90 85 965
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.09.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 779 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spielart von Zwittermarketing: Corporate Blog für unternehmenseigene Pressemeldungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Alienus Mediaconsulting (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).