G+J Corporate Editors klärt auf mit scout

G+J Corporate Editors klärt auf mit scout

ID: 358906
(ots) - Neues Magazin für die Medienanstalt Hamburg /
Schleswig-Holstein

Ob Achtjährige, die im Internet surfen, Eltern, die Social
Communities nicht verstehen oder Lehrer, die allein um mehr
Medienbildung im Unterricht kämpfen - scout, das Magazin für
Medienkompetenz der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA
HSH), bietet allen in der immer unübersichtlicheren Welt der Medien
Orientierung. Drei Mal im Jahr erklärt das Heft, warum es so wichtig
ist, neue und alte mediale Welten zu verstehen.

Entwickelt und produziert wurde scout von G+J Corporate Editors
und erläutert auf 20 Seiten den vielschichtigen Begriff
Medienkompetenz: Heft Nr. 1 klärt über die Medienbildung an Hamburger
Schulen auf, analysiert Chancen und Risiken von Chatrooms und
sozialen Netzwerken und berichtet, wie Kinder Handys nutzen. Das
Layout greift spielerisch Online-Elemente auf und präsentiert das
Thema so in einem ungewöhnlichen Rahmen. Zielgruppe des Heftes sind
die Multiplikatoren der Medienbildung in Hamburg und
Schleswig-Holstein: Schulen und ihre Lehrer, Behörden und die Medien
selbst. Die erste Ausgabe wurde bereits an 1.800 Adressen verschickt.

"Wir möchten mit unserem Magazin aufklären, unsere Partner
informieren, Denkanstöße geben und zum Mitmachen anregen", erklärt
Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH. "Ohne ein Verständnis dafür, wie
Medien funktionieren und wie und warum sie genutzt werden, ist ein
verantwortungsvoller Umgang mit ihnen kaum möglich." Joerg Strauss,
Leiter Literatur bei G+J Corporate Editors, ergänzt: "Es ist wichtig,
Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen zu lassen, wenn man ihre
Motivationen verstehen will. Das ist - neben ausführlichen Reportagen
aus der Medienwirklichkeit- ein entscheidender Baustein von scout".

scout - Das Magazin für Medienkompetenz erhalten Interessierte


kostenlos auf Anfrage bei post@scout-magazin.de oder online auf
www.scout-magazin.de als PDF-Datei. Im Sommer und Herbst 2011 werden
weitere Ausgaben erscheinen.



Pressekontakt:
Isabelle Haesler
G+J Unternehmenskommunikation
Telefon: + 49 (0) 40 / 3703 - 37 06
E-Mail: haesler.isabelle@guj.de
www.corporate-editors.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bürgerpreis der deutschen Zeitungen für Thomas Beckmann / NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hält die Laudatio
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.03.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 358906
Anzahl Zeichen: 2453

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"G+J Corporate Editors klärt auf mit scout"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

G+J Corporate Editors (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von G+J Corporate Editors


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z