Deutscher Außenhandel mit Subsahara-Afrika im Aufwind
ID: 359320
Deutscher Außenhandel mit Subsahara-Afrika im Aufwind
Auf dem Gebiet der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den südlich der Sahara gelegenen Staaten Afrikas ist die weltweite Wirtschaftskrise Vergangenheit: Das Handelsvolumen Deutschlands mit Subsahara-Afrika stieg im Jahr 2010 gegenüber 2009 um 24 Prozent auf 21,9 Milliarden Euro an. Das Volumen der deutschen Einfuhren vergrößerte sich im genannten Zeitraum um 25,6 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro, das Volumen der deutschen Ausfuhren stieg um 22,7 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro an.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Ich freue mich sehr über diese ausgezeichneten Zahlen! Das Handelsergebnis liegt heute wieder auf Vorkrisenniveau. Es zeigt sich, dass die enge und nachhaltige Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Deutschland und vielen Staaten Subsahara-Afrikas ein großer Gewinn für beide Seiten ist."
Das ausgewogene Verhältnis zwischen Ein- und Ausfuhren unterstreicht dabei den Erfolg der zunehmenden Verzahnung von Entwicklungshilfe, Marktöffnung und wirtschaftlichem Engagement deutscher Unternehmen auf unserem Nachbarkontinent. Ein kohärentes Auftreten von Politik und Wirtschaft gegenüber den Partnern in Subsahara-Afrika ist deswegen der zentrale Gedanke des Afrika-Konzepts, das die Bundesregierung derzeit erarbeitet.
Um die Rahmenbedingungen für die deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen weiter zu verbessern, hat der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernd Pfaffenbach, im Januar unter Beteiligung der deutschen Wirtschaft ein Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Ghana eröffnet. Eine weitere Stärkung des Netzwerks der Auslandshandelskammern in Subsahara-Afrika ist geplant, um die Förderung der wirtschaftlichen Beziehungen auf eine noch breitere Grundlage zu stellen.
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.03.2011 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 359320
Anzahl Zeichen: 2233
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Außenhandel mit Subsahara-Afrika im Aufwind"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).