CeBIT 2011: Kostenlose und kostenpflichtige Security-Lösungen im Vergleich
Wie effektiv ist ein kostenfreier Virenschutz?
CeBIT 2011: Kostenlose und kostenpflichtige Security-Lösungen im Vergleich(firmenpresse) - (ddp direct) Viele Nutzer sind verunsichert: Reicht ein kostenloser Virenschutz wirklich aus, um sich wirksam gegen alle Gefahren aus dem Internet zu schützen? Im heutigen G Data-Arena-Talk auf der CeBIT 2011 (Halle 11, Stand D 35) um 16:00 Uhr sprechen Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph vom ComputerClub2 mit ihren Gästen über den Unterschied von kostenlosen und kostenpflichtigen Sicherheitslösungen. Zu Gast bei der G Data-Talkshow sind: Peter Stelzhammer (AV-Comparatives), Andreas Perband (PC Welt Online), Prof. Dr. Norbert Pohlmann (FH Gelsenkirchen) und Ralf Benzmüller (Leiter der G Data SecurityLabs).
G Data-Arena-Talk am Donnerstag, 03. März 2011
<
Termin: 16:00 bis 17:00 Uhr in der G Data-Arena Halle 11, Stand D 35
Die Frage des Tages:
Was leistet kostenloser Virenschutz und was nicht?
Peter Stelzhammer, AV-Comparatives: Als technisch sehr versierter Benutzer kann man sich durchaus mit kostenloser Software vor Bedrohung aus dem Internet schützen, eine Virenschutz alleine ist aber zu wenig. Auf Firewall etc. darf man nicht verzichten. Als unerfahrener Benutzer sollte man auf jeden Fall zu Security Suites greifen.
Andreas Perband, Chefredakteur PC Welt Online: Wichtige Features wie verhaltensbasierte Erkennung, Firewall oder Webfilter fehlen häufig bei kostenlosen Programmen. Diese lassen sich zwar kostenlos mit anderer Software nachrüsten, man muss sich allerdings auskennen.
Prof. Dr. Norbert Pohlmann, if(is) Institut für Internet-Sicherheit, FH Gelsenkirchen: Einen guten Anhaltspunkt, welches Anti-Malware-Programm beziehungsweise welche Sicherheitslösung für Sie geeignet ist, bieten die jährlichen Tests der diversen Fachzeitschriften.
Ralf Benzmüller, Leiter G Data SecurityLabs: Der Virenschutz ist nur eine von vielen Komponenten. Erst im Zusammenspiel mit Firewall, Anti-Spam, Webfilter und verhaltensbasierter Erkennung wird daraus eine wirkungsvolle Internet-Security-Lösung. Dabei sind die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt und interagieren miteinander. Solche abgestimmte Schutzleistung können kostenlose Virenschutzprogramme nicht bieten.
Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph, ComputerClub2: Die Möglichkeit Security-Lösungen kostenlos zu testen ist gut, allerdings darf man sich nicht in falscher Sicherheit wähnen. Wenn die Software den eigenen Ansprüchen an die Bedienbarkeit und Performance genügt, so sollte man schnellstens auf die kostenpflichtige Vollversion umsteigen. Nur damit ist der gegenwärtig höchste Schutz gewährleistet.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/k930g3
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/cebit-2011-kostenlose-und-kostenpflichtige-security-loesungen-im-vergleich-73541
=== CeBIT 2011: Kostenlose und kostenpflichtige Security-Lösungen im Vergleich (Teaserbild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/tlu1h0
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/wolfgang-back-und-wolfgang-rudolph-die-computerclub2-moderatoren-in-der-g-data-arena
=== Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph, die ComputerClub2-Moderatoren in der G Data-Arena (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/tlu1h0
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/wolfgang-back-und-wolfgang-rudolph-die-computerclub2-moderatoren-in-der-g-data-arena
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
=== G Data Software AG ===
Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.
G Data ist damit eines der ältesten Securitysoftware-Unternehmen der Welt. Seit mehr als fünf Jahren hat zudem kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software häufiger nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G Data.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de
G Data Software AG
Thorsten Urbanski
Königsallee 178b
44799
Bochum
presse(at)gdata.de
+49.234.9762.239
www.gdata.de
Datum: 03.03.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 360026
Anzahl Zeichen: 3642
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Urbanski
Stadt:
Bochum
Telefon: +49.234.9762.239
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 435 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CeBIT 2011: Kostenlose und kostenpflichtige Security-Lösungen im Vergleich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
G Data Software AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mitarbeiter in Unternehmen machen den Unterschied, wenn es um ganzheitliche IT-Sicherheit geht ? nur ein falscher Klick reicht aus, um im schlimmsten Fall die IT-Systeme lahm zu legen. G DATA präsentiert vom 8. bis zum 10. Oktober 2019 auf der it-sa erstmals live seine Security Awareness Trainings
Zehn neue Auszubildende bei G DATA ...
Zehn neue Auszubildende haben am 1. August 2019 bei G DATA ihre Ausbildung begonnen. Fünf von ihnen werden eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement auf dem G DATA Campus an der Königsallee absolvieren, zwei lassen sich zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden. Außerdem haben
Mobile Malware Report: Keine Entspannung bei Android-Malware / Mehr als 10.000 neue Schad-Apps pro Tag zählten die G DATA Sicherheitsexperten im ersten Halbjahr 2019 (FOTO) ...
Kein neuer Rekord, aber auch keine Entspannung bei Android-Schadsoftware: Die Experten des Cyber Defense Spezialisten G DATA haben in den ersten sechs Monaten rund 1,9 Millionen neue schädliche Apps gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang. Zur Einordnung: Durchschnittlich
Weitere Mitteilungen von G Data Software AG
CeBIT 2011: G Data zieht mehr als positive Zwischenbilanz ...
(ddp direct) Die CeBIT 2011 hat die Halbzeit erreicht und die G Data Software AG ist mit dem bisherigen Verlauf der Messe mehr als zufrieden. Die Vorstellung der Generation 2012 im Business- und Privatanwenderbereich konnte mit Neuheiten überzeugen und die Talkrunden mit ausgewiesenen Experten zu a
CeBIT 2011: Die Cloud Segen oder Seuche? ...
(ddp direct) Cloud Computing hat sich mittlerweile zum Megatrend der IT-Branche entwickelt. Viele Unternehmen nutzen Cloud-Dienste im Internet und lagern so einen Teil ihrer IT-Infrastruktur ins Netz aus. Die Liste der Pluspunkte ist lang, aber ist Cloud Computing wirklich sicher? Oder ist die Wirts
CeBIT 2011: Der sensible Umgang mit der Firmen-Policy ...
(ddp direct) Am ersten Messetag startete G Data seine Talkshow-Reihe in der G Data-Arena (Halle 11, Stand D 35) um 16:00 Uhr mit dem Thema Firmen-Policy. Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt, eine Firmen-Richtlinie einzuführen, um die Nutzung von Firmen-PC, Laufwerken usw. zu regeln. A
acceptIT und We4IT intensivieren Zusammenarbeit ...
Die beiden Systemhäuser acceptIT aus Paderborn, und We4IT aus Bremen, arbeiten seit Jahren erfolgreich in Entwicklung und gemeinsamen Projekten zusammen. Insbesondere über IBM Lotus Notes Themen wird ein intensiver Wissensaustausch unter den Entwicklungsabteilungen gepflegt. Zahlreiche Anregungen




