Gründung eines IT- Service in schwierigen Zeiten

Gründung eines IT- Service in schwierigen Zeiten

ID: 360843

In Zeiten einer durchlebten Wirtschaftskrise ist es nicht einfach einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Nach vielen erfolglosen Bewerbungen entwickelt sich oft der Wunsch sein eigener Chef zu werden. In Zeiten von Globalisierung, Strukturwandel und Arbeitslosigkeit ist aber auch die Selbstständigkeit kein Zuckerlecken. Seit 2000 scheiterten, innerhalb von drei Jahren, etwa ein Viertel der Existenzgründer.



Ein bundesweites IT Dienstleistungsnetz integriert Gründer und EinzelkämpferEin bundesweites IT Dienstleistungsnetz integriert Gründer und Einzelkämpfer

(firmenpresse) - Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist die, noch nicht ausgestandene, Wirtschaftskrise. Potentielle Kunden verhalten sich zurückhaltend und halten den eingeschlagenen Sparkurs.

Der zweite Grund ist noch prägnanter. Die stabilen Chancengründer wurden abgelöst durch die so genannten Notgründer. Diese streben die Selbstständigkeit an ohne ausreichende Vorbereitung.

Spätestens nach dem Auslaufen des Einstiegsgelds muss sich das Unternehmen jedoch selbst tragen. Für eine Selbstständigkeit sprechen die Zuwachsraten in der IT-Branche, die großzügigen Fördermittel und die geringen Anlaufkosten.

Der Gründer sollte zunächst mal eine Bestandsaufnahme durchführen. Stimmt das fachliche Wissen oder kann man per Schulungen noch etwas nachlegen. Neben dem fachlichen ist auch das kaufmännische Wissen wichtig. Man muss den eigenen Betrieb managen, dafür sorgen dass der Umsatz stimmt, es müssen Steuern bezahlt werden und vor allem muss Marketing betrieben werden, denn ohne Neukunden läuft gar nichts.

Leider spielen auch noch persönliche Faktoren eine Rolle um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen als da sind: Durchsetzungsfähigkeit, Fleiß, eine optimistische Lebenseinstellung, Mut, Beharrlichkeit und Gründlichkeit. Sollte man auch diese Punkte mit Ja beantworten können haben sich die Chancen schon stark verbessert.

Unter dem Motto “Selbstständig aber nicht allein“ verspricht hier ein bundesweites Servicenetz Hilfe für Gründer. Es beginnt bei der Vorfeldberatung, unterstützt die Existenzgründung und coacht den Gründer durch KfW Fördermittel. Damit werden bedrohliche Fehler vermieden, Fördermittel genutzt und es erfolgt eine Begleitung bis zum wirtschaftlichen Erfolg.

Das bundesweite IT-Service-Net integriert Gründer und Einzelkämpfer. Durch die Vernetzung von vielen Partnern fokussiert sich das gesamte Wissen auf jeden einzelnen Netzpartner. Der Partner entwickelt sich damit zu einem Teil einer Art von bundesweitem Systemhaus. Der Status „kleines Systemhaus“ vor Ort führt zu einer erheblichen Steigerung der eigenen Möglichkeiten. Der Partner kann damit auch größere Firmen bedienen denn er bekommt vielfältige Unterstützungen vom Netz.



Die Zentrale bemüht sich um Serviceaufträge, Hilfen beim Marketing, Kontakte zu Einkaufgemeinschaften und anderes mehr. Das bedeutet aber nicht dass man damit rundum abgesichert und die Hände in den Schoß legen kann. Denn ohne Eigeninitiative, Fleiß und Unternehmergeist wird der Gründer auch hier ohne Erfolg bleiben. Das Netzwerk ist letztlich wie ein schönes Fahrrad aber treten muss man selbst.

Nützliche Informationen findet man auf: www.it-service-net.de oder auf den entsprechenden Gründerseiten der IHK und der KfW.

US/ITSN



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche EDV-Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab.
Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten, wenn eine eigene Serviceorganisation zu teuer ist.
Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de
Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Existenzgründer und bereits tätige Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein „ in das Netz integriert.



Leseranfragen:

Schappach-Marketing IT-Service-Net
Uli Schappach
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
web: www.it-service-net.de



PresseKontakt / Agentur:

Schappach-Marketing IT-Service-Net
Uli Schappach
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
web: www.it-service-net.de



drucken  als PDF  IMAGENT bei der NewCome 2011 Neue JobPerspektive auf dem privaten Bildungsmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: Schappach
Datum: 04.03.2011 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 360843
Anzahl Zeichen: 3276

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uli Schappach
Stadt:

68549 Ilvesheim


Telefon: 0 621-718 66 90

Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 535 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gründung eines IT- Service in schwierigen Zeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SchapSchappach-Marketing IT-Service-Netpach-Marketing IT-Service-Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von SchapSchappach-Marketing IT-Service-Netpach-Marketing IT-Service-Net


IMAGENT bei der NewCome 2011 ...
IMAGENT hat sich auf die Umsetzung von Ideen, Produkten und Dienstleistungen in der Wirtschaft spezialisiert. IMAGENT berät Unternehmer, Investoren und Gründer bei der Entwicklung zukunftssicherer Lösungen. Hierbei verbindet IMAGENT technische und betriebswirtschaftliche Kompetenz in einem Haus.

Alles für Gründer und junge Unternehmen in Nürnberg ...
Auch 2011 ist START-Time in Nürnberg. Erneut wird die Messe für Gründer und junge Unternehmen für zwei Tage in der Messe Nürnberg Informationen und Kontakte für die erfolgreiche Selbstständigkeit bieten. Neben den Ausstellern – von Sparkassen und Finanzdienstleistern über Franchisean

Existenzgründung: Konzept und Finanzierung sind das A und O ...
„Für viele Menschen ist der Weg in die Selbstständigkeit ein mutiger Schritt aus der Arbeitslosigkeit“, weiß GFAW-Geschäftsführer Thomas Kretschmer. „Ein durchdachter Businessplan und die geeignete Finanzierung bilden das Fundament für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Für die me

Ein mobiler IT- Service in Schwenningen ...
Sowohl für Unternehmer, als auch für private Haushalte gewinnen mobile IT-Dienstleister zunehmend an Bedeutung. Mit dieser Überlegung wurde das Geschäftsmodell von Sven Schumacher entwickelt. Sein Unternehmen steht damit für einen hohen Grad an Flexibilität und Kundenorientierung. Das Unte


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z