Der Einzelhandel im Wandel Teil 12: Stimmt meine Kundenansprache?
ID: 361748
Wer kennt die Situation nicht? Menschen gehen an Schaufenstern vorbei, ohne wirklich zu erkennen, welche Angebote sich dahinter verbergen. Dem Händler entgehen mit diesen „verlorenen Kunden“ wichtige Einnahmen.
Der Händler selber verliert über die Jahre oft den „Blick von außen“. Wie nimmt der Kunde meinen Laden wahr? Wirkt er aufgeräumt und einladend? Sind meine Angebote gut erkennbar?
„Mit dem Laden-Check geben wir dem Händler in kurzer Zeit Auskunft darüber, wie weit die eigene Wahrnehmung seines Ladengeschäfts sich von der Kundenwahrnehmung unterscheidet“, sagt Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda, Geschäftsführer der Fuleda KG, „Bei unseren Erhebungen bewerteten durchschnittlich 90% der Kunden die Außendarstellung wesentlich schlechter als der Händler selbst.“
Der Laden-Check selber dauert nur wenige Minuten. Das Ausfüllen kann dabei vom Inhaber alleine, oder in Zusammenarbeit mit einem Berater der Fuleda KG erfolgen. Gemeinsam erfolgt aber die Auswertung der Ergebnisse, denn hier ergeben sich die ersten Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenansprache.
„Wichtiger Bestandteil bei der Kundenfindung und Kundenbindung ist eine ansprechende Präsentation der Waren“, gibt Herr Fuleda zu bedenken, „mit kleinen Änderungen und damit wenig Aufwand können sehr beachtliche Erfolge erzielt werden“.
Vielfach können allein mit der optimalen Präsentation von Aktionsware die hiermit erzielten Umsätze fast verdoppelt werden. Hochwertige Produkte werden mit einer gezielteren Kundenführung im Laden ins rechte Licht gerückt und mit einer optimierten Ausleuchtung der Verkaufsräume wird ein für den Kunden sofort wahrnehmbares angenehmes Einkaufsklima geschaffen.
Verlässt der Kunde den Laden mit einem positiven Einkaufserlebnis, läuft auch das Empfehlungsgeschäft von ganz alleine.
Über die Fuleda KG
Regional stark - Die Fuleda KG ist mit ihrem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Beratungsexperten der Ansprechpartner für den Handel. Unsere Unternehmensphilosophie ermöglicht es unseren Kunden, den persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben und gleichzeitig auf viele Jahrzehnte Erfahrung im Einzelhandel zurückzugreifen. In Kombination mit dem markenrechtlich geschützten 3-Stufen-Programm (www.3-stufen-programm.de) für den aktiven Handel bietet die Fuleda KG den Mehrwert, den der Kunde von einem Beratungsunternehmen auf der Höhe der Zeit erwartet.
Mit der Fuleda KG - Akademie für den Handel wird zudem die praxisorientierte und professionelle Fortbildung geboten, die zur Lösung der aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel notwendig ist.
Pressekontakt:
Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Fuleda KG
Hohefeldstraße 3
34132 Kassel
Tel.: +49 (0) 561 – 9 70 64 41
Fax: +49 (0) 561 – 9 70 64 42
Email: info@fuleda-kg.de
Homepage: www.fuleda-kg.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Fuleda KG
Hohefeldstraße 3
34132 Kassel
Tel.: +49 (0) 561 – 9 70 64 41
Fax: +49 (0) 561 – 9 70 64 42
Email: info(at)fuleda-kg.de
Homepage: www.fuleda-kg.de
Datum: 07.03.2011 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 361748
Anzahl Zeichen: 3338
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Handel
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 255 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Einzelhandel im Wandel Teil 12: Stimmt meine Kundenansprache?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unternehmensberatung Fuleda KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).