MAHLE unterstreicht Engagement bei Motorenteilen für den Aftermarket
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MAHLE unterstreicht Engagement bei Motorenteilen für den Aftermarket
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Stuttgart, 7. März 2011 - Rückwirkend zum 1. Januar 2011 erwarb die MAHLE GmbH
alle noch ausstehenden Anteile am türkischen Motorenteilehersteller MAHLE
Mopisan. MAHLE Mopisan betreibt in der Türkei zwei Fertigungswerke in Izmir und
Konya sowie ein Regionallager für den Aftermarket in Izmir.
Anfang 2008 hatte MAHLE 60 Prozent der Anteile erworben und seitdem umfangreiche
Maßnahmen zur Integration des Unternehmens in den MAHLE Konzern und zum Ausbau
der Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten durchgeführt. Seit dem 1. Januar
2011 hält der MAHLE Konzern nun 100 Prozent der Anteile an MAHLE Mopisan. MAHLE
Mopisan wird künftig unter MAHLE Motor Parcalari Konya A.S. bzw. MAHLE Motor
Parcalari Izmir A.S. firmieren.
Die beiden Werke fertigen Kolben, Kolbenbolzen und Zylinderlaufbuchsen für
Ersatzteilbedarfe in Erstausrüstungsqualität und beschäftigen insgesamt rund
820 Mitarbeiter. Neben einer vollständigen Neuordnung der Fertigung wurde in
den vergangenen drei Jahren ein 10.000 Quadratmeter großes Regionallager für die
Belieferung des türkischen Marktes sowie der Anrainerstaaten in West- und
Zentralasien mit dem umfangreichen MAHLE Teilesortiment für den Aftermarket
errichtet. Sowohl Fertigungsstückzahlen als auch Handelsumsatz an den Standorten
von MAHLE Mopisan sollen in den nächsten Jahren weiter deutlich zunehmen. Hierzu
soll auch maßgeblich der weitere Ausbau des Produktprogramms von MAHLE
beitragen.
Die beiden Fertigungsstandorte für Motorenteile in der Türkei zeichnen sich
durch die für die Ersatzteilversorgung optimierte Flexibilität und
Kleinmengenkompetenz in Entwicklung, Werkzeugbau, Fertigung und Distribution
aus.
"Mit unserem Engagement an MAHLE Mopisan unterstützen wir eine auf die
Bedürfnisse des Aftermarkets abgestimmte Fertigungsstrategie. Insbesondere bei
Motorenteilen ist dies aufgrund der ständig zunehmenden Automatisierung für die
Großserien in der Erstausrüstung notwendig, um die für den Aftermarket
erforderliche hohe Sortimentsvielfalt darstellen zu können. Dabei werden wir die
Integration der beiden Standorte in das weltweite MAHLE Netzwerk weiter
vorantreiben und abschließen", sagt Prof. Dr. Heinz K. Junker, der Vorsitzende
der Geschäftsführung des MAHLE Konzerns.
Auf der Automechanika Istanbul, die vom 7. bis 10. April stattfindet, wird MAHLE
dem interessierten Publikum sein erweitertes Produktprogramm und die
Fertigungskompetenz für den Aftermarket vorstellen.
Der MAHLE Konzern ist einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer. Mit
den beiden Geschäftsbereichen Motorsysteme und -komponenten sowie Filtration und
Motorperipherie zählt MAHLE weltweit zu den Top-3-Systemanbietern von
Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltrieb-, Luftmanagement- und
Flüssigkeitsmanagement-Systemen. Im Geschäftsbereich Industry sind die
Industrieaktivitäten von MAHLE gebündelt. Dazu zählen die Bereiche Großmotoren,
Industriefiltration sowie Kühl- und Klimatisierungssysteme. Der Geschäftsbereich
Aftermarket bedient den freien Teilehandel mit MAHLE Produkten in
Erstausrüstungsqualität. MAHLE erwartet in 2010 einen Umsatz von über 5 Mrd. EUR
und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter an über 100 Produktionsstandorten und in
acht Forschungs- und Entwicklungszentren.
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Datum: 07.03.2011 - 14:01 Uhr
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