Staatssekretärin Bröcker: Mindestlohn muss kommen

Staatssekretärin Bröcker: Mindestlohn muss kommen

ID: 362438

Staatssekretärin Bröcker: Mindestlohn muss kommen



(pressrelations) - Sozial-Staatssekretärin Beate Bröcker hat anlässlich des Internationalen Frauentags ihre Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn bekräftigt. Bröcker erklärte in Magdeburg: "Ich halte es für einen Skandal, dass im Jahr 2011 in Deutschland eine Vollzeitbeschäftigung nicht in jedem Fall ausreicht, um von diesem Lohn auch wirklich in Würde leben zu können. Wenn es den Tarifparteien nicht gelingt, eine Existenz sichernde Entlohnung mit einander zu verhandeln, dann muss der Staat eingreifen. Arbeit muss sich lohnen."

Bröcker sieht vor allem Frauen von dieser Situation betroffen. Gerade im Dienstleistungs-, Pflege- und Sozialbereich gebe es viele Frauen, die für niedrigste Löhne arbeiten müssten. Sie verfügten in der Mehrzahl über eine profunde Berufsausbildung und übten eine qualifizierte und verantwortungsvolle Tätigkeit mit und für Menschen aus. Was ihnen allein fehle, sei eine faire Entlohnung.

Bröcker sieht in der Diskussion um einen Mindestlohn in Deutschland einen Beleg dafür, dass es auch im 100. Jahr des Frauentages strukturelle Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt gibt. Bröcker: "Die Gleichstellung von Frau und Mann in der Arbeitswelt ist nur um Millimeter voran gekommen. Es ist daher richtig, sich weiterhin für die Belange von Frauen besonders einzusetzen. Es wäre aber zu kurz gegriffen, dies allein anlässlich des Frauentages zu formulieren. Der Frauentag allein verändert nichts. Entscheidend ist, was zwischen den Frauentagen passiert."


Verantwortlich: Pressestelle MS
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: (0391) 567-4612
-4607
-4608
Fax: (0391) 567-4622
Email: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Türkische Rockband Ganz Europa zählt seine Einwohnerinnen und Einwohner
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362438
Anzahl Zeichen: 2048

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 218 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatssekretärin Bröcker: Mindestlohn muss kommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z