SAMONIG AG „heimlicher“ MIPIM-Award-Anwärter für Green Buildings?

SAMONIG AG „heimlicher“ MIPIM-Award-Anwärter für Green Buildings?

ID: 362690
(firmenpresse) - Am 8. März eröffnet die MIPIM in Cannes, das nach eigenen Angaben führende internationale Immobilien-Forum und globaler Marktplatz der weltweiten Immobilien-Industrie, ihre Pforten. Über 400 Journalisten werden die Veranstaltung begleiten und wichtige Impulse in die ganze Welt senden. Wie im vergangenen Jahr werden Anbieter wie die Deutsche Bank ihre Leistungsfähigkeit auch beim Thema „Green Building“ unter Beweis stellen und versuchen, den begehrten Award in dieser Kategorie zu erlangen. „Immerhin kann die führende Wirtschaftsbank des Landes für sich in Anspruch nehmen, ihre beiden Türme in Frankfurt entsprechend ökologisch ausgerichtet zu haben“ sagt Karl Samonig von der SAMONIG AG. 67 Prozent weniger Heizenergie, 74 Prozent weniger Wasserverbrauch und 89 Prozent weniger Kohlendioxyd-Emissionen – so eine Werbeanzeige der Deutschbanker für die beiden Türme -, das ist ohne Zweifel ein Schritt in die richtige Richtung.

„Wir empfinden diese Entwicklung natürlich als positiv, noch mehr würden wir uns aber wünschen, dass das Thema energetische Sanierung auch im traditionellen Wohnungsbau Einzug hält. Insofern sehen wir uns mit der SAMONIG AG beispielhaft für alle Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind, als heimlicher Anwärter für den MIPIM-Award“, meint SAMONIG AG-Vorstand und Namensgeber Karl Samonig schmunzelnd. Deutschlands Immobilien verbrauchen rund 40 Prozent der Primärenergie. Wohnimmobilien hiervon alleine 30 Prozent. 87 Prozent dieser Energie werden dabei in den Haushalten für Heizung und Warmwasser aufgewandt. Damit benötigen Wohnimmobilien in etwa so viel Energie wie die gesamte deutsche Industrie. „75 Prozent dieser Energie könnte man jedoch durch energetische Sanierung einsparen. Wiederum in Zahlen ausgedrückt, läge der Investitionsbedarf für Deutschlands Immobilienbestände bei 700 bis 1.000 Milliarden Euro“, erklärt der Immobilienexperte Samonig.

Die energetische Sanierung von Wohnhäusern ist also ein Geschäftsfeld mit nahezu unglaublichen Wachstumschancen. Zwar hat die Bundesregierung inzwischen deutlich strengere Vorgaben im Hinblick auf den Neubau und die Sanierung eingeführt, dennoch geht diese Entwicklung zu langsam, wenn man die energetische Sanierung nicht mit mehr Hochdruck angeht. So rechnet die Immobilienbranche pauschal mit einer Sanierungsquote von etwa ein bis 1,5 Prozent pro Jahr. Der unmittelbare Bedarf an energetischer Sanierung mit dem Ziel der Energieeffizienzsteigerung wird nun überdeutlich. Läge die Sanierungsquote immerhin schon bei drei Prozent, dann würde es immerhin noch 23 Jahre dauern, bis alle Wohngebäude mit einem Baujahr vor 1978 energieeffizienter wären.



Um hier voran zu gehen, hat die SAMONIG AG am Standort Berlin begonnen, ein Portfolio an Immobilien aufzukaufen und energetisch zu sanieren. Hierzu bedient sich das Berliner Unternehmen auch des Kapitalanlagemarktes und hat mit seiner Immobilienanleihe EnergiePlus eine attraktive Kapitalanlage mit einer erfreulich kurzen Laufzeit geschaffen. Neben eigenem Geld, Bankdarlehen und der Einbindung von Förderprogrammen bietet diese Anleihe für Investoren dabei die Gewähr, Rendite mit gutem Gewissen zu erzielen. Das Emissionsvolumen beträgt 10 Millionen Euro und wird durch die SAMONIG AG selbst begeben. Die Mindestanlage beträgt 1.000 Euro, die Verzinsung 7,5 Prozent pro Jahr. Die Besicherung der Anlage erfolgt durch Grundpfandrechte an den erworbenen Immobilien. Für die Mittelfreigabe wurde ein Treuhänder eingesetzt. Bereits zum 14.06.2015 soll das Kapital vollständig zurückgeführt werden. Bis dahin will Samonig zwar nicht unbedingt einen MIPIM-Award gewonnen haben, hofft aber auf ein entsprechend verstärktes Angebot an Förderprogrammen seitens der Banken. Nicht zuletzt ist die Umsetzung derartiger Sanierungsmaßnahmen die beste Gewähr für das Anschieben des Jobmotors in der Baubranche Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SAMONIG AG: Die SAMONIG AG hat sich auf die energetische Sanierung von Wohnimmobilien spezialisiert. Hierzu erwirbt die SAMONIG AG Immobilien mit Sanierungspotential und bringt sie auf den neuesten Stand im Hinblick auf Energieeinsparungsmöglichkeiten. Zur Refinanzierung hat das Berliner Unternehmen eine Publikums-Anleihe angelegt, an der sich auch Investoren beteiligen können. Die SAMONIG AG bietet somit die Chance auf eine attraktive Verzinsung in einem ökologisch-ethischen Investitionsumfeld.



Leseranfragen:

Samonig AG
Grolmanstrasse 36
D-10623 Berlin
Telefon: +49 30 547 07 48 - 0
Telefax: +49 30 547 07 48 - 25
E-Mail: energieplus(at)samonig.ag
Internet: http://www.immobilien-kapitalanlage.com



PresseKontakt / Agentur:

Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
Tel.  +49 6031 9659 800
Fax  +49 6031 9659 801
redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
http://www.finanzmarketingberatung.de 



drucken  als PDF  GFE- Neuer Schock für Anleger – Finanzamt erkennt Unternehmereigenschaft nicht an. Die ALAG Auto-Mobil GmbH & Co. KG verklagt Ihre Anleger!
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 08.03.2011 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362690
Anzahl Zeichen: 3894

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:

Friedberg


Telefon: +49 6031 9659 800

Kategorie:

Fonds


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.03.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 863 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SAMONIG AG „heimlicher“ MIPIM-Award-Anwärter für Green Buildings?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Swiss Premium Group startet Platzierung für institutionelle und vermögende Privatkunden ...
Die in Walchwil/ZG ansässige Vermögensverwaltung Swiss Premium Group startet aktuell ihre ersten Private Placements im Bereich der Erneuerbaren Energien und bleibt auch in diesem Segment ihrem Selbstverständnis von „Swissness in Finance“ treu. „Wir kennen den Anlagedruck, unter dem viele Ve

Energy Capital Invest nimmt erste Ausschüttung bei US Öl- und Gasfonds VIII KG vor ...
Stuttgart, den 21.12.2011. Heute erhalten die Anleger der US Öl- und Gasfonds VIII KG ihre erste planmäßige Ausschüttung in Höhe von nominal 12 Prozent – in Summe mehr als sieben Millionen Euro. Mit der ersten Bohrung des achten US Öl- und Gasfonds investierte das führende Emissionshauses

FWU/ATLANTICLUX: Kritik an „Riester-Rendite“ berechtigt? ...
Bis zum 30. Juni hatten sich 14,798 Millionen Bürger für den Abschluss einer Riester-Rente entschieden. Spätestens zum Jahreswechsel soll die 15 Millionen-Hürde genommen sein. „Und es gibt gute Gründe, noch in diesem Jahr über den Abschluss einer Riester-Rente nachzudenken“, meint Andreas


Weitere Mitteilungen von Oehme FinanzMarketingBeratung


GFE- Neuer Schock für Anleger – Finanzamt erkennt Unternehmereigenschaft nicht an. ...
Die bereits mehr als leidgeprüften Anleger der GFE Nürnberg erhalten in diesen Tagen erneut beunruhigende Post. Diesmal vom Finanzamt. Seitens der GFE und der von Ihr beauftragten Anlageberater wurde der Erwerb der BHKWs u.a. damit beworben, dass die im Kaufpreis enthaltene Umsatzsteuer im Rahm

Der geschlossene Fonds Einkaufen NRW von Deboka wird von TAPIR AG mit 3 Sternen bestätigt ! ...
Der geschlossene Fonds Einkaufen NRW von Deboka investiert in zwei Einzelhandelsimmobilien in Mönchengladbach und Königswinter. 80 % der Flächen sind langfristig an REWE vermietet. Das vollständige Rating für diesen geschlossenen Fonds ist unter www.tapir-geschlossene-fonds.de abrufbar.

Der geschlossene Fonds Fonds ZBI 6 von ZBI wird von TAPIR AG auf 1 Stern herab gestuft ! ...
Der geschlossene Fonds ZBI 6 von ZBI plant im Rahmen eines Blindpoolkonzeptes die Investition in unterbewertete (Wohn-) Immobilien in Deutschland. Das vollständige Rating für diesen geschlossenen Fonds ist unter www.tapir-geschlossene-fonds.de abrufbar. Auch wenn ein geschlossener Fonds mi

TAPIR AG vergibt für den geschlossenen Fonds Bio Energie Investment Portfolio Alpha von E&K zwei von fünf möglichen Sternen ! ...
Der geschlossene Fonds Bio Energie Investment Portfolio Alpha von E&K plant im Rahmen eines Blindpool Konzeptes die Investition in Biogasanlagen in Deutschland. Das vollständige Rating für diesen geschlossenen Fonds ist unter www.tapir-geschlossene-fonds.de abrufbar.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z