Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Januar 2011
ID: 362743
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Januar 2011
Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich Dezember/Januar gegenüber Oktober/November verzeichnete die Industrie ein Auftragsplus von saisonbereinigt 0,4 %. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Monat November aufgrund von Großaufträgen besonders auftragsstark war. Im Dreimonatsvergleich November/Dezember/Januar gegenüber August/September/Oktober nahmen die Bestellungen daher um 3,7 % zu. Während die Inlandsnachfrage im Zweimonatsvergleich nahezu stagnierte (-0,1 %), erhöhten sich die Aufträge aus dem Ausland um 0,8 %. In den industriellen Hauptgruppen verbuchten die Hersteller von Vorleistungsgütern ein Auftragsplus von 1,0 %. Demgegenüber stagnierten die Bestellungen für Investitionsgüter (+0,0 %) und die Hersteller von Konsumgütern registrierten 0,7 % weniger Auftragseingänge.
Ihren Vorjahresstand überschritten die Industrieaufträge im Zeitraum Dezember/Januar kalenderbereinigt um 17,7 %. Die Auftragseingänge aus dem Inland lagen um 12,2 % und die aus dem Ausland um 22,4 % über ihrem Niveau vor einem Jahr.
Aufbauend auf einen bereits hohen Auftragsbestand startet die Industrie mit einem ordentlichen Auftragsplus in das neue Jahr. Bei starken Schwankungen in den Einzelmonaten bleiben die Auftragseingänge damit auch in der Tendenz klar aufwärts gerichtet.
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2011 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362743
Anzahl Zeichen: 2313
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 120 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Januar 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).