Rotkreuz-Einsatz in Nordafrika geht weiter: Hilfsgüter aus Deutschland für Malta und Tunesien
ID: 364416
Rotkreuz-Einsatz in Nordafrika geht weiter: Hilfsgüter aus Deutschland für Malta und Tunesien
Die Fracht der Antonow besteht aus einer Trinkwasseranlage für 4.000 Menschen, Wassertanks und Duschen. Sie ist bestimmt für Flüchtlingslager an der libysch-tunesischen Grenze. Dort betreuen Rotkreuz- und Rothalbmondkräfte inzwischen 13.000 Menschen - meist Gastarbeiter aus Afrika und Asien. Neben dem Tunesischen Roten Halbmond sind Helfer aus Dänemark, Finnland und Deutschland im Einsatz. Mit Peter Hoffmann sind nun sieben DRK-Mitarbeiter in Nordafrika und Malta tätig.
Die Hilfsgüter für Malta dienen dazu, sich auf Flüchtlinge vorzubereiten, die den Weg übers Mittelmeer wählen, um den Unruhen in Nordafrika zu entgehen. An der libysch-tunesischen Grenze funktioniert die Versorgung der Ankommenden inzwischen gut. Sie werden zügig in ihre Heimatländer weitertransportiert. Zudem gibt es die Möglichkeit über den Suchdienst nach Angehörigen zu suchen und psychosoziale Betreuung in Anspruch zu nehmen. Im Krankenhaus von Bengasi in Libyen versorgen seit Sonntag vier Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz gemeinsam mit dem libyschen Team Verletzte.
Spenden an das Deutsche Rote Kreuz für die Flüchtlinge aus Libyen:
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Flüchtlingshilfe
Online-Spenden unter: www.DRK.de/spenden
Achtung Redaktionen:
Wir bieten Ihnen kostenloses Fotomaterial von der Verpackung der Hilfsgüter an. Die Flughafen-Pressestelle konnte so kurzfristig keinen Termin auf dem Rollfeld möglich machen. Sie finden die Bilder ab 12.30 Uhr unter www.drk.de/presse/mediathek(Rubrik Bilder Ausland).
Ansprechpartner
Pressestelle
Svenja Koch
Tel. 030 85404 158
kochs@drk.de
Fredrik Barkenhammar
Tel. 030 85404 155
barkenhf@drk.de
Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.drk.de/presseinfo
Hier geht es zur DRK-Homepage
http://www.drk.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.03.2011 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 364416
Anzahl Zeichen: 2963
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rotkreuz-Einsatz in Nordafrika geht weiter: Hilfsgüter aus Deutschland für Malta und Tunesien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).