VF Verpackungen feiert 10-jähriges Jubiläum
Marktreife für eine neue PA/PE-Foliengeneration: Amilen U-HT
Nabenhauer Verpackungen vertritt VF Verpackungen
Gut 140.000.000 Kilogramm Folie wird hergestellt worden sein, wenn am 26. September Dr. G. Pietron sich vielleicht kurz die Zeit nimmt, innezuhalten. Denn der Folienhersteller VF Verpackungen, Sulzberg im Allgäu, begeht an dem Tag sein 10-jähriges Jubiläum.
Das in der Entwicklung von Folien stets innovative Unternehmen hat vor kurzem eine neue Foliengeneration zur Marktreife gebracht: Amilen U-HT. Dabei handelt es sich um Verbundfolien auf Polypropylen/Polyamid/Polyethylen- kurz: PP/PA/PE-Basis. Die neuen Eigenschaften genügen den anspruchsvollen Anforderungen wie glasklarer Transparenz, hervorragender mechanischer Festigkeit, verbesserter Tiefzieheigenschaften gegenüber Standard-PA/PE-Verbunden. Sie können bei Bedarf auch mit Peel für leichteres Öffnen oder künftig mit einer EVOH, d.h. einer zusätzlichen Sauerstoff-Barriereschicht, ausgerüstet werden.
Mit dieser Neuentwicklung können beispielsweise 250 my starke Folien durch die neue, Stärke reduzierte Amilen U-HT 210 (my) ersetzt werden, wobei gleichzeitig die Sauerstoffdurchlässigkeitsbarriere verbessert wird und vor allem die mechanische Festigkeit zunimmt. Die Polypropylen-Schicht (PP) lässt die Folie nicht nur in besserem Glanz erscheinen, sondern sorgt auch dafür, dass die Polyamid-Schicht (PA) bei der Lagerung der unverarbeiteten Folie deutlich weniger Feuchtigkeit aufnimmt. Die unverarbeitete Folie ist somit länger haltbar, weil die Sauerstoffbarriereschicht unversehrt bleibt.
Die verbesserte Durchstoßfestigkeit lässt wiederum eine Reduzierung von Polyethylen (PE) zu. Außerdem ist das Polyamid (PA), das für die Sauerstoffbarriere benötigt wird, durch die Einbettung zwischen PP und PE wesentlich tiefziehfreudiger und fließfähiger. Dadurch wird nicht nur eine bessere Lagenverteilung in den Ecken erreicht, sondern auch das kostenintensive Polyamid (PA) reduziert.
Da diese Neukomposition der Folien zu einer Reduktion der Gesamtfolienstärke führt, können sowohl Kosten bei der Produktion sowie auch Folgekosten wie zum Beispiel für das Duale System eingespart werden.
Viele Kunden von VF-Verpackungen konnten bereits von dieser neuen Foliengeneration profitieren und haben ihr Foliensortiment bereinigen, indem sie die beiden Unterfolien für flache und tiefer gezogene Anwendungen durch eine einzige Type ersetzten.
Die PP/PA/PE-Folien eignen sich für Vakuum- und auch MAP- (Modified Atmosphere Package = Schutzgaspackung)-Verpackungen wie Wurst, Käse, Kartoffeln, Fleisch. Der Einsatzbereich dieser Folien begrenzt sich nicht nur auf scharfkantige Lebensmittelprodukte wie Speck, sondern eignet sich auch für Brühwurst und Fleischverpackungen.
Der Geschäftsführer von VF-Verpackungen, Dr. G. Pietron, ist davon überzeugt, dass diese Generation von Verbundfolien sich gegenüber herkömmlichen Verbunden durchsetzen wird. „Die PP-Außenschicht schützt das hydroskopische PA zusätzlich vor Feuchtigkeitseinwirkungen. Die mechanische Festigkeit und der Glanz bzw. die Transparenz dieser Folien sind hervorragend. Mit dieser neuen Foliengeneration substituieren wir herkömmliche Multilayerverbunde und können gleichzeitig die Gesamtstärke reduzieren“
Robert Nabenhauer, Geschäftsführer von Nabenhauer Verpackungen und direkte Vertretung von VF Verpackungen in Süd-West-Deutschland, bestätigt diesen Trend: „Die Kunden sind immer wieder überrascht, wie diese neue Folientype auch schwierigste Packungsformate meistert und dies bei reduzierter Folienstärke!“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Nabenhauer Verpackungen: Ihr zuverlässiger Partner für Folienhersteller und Industriebetriebe mit Bedarf an Verpackungsfolien und Verpackungen. Als Verkaufsagentur treten wir sowohl als Vermittler und gleichzeitig als Berater auf.
Nabenhauer Verpackungen GmbH
Glaserstraße 2
87463 Dietmannsried
Telefon: 08374 / 2327-0
Fax: 08374 / 2327-29
info(at)nabenhauer-verpackungen.de
www.nabenhauer-verpackungen.de
Birgitt Hölzel Text & Konzept
Ahornstraße 24a
85774 Unterföhring
Telefon: 089 / 95001195
Fax: 089 / 99579696
Mobil: 0173 / 3693614
bhoelzel(at)amers.de
Datum: 07.10.2007 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 36469
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dietmannsried
Telefon: 08374 23 27-0
Kategorie:
Dienstleistungen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.10.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VF Verpackungen feiert 10-jähriges Jubiläum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nabenhauer Verpackungen GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).