Mieter und Vermieter - worüber sie sich am meisten ärgern
ID: 368184
Beziehung. Betriebskosten, Kaution oder Reparaturarbeiten sind
regelmäßig Anlass für die Parteien, sich vor Gericht zu treffen. Eine
Befragung von Immonet.de zum Thema "Hatten Sie schon einmal Ärger mit
ihrem Mieter/Vermieter?" zeigt, dass vor allem Mietmängel auf beiden
Seiten für Unmut sorgen.
Beim Anblick der jährlichen Betriebskostenabrechnung werden viele
Bewohner misstrauisch - zu Recht, wie jetzt der Deutsche Mieterbund
feststellte. Sogar jeder zweite Abschlag für Heizung, Wasser,
Hauswart & Co. ist nicht richtig berechnet. So legen z.B. nicht
wenige Vermieter die Kosten für die Reparaturen, Wartungsarbeiten
oder leerstehende Mietwohnungen auf die Mieter um, obwohl sie diese
alleine tragen müssten.
Mietmängel und Kaution sorgen regelmäßig für Ärger Tatsächlich
hatte nach einer Immonet-Befragung von 3.544 Usern jeder Fünfte,
nämlich 19,81 Prozent, schon einmal Ärger mit seinem Vermieter wegen
der Nebenkostenabrechnung. Bei den Vermietern war die Quote sogar
etwas höher: 22,01 Prozent von insgesamt 2.254 Eigentümern gaben an,
sich aus diesem Grund schon einmal mit Mietern angelegt zu haben.
Der häufigste Anlass für Misstöne zwischen den Parteien sind
jedoch Mietmängel: Wegen undichter Fenster, Schimmel an der Wand und
leckenden Heizungen waren 30,11 Prozent der Bewohner schlecht auf
ihre Vermieter zu sprechen. Auf der anderen Seite waren 23,65 Prozent
der Eigentümer schon einmal erbost, weil sie die Kosten für
Reparaturarbeiten übernehmen sollten.
Bei 13,63 Prozent der Mieter traten Probleme erst zum Ende des
Mietverhältnisses auf, nämlich bei der Rückzahlung der Kaution. Die
Antworten der Vermieter bestätigen die Quote: 13,62 Prozent sind
schon einmal wegen der Mietsicherheit in Rage geraten.
Die gute Nachricht: Auf beiden Seiten blickt eine Mehrheit auf
positive Erfahrungen zurück. 36,46 Prozent der Mieter hatten noch nie
Ärger mit den Wohnungsinhabern. Unter den Eigentümern äußerten sich
sogar 40,73 Prozent zufrieden über das Verhältnis.
Text- und Fotoabdruck nur bei redaktionellem Hinweis auf das
Immobilienportal Immonet.de kostenfrei. Originalmeldung: http://www.i
mmonet.de/service/redaktionsservice-umfrage-vermieter-mieter.html
Über Immonet.de
Mit mehr als 950.000 aktuellen Angeboten online und 1,8 Mio.
Besuchern auf der Website pro Monat ist Immonet.de eines der
führenden Immobilienportale in Deutschland. Die 100-prozentige
Tochtergesellschaft von Axel Springer bietet gewerblichen und
privaten Kunden eine reichweitenstarke crossmediale
Immobilienvermarktung aus einer Hand. Deutschlands Internetnutzer
haben die hohe Produktqualität von www.immonet.de in den letzten
Jahren regelmäßig bestätigt, sowohl bei der Wahl zum "Onlinestar" als
auch zur "Website des Jahres".
Wissenswertes zu den Themen Mietpreise, Vermietung, Hausbau und
Immobilienfinanzierung: www.news.immonet.de
Pressekontakt:
Immonet GmbH
Birgit Schweikart
Leitung Corporate Communications
Beim Strohhause 27
20097 Hamburg
Tel: +49 40 3 47-2 89 35
Fax:+49 40 3 47-2 88 88
E-Mail: presse@immonet.de / Website: www.news.immonet.de
Follow:www.twitter.com/immonet / Fan werden: www.facebook.com/immonet
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Die besten Landhotels in Deutschland">

Datum: 16.03.2011 - 14:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 368184
Anzahl Zeichen: 3672
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 232 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mieter und Vermieter - worüber sie sich am meisten ärgern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Immonet.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).