Groupon sammelt und spendet für Japan: über 2,2 Millionen Euro für die Opfer der Naturkatastrophe
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- Rege Beteiligung an Groupon-Spendenaktion
- Insgesamt wurden knapp 600.000 Gutscheine in 24 Ländern verkauft
Die Auswirkungen von Erdbeben und Tsunami an der japanischen Küste
sind verheerend. Auf die gewaltige Zerstörung folgt die Angst vor
einer atomaren Katastrophe. 86 Notfallteams des Japanischen Roten
Kreuzes sind im Dauereinsatz. Um die zumeist freiwilligen Helfer zu
unterstützen, hat die Gutschein-Plattform Groupon drei Tage lang
bundesweit Spenden gesammelt. Gemeinsam mit seinen Nutzern stellt
Groupon Deutschland nun fast 260.000,- Euro für die Einsatzkräfte zur
Verfügung.
"In Japan sind circa 600 medizinische Fachkräfte Tag und Nacht im
Einsatz, um Verschüttete zu bergen und Verletzte zu versorgen - wir
sind froh, diese Menschen mit Hilfe des gesammelten Geldes
unterstützen zu können. Wir danken allen, die sich an der
Spendenaktion beteiligt haben", sagt Dr. Daniel P. Glasner, Gründer
und Geschäftsführer von Groupon.de.
Bei der von Groupon initiierten Aktion wurden die Nutzer
aufgerufen, 2,- Euro zu spenden, die dann von der Plattform
verdoppelt wurden. Dabei wurden knapp 600.000 Gutscheine in 24
Ländern verkauft und insgesamt 2,2 Millionen Euro gespendet. Allein
in Deutschland wurden fast 65.000 Deals verkauft - das macht ca.
130.000 Euro x 2: Aus Deutschland gehen damit insgesamt rund 260.000
Euro an das Japanische Rote Kreuz.
Clemens Graf von Waldburg-Zeil, Generalsekretär vom Deutschen
Roten Kreuz, freut sich über die Spenden: "Wir danken Groupon für
diese Aktion. Wir wissen, wie hart die Kollegen vom Japanischen Roten
Kreuz arbeiten, um das Leid der Opfer zu mildern. Die Spenden sind
beim Japanischen Roten Kreuz in guten Händen, damit die Helfer ihre
Arbeit fortsetzen können."
Über Groupon: Auf Groupon, der Plattform für lokale Preisvorteile,
kaufen Internetnutzer Gutscheine für Aktivitäten in ihrer Stadt bis
zu 80 Prozent günstiger. Der Vorteilspreis bei Groupon wird möglich
durch die Festlegung einer Mindestanzahl an Käufern für das jeweilige
Angebot. Finden sich genügend Käufer, erhält jeder den Gutschein zum
günstigen Preis. Wird die Käuferanzahl nicht erreicht, findet der
Deal nicht statt und die Nutzer müssen keinerlei Kosten tragen.
Groupon bietet täglich neue Gutscheine aus den größten deutschen
Städten an. Weitere Informationen auf: www.groupon.de
Medienkontakt:
Nicole Schaar | presse@groupon.de | +49.30.2576205.16
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Datum: 17.03.2011 - 09:45 Uhr
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