Verkehrsminister Voigtsberger: ?Bund soll die Bahndividende komplett in die Schieneninfrastruktur in

Verkehrsminister Voigtsberger: ?Bund soll die Bahndividende komplett in die Schieneninfrastruktur investieren?

ID: 370135

Verkehrsminister Voigtsberger: "Bund soll die Bahndividende komplett in die Schieneninfrastruktur investieren"



(pressrelations) - Düsseldorf. Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger kritisiert die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, mehr Geld für die Schienen-Infrastruktur einzusetzen, als halbherzig. "Der Bund kassiert in den Jahren 2011 bis 2014 rund zwei Milliarden Euro von der Deutschen Bahn AG. Im Gegenzug darf die Bahn nun bis 2014 rund eine Milliarde Euro für ihre Schieneninfrastruktur einsetzen?, so Voigtsberger. "Der Bundesverkehrsminister gibt also einen Teil der Gewinne zurück und lässt sich dafür feiern. Ab 2015 erhöht er noch die jährliche Abführung auf 700 Millionen Euro, von denen 350 Millionen in die Infrastruktur fließen sollen. Dabei reichen die bereit gestellten Summen bei weitem nicht aus, um die chronische Unterfinanzierung der Bundesschienenwege zu beseitigen. Der Vorschlag Nordrhein-Westfalens im Bundesrat, die 500 Millionen Euro jährlich komplett bei der DB AG zu belassen, wäre angemessen gewesen?, erklärte der Minister am Freitag (18. März) in Düsseldorf.

Voigtsberger forderte weiter, dass die zusätzlichen Mittel nicht nahezu ausschließlich in den Süden der Republik fließen. "Die Menschen im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW dürfen nicht länger auf die Zukunft vertröstet werden. Der RRX, die Betuwe-Linie und auch die Ausbaustrecke Münster ? Lünen müssen endlich eine Finanzierungsperspektive bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Bundesverkehrsminister nun bald bestätigt, was auf der Arbeitsebene derzeit verhandelt wird: Dass nämlich sowohl der Ausbau der Betuwe-Linie als auch die weiteren Planungen des Rhein-Ruhr-Express zügig umgesetzt werden?, betonte der Minister.


Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1, 40219 Düsseldorf

Telefon: (0211) 3843-1022

Fax: (0211) 3843-9005

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rösler versteckt Privatisierungspläne in der Pflege hinter Gerede über Entbürokratisierung Verkehrsministerium bringt verbindliche Platzrunde für Hangelar auf den Weg
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.03.2011 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 370135
Anzahl Zeichen: 2090

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkehrsminister Voigtsberger: ?Bund soll die Bahndividende komplett in die Schieneninfrastruktur investieren?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z