adidas Gruppe stellt Umweltstrategie vor und kündigt 100% Better Cotton Einsatz bis 2018 an
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adidas Gruppe stellt Umweltstrategie vor und kündigt 100% Better Cotton Einsatz
bis 2018 an
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22. März 2011
adidas Gruppe stellt Umweltstrategie vor und kündigt 100% Better Cotton Einsatz
bis 2018 an
Herzogenaurach - Die adidas Gruppe stellte heute ihre Umweltstrategie vor, die
Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette hinsichtlich des
Umweltmanagements umfasst. Die Strategie ist auf fünf Jahre ausgerichtet und
erscheint zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2010. Im Rahmen der
Umweltstrategie verpflichtet sich die adidas Gruppe, bis zum Jahr 2018 zu 100%
auf Better Cotton Baumwolle umzusteigen.
Die Umweltstrategie erweitert bestehende Programme, die dazu dienen, die
Prozessabläufe auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten.
Dies reicht von den Bereichen Produktdesign, Entwicklung und Beschaffung,
Logistik und IT-Systeme bis zur Ressourcenoptimierung an unternehmenseigenen
Standorten. Die Optimierung der Wertschöpfungskette ermöglicht es der adidas
Gruppe, zukünftig nachhaltigere Produkte anzubieten und verbessert zudem
deutlich die Umweltbilanz des Unternehmens.
"Die Einführung umweltfreundlicher Verfahren entlang unserer gesamten
Wertschöpfungskette ist für uns ein wichtiger Schritt, um langfristig nachhaltig
wirtschaften zu können", sagte Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas
Gruppe. "Unsere Umweltstrategie ist gleichzeitig auch eine ideale Grundlage für
Effizienzsteigerungen sowie Innovationen und damit von grundlegender Bedeutung
für den Erfolg unseres Unternehmens."
Einer der Meilensteine der Umweltstrategie ist die Verpflichtung des
Unternehmens, bis zum Jahr 2015 zu 40% auf Better Cotton Baumwolle
zurückzugreifen und dies bis zum Jahr 2018 auf 100% auszuweiten. Die adidas
Gruppe ist Mitbegründer der Better Cotton Initiative, deren Ziel es ist, die
Umweltauswirkungen der herkömmlichen Baumwollproduktion zu verbessern. Der
primäre Fokus liegt hierbei auf der Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie des
Einsatzes von Pestiziden im Baumwollanbau.
"Durch unser Engagement in der Better Cotton Initiative möchten wir zu
nachhaltigen Verbesserungen in der Baumwollproduktion beitragen - zugunsten der
Anbauer von Baumwolle, der Umwelt und der Konsumenten", sagte Herbert Hainer.
"Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2018 ausschließlich Better Cotton in unseren
Produkten zu verwenden. Wir freuen uns darauf, mit der Better Cotton Initiative
eng zusammenzuarbeiten und so dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen."
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Strategie ist die Green Company
Initiative, deren Fokus auf der Reduzierung von Umweltauswirkungen der
unternehmenseigenen Standorte liegt. Im Laufe des Jahres 2010 arbeiteten die
Konzernzentrale in Deutschland sowie fünf Standorte in Nordamerika zusammen an
der Ausarbeitung eines gemeinsamen, nach ISO 14001 zertifizierten
Umweltmanagement-Systems. Alle derart zertifizierten Standorte werden in
Übereinstimmung mit internationalen Managementstandards geführt, was die
Umsetzung international ausgerichteter Zielvorgaben sowie deren Verwaltung auf
Standortebene ermöglicht.
Die Umweltstrategie wird zeitgleich mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2010 der
adidas Gruppe veröffentlicht. Dies ist bereit der elfte Nachhaltigkeitsbericht
in Folge, den die adidas Gruppe seit dem Jahr 2000 jährlich veröffentlicht -
bisher einzigartig in der Branche. Die diesjährige Ausgabe beinhaltet ein
umfangreiches Kapitel zum Thema Umweltstrategie und deren Meilensteine. Unter
folgendem Link ist der Bericht zu finden: http://www.adidas-
group.com/de/SER2010/.
Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet die adidas Gruppe bereits daran, ihre
Geschäftspraktiken nachhaltig zu gestalten und gilt in diesem Bereich als einer
der Branchenführer. So richtet sich die Nachhaltigkeitsarbeit des Unternehmens
auf die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben, die
Umweltverträglichkeit der eigenen Geschäftstätigkeit, das Wohlergehen und die
Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sowie das Ziel, das Leben der Menschen, in
deren Gemeinschaften wir agieren, positiv zu beeinflussen.
Die adidas Gruppe
Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der
Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produkt-Portfolio um
die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die
Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter
weltweit und erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von ? 12 Mrd.
***
Ansprechpartner:
Media Relations Investor Relations
Jan Runau John-Paul O'Meara
Leiter Unternehmenskommunikation Vice President Investor Relations
Tel.: +49 (0) 9132 84-3830 Tel.: +49 (0)
9132 84-2751
Katja Schreiber Johannes Fink
Senior Corporate PR Manager Junior Investor Relations
Manager
Tel.: +49 (0) 9132 84-3810 Tel.: +49 (0) 9132-3461
Weiterführende Informationen:
Um einen genaueren Überblick über die Nachhaltigkeitsarbeit der adidas Gruppe zu
bieten, sind nachstehend einige Initiativen des Unternehmens aufgeführt:
- Verpflichtung, bis zum Jahre 2018 auf den Einsatz von 100% Better Cotton
Baumwolle umzustellen; Mitbegründung der Better Cotton Initiative, deren Ziel es
ist, die Nachhaltigkeit der Baumwollproduktion zu optimieren, beispielsweise
durch die Senkung des Wasserverbrauchs, Erhaltung der Bodenqualität und
Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Einführung des adidas Better Place Produktprogramms im Jahr 2007, um
Performance Produkte mit hohen Anteilen an nachhaltigen Materialien anzubieten
- Zusammenarbeit mit Hauptakteuren zahlreicher Industrien hinsichtlich der
Steigerung der Nachhaltigkeit, beispielsweise durch Mitbegründung der Leather
Working Group oder durch Unterstützung der Sustainable Apparel Coalition
- Reduzierung schädlicher Emissionen - Vorreiterstellung hinsichtlich der
Einschränkung des Einsatzes von PVC (2000), Einführung von Richtlinien bezüglich
verbotener Substanzen (1998), Umstellung auf Klebstoffe auf Wasserbasis bei der
Sportschuhfertigung
- Zertifizierung der Konzernzentrale in Deutschland und fünf
nordamerikanischer Standorte nach ISO 14001 - Zielsetzung im Rahmen der
Umweltstrategie ist es, die relative Kohlenstoffemissionen der
unternehmenseigenen Standorte bis zum Jahr 2015 um 30% zu senken
- Glaubwürdigkeit des Unternehmens durch mehr als zehnjähriges Engagement in
Stakeholder-Dialogen auf vier Kontinenten aufgebaut
- Stete Bemühungen, die Arbeitsbedingungen innerhalb der gesamten
Beschaffungskette zu verbessern - Mitgliedschaft in der Fair Labour Association;
Einrichtung zahlreicher Arbeiter-Hotlines in mehr als 400 Fabriken in ganz China
- Seit 2002 ermöglicht das Unternehmen mehr als 20.000 Kindern in 125 Schulen
in Sialkot/Pakistan eine Schulausbildung im Rahmen des Sudhaar Community-
Projekts, welches die adidas Gruppe vollständig finanziert
- Einführung eines Social Business Modells in Zusammenarbeit mit dem
Friedensnobelpreisträger Professor Yunus; Ziel ist die Entwicklung von
bezahlbaren Schuhen für die ärmere Bevölkerung
- Unterstützung von Organisationen, deren Ziel es ist, Kindern aus
benachteiligten Familien weltweit Werte durch sportliche Betätigung zu
vermitteln; darüber hinaus Einsatz für vermehrte Beteiligung an sportlichen
Aktivitäten in Großbritannien mittels der Einrichtung zahlreicher adiZones im
ganzen Land im Vorfeld der Olympischen Spiele 2012 in London
- Seit 2000 Veröffentlichung von elf Nachhaltigkeitsberichten; seit dem Jahr
2000 jährlich im Dow Jones Sustainability Index als führendes nachhaltiges
Unternehmen gelistet
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2010 kann eingesehen werden unter:
http://www.adidas-group.com/de/SER2010/
Die Rubrik "Nachhaltigkeit" steht Ihnen auf der Website unseres Unternehmens zur
Verfügung unter: www.adidas-group.com/Nachhaltigkeit
--- Ende der Mitteilung ---
adidas AG
Adi-Dassler-Straße 1 Herzogenaurach Deutschland
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Anhang: Pressemitteilung adidas Gruppe stellt Umweltstrategie vor:
http://hugin.info/139192/R/1498864/434410.pdf
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Source: adidas AG via Thomson Reuters ONE
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Datum: 22.03.2011 - 11:01 Uhr
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