Das kleine Einmaleins der Geschäftsreiseplanung

Das kleine Einmaleins der Geschäftsreiseplanung

ID: 373389

VDR-Akademie erweitert Angebot um IHK-Zertifikatslehrgang



Das kleine Einmaleins der GeschäftsreiseplanungDas kleine Einmaleins der Geschäftsreiseplanung

(firmenpresse) - Die Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR bietet in Kooperation mit dem IHK Bildungszentrum Frankfurt am Main ab Herbst 2011 einen IHK-Zertifikatslehrgang an. Die Weiterbildung "Spezialist/-in für Geschäftsreiseorganisation (IHK)" ist konzipiert für MitarbeiterInnen von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich nur am Rande mit Geschäftsreisemanagement beschäftigen.

Volker Huber, im VDR-Präsidium zuständig für Bildungspolitik, hauptamtlich Executive Vice President Global Sales bei der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, kennt die Herausforderung: "Für Unternehmen, die überregional, deutschlandweit und global agieren, hat die professionelle Reiseorganisation eine zentrale Bedeutung. Aufwendungen für Geschäftsreisen gehören in vielen Unternehmen zu den großen Kostenblöcken und stehen somit häufig unter kritischer Beobachtung. Wenn dann die teure Geschäftsreise nicht pannenfrei verläuft und deshalb womöglich ein gutes Geschäft platzt, bedeutet das Kosten, Ärger und je nach Wichtigkeit des Termins vielleicht sogar Verluste." Mit dem Lehrgang "Spezialist/-in für Geschäftsreiseorganisation (IHK)" können sich MitarbeiterInnen von kleinen und mittelständischen Unternehmen jetzt entsprechend qualifizieren.

"Mit dem IHK-Zertifikatslehrgang ergänzen wir das Angebot der VDR-Akademie um einen wichtigen Baustein. Betrachtet man die Komplexität, so ist das IHK-Trainingskonzept noch eine Stufe unter unserem CTM-Certified Travel ManagerTM angesiedelt - sozusagen also das kleine Einmaleins der Geschäftsreiseplanung. Neben den normalen Fachseminaren geben wir mit dem Lehrgang vor allem Sekretärinnen und Assistentinnen die Möglichkeit, ihr Wissen mit einem qualifizierten Abschluss zu dokumentieren", so Huber.

In fünf aufeinander aufbauenden Modulen werden in 64 Lehrgangsstunden praxisnahe Schwerpunkte gesetzt. Neben einem Modul zu Basiswissen und Rahmenbedingungen wird die Anwendung der Reiserichtlinie sowie Einkauf und Beschaffung thematisiert. Außerdem lernen die angehenden Spezialisten für Geschäftsreiseorganisation, was vor, während und nach der Reise auf der To-Do-Liste steht. Die einzelnen Module finden jeweils am Wochenende in den Schulungsräumen der VDR-Akademie in Frankfurt statt. Teilnehmer verlieren dadurch wenig Arbeitszeit.



Der erste IHK-Zertifikatslehrgang "Spezialist/-in für Geschäftsreiseorganisation (IHK)" beginnt am 18. November 2011. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.vdr-akademie.de.

Frankfurt/Main, den 24. März 2011
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen zum Thema Geschäftsreisemanagement. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro. Weitere Informationen: www.vdr-service.de.



PresseKontakt / Agentur:

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Eckert
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt/Main
eckert(at)vdr-service.de
069 - 69 52 29 33
http://www.vdr-service.de



drucken  als PDF  Aha! Nachhilfe: Nutzen Sie Ihr Potenzial! - 21 Profis zeigen, wie das geht. Neues Coaching-Handbuch von EMOTION im Handel /Autorenabende zur Neuerscheinung mit Vortrag und Live-Coaching in Nürnberg, Dresden, Augsburg
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.03.2011 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 373389
Anzahl Zeichen: 2640

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Eckert
Stadt:

Frankfurt/Main


Telefon: 069 - 69 52 29 33

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das kleine Einmaleins der Geschäftsreiseplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Bahn muss Vertrauen zurückgewinnen" ...
Frankfurt am Main, 21. Mai 2015: "Wir begrüßen die Schlichtungsgespräche sehr. Alle Parteien sollten sich jetzt dafür einsetzen, dass sich Reisende und die deutsche Wirtschaft zukünftig wieder auf die Bahn verlassen können. Immerhin haben Geschäftsreisen mit rund 9,2 Mrd. Euro einen erhe

VDR fordert Schlichtung im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn ...
Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) fordert eine unverzügliche Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Deutschen Bahn und das Aussetzen der geplanten Arbeitsniederlegungen. "Die hohe Zahl der Streiks und die Länge des für diese Woche angekündigt

VDR richtet sich stärker politisch aus ...
Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) hat während der Frühjahrstagung für Geschäftsreise- und Mobilitäts-Management in Wiesbaden die strategische Ausrichtung für die Zukunft vorgestellt: Der deutsche GeschäftsreiseVerband wird sich stärker politisch für eine ganzheitliche Mobilität e


Weitere Mitteilungen von Verband Deutsches Reisemanagement e.V.


Neuer Bachelorstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik B. Eng. ...
Die Hochschule Bremen baut ihr Studienangebot im Bereich Luft- und Raumfahrt weiter aus: zum Wintersemester 2011/12 geht der siebensemestrige Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik B. Eng." an den Start. Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem akademischen Titel "Bachelor of Enginee

Aha! Nachhilfe:"Anbieten, was ich selbst nutzen würde" ...
Die Themen Schule und Bildung sind für Jens Haetzel eine Herzensangelegenheit. Wer mit dem gelernten Kaufmann darüber spricht, merkt das schnell. Daher ist es eigentlich kein Wunder, dass der Bonner sich im vergangenen Dezember entschieden hat, Franchise-Partner von Aha! Nachhilfe zu werden - und

Theorie + Praxis = Erfolg ...
Zum 2. Karrieretag lädt die Adam-Ries-Fachhochschule in Erfurt Studieninteressierte am 30. April 2011 ein, um sich über die dualen Studienangebote zu informieren. Tourismuswirtschaft, Steuern und Prüfungswesen, Management nachhaltiger Energien und Produktions- und Logistikmanagement werden in dua

Bekanntgabe der 2011 Finalisten der europäischen Process Excellence Awards von PEX Network ...
Heute wurde die erste Gruppe von Finalisten für den europäischen Teil der 2011 IQPC Global Process Excellence Awards bekannt gegeben. Dieser renommierte Industriepreis würdigt Teilnehmer in Kategorien, die erfolgreiche Programme und Projekte in den Bereichen Lean, Six Sigma & BPM vorweisen.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z