Der Autor und das Rätsel
ID: 37490
Wird die kryptographische Rätsel-Nuss geknackt? Christian von Kamp stellt ein neues literarisches Rätsel vor.
Christian von Kamp(firmenpresse) - Manche Schriftsteller lieben es, in ihren literarischen Werken kryptographische Rätsel aufzugeben. Bekannt ist u.a. Edgar Allen Poe, von dessen Kryptogrammen eines erst vor wenigen Jahren entschlüsselt werden konnte. Jetzt hat der Autor Christian von Kamp ein Rätsel erstellt, das wohl auch für erfahrene Tüftler nicht so leicht zu lösen sein dürfte: Er hat einen literarischen Kurztext von Peter Altenberg aus seiner Sammlung "Wie ich es sehe" neu sortiert und auf diese Weise einen anderen literarischen Text in ihm versteckt, diesmal von Johann Wolfgang von Goethe. Das kryptographische Rätsel findet sich auf der Website des Autors unter http://www.christian-von-kamp.de/Raetsel-kryptographische.htm . Sollte es nicht gelingen, die Aufgabe innerhalb eines Jahres zu lösen, so wird der Autor anschließend Hilfen an die Hand geben, um die Lösung zu erleichtern.
Welches sind die Motive, die Schriftsteller dazu treiben, kryptographische Rätsel zu veröffentlichen? Ein Grund liegt sicher in der Freude daran, andere vor eine schwer lösbare Aufgabe zu stellen, ebenso spielen Begeisterung für Rätsel und für Mathematik eine Rolle. Christian von Kamp sieht noch eine andere Herausforderung: Gelingt es Computern, solche Nüsse zu knacken, oder ist weiterhin der menschliche Verstand erforderlich, um unbekannte Aufgaben zu lösen? Der Autor geht davon aus, dass Computer bei der Lösung neuer Herausforderungen des Denkens durchaus helfen können, letzlich bleibe es aber der Erfindungsgabe und dem Einfallsreichtum des Menschen überlassen, den Weg zum Ziel zu finden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Schriftsteller
Christian von Kamp
Tel. 0211-708291
Datum: 26.10.2007 - 07:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37490
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian von Kamp
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211-708291
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Diese Pressemitteilung wurde bisher 862 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Autor und das Rätsel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Christian von Kamp (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kurzgeschichten, Songtexte und Gedichte von 73 Autor*innen aus acht europäischen Ländern sowie Illustrationen von 21 Künstler*innen aus 14 Staaten weltweit zum Thema Veganismus - und eine ganze Menge Idealismus: Aus diesen Ingredienzien entstand das soeben erschienene deutschsprachige eBook "
Earth First! Selbstversorgung für Einsteiger in ein naturnahes Leben ...
"Solidarische Selbstversorgung mit den Prinzipien der Permakultur am Beispiel des Projekts 'GemüseHaus' ", so lautet der Titel des Vortragsabends mit Robert Briechle und Roland Wiedemeyer am 13.04.17 in der Stadthalle Memmingen. Organisiert wird der Vortrag von der Regionalen Wi
Das neue Dorf – Mit natürlichem Ökosystem in die Zukunft ...
Der Buchautor Prof. Dr. Ralf Otterpohl von der TU Hamburg, Leiter der Forschungsgruppe Ländliche Entwicklung, war mit seinem Vortrag "Das neue Dorf" zu Gast bei der ReWiG Allgäu eG. Im gut gefüllten Saal in Ellwangen (Freitag Abend) und an der Volkshochschule Biberach (Samstag Abend) l
Weitere Mitteilungen von Christian von Kamp
AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG veröffentlicht: „Hey Du, komm mit – Das Abenteuer beginnt dann, w ...
Durch Dick und Dünn gehen Daniel, Christian und Jonas, drei Freunde, die zusammenhalten. Einen besonderen Ferientag erleben Uwe, Thomas, Christoph und Dominik. Durch ihre Neugierde und Abenteuerlust lernen sie das Geheimnis einer gelben Kiste kennen. Mütze und Socke, eigentlich Peter und Olaf,
Frankfurter Verlagsgruppe veröffentlicht Festschrift zum 100. Geburtstag Ilse Pohls ...
Die schriftstellerische Entwicklung der Ilse Pohl kann in drei, höchst ungleiche Abschnitte gegliedert werden. Die wenigen "frühen" Schriften, insbesondere Erzählungen für die Jugend wie "Aufregende Sommertage" und "Das Kuckucksei", entstanden in ihren 70er Jahren.
Nie im Radio, nie als Buch, nur im Internet. ...
Das besondere Hörbuchportal mit ganz anderen Hörbüchern – von dem international ausgezeichneten Erzähler-Duo Angelo & Teubner: Vieltönende elektrische Geschichten aus den ganz gewöhnlichen Gegen- und Nebenbezirken des Alltags, aus den Labyrinthen scheinbar unvereinbarer Parallel-Welten.
Erotische Anthologie "Das Spinnennetz der Sappho" ab sofort im Buchhandel - Vernissage, Lesung 11/07 ...
DAS BUCH: Deutlich – aber mit Stil • Lustvoll – aber keine Pornographie Lust und Erotik – diese Themen kamen in der Lyrik bisher allzu oft eher verschämt und verklemmt zur Sprache. Dem wollte die junge Verlegerin Doreen Knorr - Kasalka ihre eigene Sicht entgegensetzen. Sie rief dazu auf,




