RTL hat mit Intraprotector interne Sicherheitslücken geschlossen
„Da unsere Innovationskraft und neue Formate unser wichtigstes Kapital sind, wollten wir wissen, wo unsere Sicherheitslücken bei internen Netzwerkangriffen liegen“, erläutert Ingo Rüber, Manager Netzwerk & Infrastruktur von RTL, den Schritt zur Optimierung der internen Sicherheit. „Mit Intraprotector verfügen wir nun über eine wirksame Lösung zum Schutz unseres Netzwerks gegen interne Angriffe. Die Integration des Security-Systems war reibungslos und die Administration erfordert kaum Aufwand.“
„Intraprotector“ schützt vor Manipulationen an Routern oder Switches ebenso wie vor Man-in-the-Middle- und Denial-of-Service-Attacken, die auf ARP oder IP-Spoofing basieren. Ebenso werden Flooding-Attacken bzw. Angriffe auf Router, Switches und Endgeräte vermieden. Dabei erfolgt die Überwachung der gesamten Infrastruktur durch eine einzige Komponente für das gesamte Netzwerk. Die flexibel skalierbare sowie in ServerView oder andere Netzwerk- und System-Managementsysteme integrierbare Lösung beeinflusst keine anderen Applikationen und hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Performance von Netzwerken. Da außerdem keine personenbezogenen Daten erfasst werden, vermeidet „Intraprotector“ auch Konflikte mit Datenschutzrichtlinien.
„RTL hat mit dieser Ausrichtung einen Vorbildcharakter“, verweist COMCO-Vorstand Udo Kalinna auf die Ergebnisse einer kürzlichen Studie des Security-Spezialisten. Danach bezeichnen die meisten Unternehmen ihren gegenwärtigen Schutz gegen Sicherheitsrisiken durch Mitarbeiter als unzureichend und gestehen mehrheitlich einen zu lässigen Umgang mit diesem Problem ein. „Die Notwendigkeiten sind zwar erkannt worden, aber diese Einsicht bleibt häufig unverbindlich und mündet noch zu selten in ein konsequentes Handeln“, kritisiert er.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über COMCO AG:
Die COMCO AG mit Sitz in Dortmund ist ein marktführendes Software- und Systemhaus. Unser Unternehmen ist in die Geschäftsbereiche „Business Security Software“ und „Network Solution Provider“ gegliedert. Während der Unternehmensbereich „Business Security Software“ auf die Entwicklung von Security Lösungen zum Schutz unternehmensweiter Datennetze vor internen Angriffen fokussiert, beschäftigt sich der Geschäftsbereich Network Solution Provider mit Design, Implementierung und Service effizienter Netzwerklösungen einschließlich der Support-Services für größere Unternehmen. Zu den Kunden von COMCO gehören beispielsweise RTL, Sal. Oppenheim, Daimler, ARAL und Bertelsmann. www.comco.de
COMCO AG
Fallgatter 6
D-44369 Dortmund
Marco Junge
Telefon: +49 (0) 231 47644 -250
Telefax: +49 (0) 231 47644 -259
marco.junge(at)comco.de
www.comco.de
Agentur Denkfabrik
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de
Datum: 31.10.2007 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37764
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marco Junge
Stadt:
44369 Dortmund
Telefon: +49 (0) 231 47644 -250
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 854 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL hat mit Intraprotector interne Sicherheitslücken geschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
COMCO AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).