RTL ist im März mit großen Shows, packendem Sport, erfolgreichen News und spannender Fiction Markt

RTL ist im März mit großen Shows, packendem Sport, erfolgreichen News und spannender Fiction Marktführer bei Gesamtpublikum und jungen Zuschauern

ID: 378912
(ots) - Mit einem starken Marktanteil von 18,5 Prozent war
RTL im März 2011 erneut der erfolgreichste Fernsehsender bei den 14-
bis 49-Jährigen. Damit lag RTL ganze 7,2 Prozentpunkte vor der
gesamten Konkurrenz, gefolgt von ProSieben (11,3 %), Sat.1 (10,6 %)
und VOX (7,4 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,7 Prozent
auf Platz 1 vor ARD (13,2 %) und ZDF (13,0 %).

Bei den 20- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL mit einem
Marktanteil von 16,9 Prozent vor Sat.1 (10,9 %), ARD (9,0 %), ZDF
(8,9 %), ProSieben (8,0 %) und VOX (7,2 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) landeten im März mit 35,7 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14-49) ganze 7,7 Prozentpunkte vor den Sendern von
ProSiebenSat.1 (28,0 %).

Mit hervorragenden Quoten startete RTL in das Sportjahr 2011: Den
schnellsten WM-Sieg in der Karriere Vitali Klitschkos, gegen den
Kubaner Odlanier Solis, sahen am 19.3. insgesamt 11,12 Millionen
Zuschauer (MA: 40,9 %). Beim jungen Publikum (14-49) waren 43,5
Prozent dabei. Die Formel 1 begeisterte zum Saison-Auftakt mit dem
besten Zuschauerwert aller Zeiten für einen Australien-Grand-Prix und
einem Sieg für Sebastian Vettel: 4,18 Millionen Zuschauer im Schnitt
sahen am frühen Sonntagmorgen des 27. März die Live-Übertragung aus
Melbourne, der Marktanteil lag bei starken 49,4 Prozent (MA 14-49:
45,9%).

Das RTL-Show-Highlight "Deutschland sucht den Superstar" sorgte
auch im März für herausragende Zuschauerzahlen: Bis zu 7,01 Millionen
Zuschauer schalteten die Castingshow ein, beim jungen Publikum
(14-49) erreichte die Sendung starke Marktanteile von bis zu 35,0
Prozent. Die Tanzshow "Let´s Dance" ging auf ihrem neuen Sendeplatz
am Mittwoch erfolgreich in die vierte Runde: Bis zu 19,7 Prozent der
Jungen (14-49) schalteten ein. Auch bei "Wer wird Millionär?" lagen


die Zuschauerzahlen im März auf hohem Niveau: Bis zu 7,15 Millionen
Zuschauer (MA: bis zu 20,6 %) sahen den Quiz-Klassiker mit Günther
Jauch, bei den jungen Zuschauern (14-49) erreichte die Show bis zu
18,8 Prozent Marktanteil. "5 gegen Jauch", das von Oliver Pocher
moderierte Quizhighlight mit Günther Jauch in der Kandidatenrolle,
erreichte 19,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit
18,7 Prozent Marktanteil (14-49) war "Die ultimative Chart Show - Die
erfolgreichsten Party-Hits" mit Oliver Geissen ebenfalls bei den
Zuschauern erfolgreich. Und 18,6 Prozent des jungen Publikums (14-49)
schalteten ein, als Sonja Zietlow "Die 10 erstaunlichsten
Erfolgsgeschichten" präsentierte. Starke Quoten auch für das
Comedy-Highlight "Die Bülent Ceylan Show": Sie erreichte bis zu 28,3
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ein ebenfalls starker Auftakt gelang "Undercover Boss": 24,5
Prozent Marktanteil (14-49) erreichte die RTL-Doku, in der ein
Manager eine Woche lang in seinem eigenen Unternehmen undercover
geht, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu
verschaffen. Einen erfolgreichen Start verbuchte auch die neue
Emotainment-Doku "Jugendliebe" mit Inka Bause mit bis zu 21,2 Prozent
Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49). 20,3 Prozent der 14-
bis 49-Jährigen schalteten "Rach, der Restauranttester - Das große
Wiedersehen" ein, in dem Sternekoch Christian Rach Restaurants aus
der vergangenen Staffel noch einmal besuchte um zu überprüfen, ob
seine Hilfs-Maßnahmen gegriffen haben. 18,0 Prozent der jungen
Zuschauer (14-49) sahen "Schwiegertochter gesucht: Vera und die neuen
Söhne".

Die US-Fictionserien bei RTL waren bei den jungen Zuschauern
(14-49) im März erfolgreich: Die neuen Folgen von "CSI: Miami"
erreichten bis zu 23,3 Prozent Marktanteil, "CSI - Den Tätern auf der
Spur" erreichte bis zu 22,3 Prozent und "Bones - Die Knochenjägerin"
bis zu 18,4 Prozent Marktanteil. Das Hollywood-Action-Highlight
"Stirb Langsam 4.0" mit Bruce Willis erreichte starke 26,9 Prozent
Marktanteil (14-49).

Die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 - Die
Autobahnpolizei startete mit Vollgas in die achtzehnte Staffel, 21,6
Prozent der jungen Zuschauer (14-49) waren dabei.

Auch im März informierten sich die jungen Zuschauer (14-49) am
liebsten bei RTL: "Punkt 6" (MA: 21,7 %), "Punkt 9" (MA: 19,5 %),
"Punkt 12" (MA: 24,8 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,4 %) und das "RTL
Nachtjournal" (MA: 17,6 %) lagen alle vor den entsprechenden
Konkurrenz-Formaten*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit
4,38 Millionen Zuschauern und 18,6 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter
der "Tagesschau" im Ersten (6,14 Mio. / 19,6 % MA) und lag damit
erneut vor "heute" im ZDF (4,32 Mio. / 17,1 % MA)*.

Die RTL-Magazinsendungen erreichten im März ebenfalls starke
Marktanteile beim jungen Publikum (14-49): "RTL Explosiv" mit Janine
Steeger erreichte im Schnitt 18,8 Prozent MA**, "Exclusiv - Das
Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,3 Prozent
(14-49). "stern TV" mit Steffen Hallaschka sahen bis zu 17,5 Prozent
und "Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu 22,3
Prozent der jungen Zuschauer (14-49 Jahre).

Ungebrochen erfolgreich bei den jungen Zuschauern (14-49) war auch
das RTL-Nachmittagsprogramm im März: "Mitten im Leben" erreichte bis
zu 26,3 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 34,5 Prozent, "Familien im
Brennpunkt" bis zu 35,8 Prozent und "Betrugsfälle" bis zu 31,9
Prozent Marktanteil. Und die im Vormonat erfolgreich gestartete neue
Scripted Doku "Die Trovatos - Detektive decken auf" erreichte im März
mit bis zu 21,4 Prozent Marktanteil (14-49) neue Bestwerte.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.4.2011, 28. - 31.3.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD
gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg,
Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.



Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RB Medienverlags GmbH bietet kundenorientierte Dienstleitung Jahresbestwert für
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2011 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 378912
Anzahl Zeichen: 6746

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 244 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL ist im März mit großen Shows, packendem Sport, erfolgreichen News und spannender Fiction Marktführer bei Gesamtpublikum und jungen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dr ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z