"Es macht Spaß, hier zu arbeiten" Lebensmittel Zeitung führt erste Arbeitgeberstudie Ha

"Es macht Spaß, hier zu arbeiten"



Lebensmittel Zeitung führt erste Arbeitgeberstudie Handel durch -

Fach- und Führungskräfte geben ihren Unternehmen Traumnoten

ID: 382841
(ots) - Der Lebensmitteleinzelhandel ist als
Arbeitgeber weit besser als sein Ruf. Das ist das Fazit der ersten
"Arbeitgeberstudie Handel" der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe
Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Die Ergebnisse werden am
Freitag dieser Woche veröffentlicht.

Der Arbeitgeber Handel ist für Berufseinsteiger selten erste Wahl.
Die Branche leidet unter tief sitzenden Vorurteilen und zieht im
Vergleich zu Unternehmensberatern oder Autobauern regelmäßig den
Kürzeren. So landete Aldi Süd als bester Lebensmittelhändler der
letzten Trendence-Absolventenbefragung auf Platz 29. Metro kam auf
die 42, Rewe auf die 68, und Lidl musste sich mit Rang 93
zufriedengeben.

Lässt man jedoch die Mitarbeiter zu Wort kommen, zeigt sich:
Lebensmittelhändler sind als Arbeitgeber viel besser als ihr Ruf. In
der ersten "Arbeitgeberstudie Handel", deren Ergebnisse die
Lebensmittel Zeitung (LZ) am Freitag dieser Woche veröffentlicht,
geben fast 900 Fach- und Führungskräfte ihren Unternehmen durchweg
beeindruckende Noten. Der Handel entpuppt sich als attraktiver
Arbeitgeber. Die Daten der anonymisierten Befragung wurden von
Karwath Marktforschung, Oldendorf, für die LZ ausgewertet.

Rewe Group, Tegut, dm-Drogeriemarkt und Dohle waren bei der
Premiere dabei und stellten sich dem Votum ihrer Mitarbeiter. Diese
bewerteten alle Aspekte des Joblebens auf einem Fragebogen mit
Schulnoten - vom Gehalt über Aufstiegschancen bis zum Führungsstil
oder der Work-Life-Balance. Gleichzeitig sollten sie ihren
Arbeitgeber in einem Satz charakterisieren.

Die Beurteilung der Unternehmen kann sich sehen lassen: Die
"Attraktivität des Arbeitgebers insgesamt" bewerten die Teilnehmer
mit Noten zwischen 1,4 und 1,8. "Sehr zufrieden" mit ihrem
Arbeitgeber sind zwischen 65 und 71 Prozent, "zufrieden" weitere 20


bis 33 Prozent. "Weiterempfehlen" würden deutlich mehr als neun von
zehn Befragten ihr Unternehmen.

Dass der Handel ein Metier für Macher ist, bewahrheitet sich in
der Studie. Die "Übertragung von Verantwortung" erhält ausschließlich
Noten mit einer 1 vor dem Komma. "Hier kann man wirklich etwas
bewegen", beschreibt ein Teilnehmer seine Firma. Auch die
"Innovationsfähigkeit" wird mit 1,5 bis 2,0 sehr positiv
eingeschätzt.

Gleichzeitig gelten Händler als solide. Ihrer "Verlässlichkeit"
zollen die Befragten mit 1,4 bis 1,7 Anerkennung. "Ein glaubhafter
Arbeitgeber mit Profil", bringt es ein Mitarbeiter auf den Punkt. Das
Trendthema "Nachhaltigkeit" erzielt ebenfalls Noten zwischen 1,4 und
1,7. Das soziale Engagement ihrer Firmen heben mehrere Befragte
ausdrücklich hervor.

Von der sprichwörtlichen Ruppigkeit im Handel dagegen ist nichts
zu spüren. Im Gegenteil: Führungsstil, Unternehmenskultur und
Betriebsklima werden gelobt. Die Bandbreite der Noten reicht von 1,4
bis 2,0. "Fair, motivierend, wertschätzend, menschlich, fördernd" -
Vokabeln wie diese durchziehen die Statements. Insgesamt fallen die
Bewertungen der vier beteiligten Händler sehr homogen aus. Mal liegt
der eine leicht vorn, mal der andere - aber an keiner Stelle klaffen
die Urteile mehr als etwa eine Schulnote auseinander.

Die detaillierten Ergebnisse der Arbeitgeberstudie Handel sind in
der LZ 14, die am 8. April 2011 erscheint, auf den Seiten 49 und 50
nachzulesen.

Kontakt: Michael Beckmann / Marketing Lebensmittel Zeitung /
Telefon 069 7595-1951 / E-Mail beckmann@lebensmittelzeitung.net /
Internet www.lebensmittelzeitung.net

7. April 2011



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  KIZOO investiert in deutsch-französisches Unternehmen Advertory Bergfest - Internationales Publikum stark an Weidmüller interessiert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.04.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 382841
Anzahl Zeichen: 4248

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Es macht Spaß, hier zu arbeiten"



Lebensmittel Zeitung führt erste Arbeitgeberstudie Handel durch -

Fach- und Führungskräfte geben ihren Unternehmen Traumnoten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Trinkmilch könnte deutlich billiger werden ...

Aldi Nord und Süd haben den Molkereien ein halbes Jahr lang deutlich mehr für Trinkmilch bezahlt als die Konkurrenz von Lidl, Edeka oder Rewe. Protestaktionen der Bauern und politischer Druck hatten den Discounter im Frühjahr veranlasst, einen Auf ...

Alle Meldungen von Lebensmittel Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z