Promis bekennen sich zum Schlager
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Pro-Schlager-Kampagne aller Zeiten ins Leben gerufen. Unter dem
Slogan "Ich liebe Schlager" bekennen sich zahlreiche Prominente aus
Show, TV, Musik-Industrie und Politik zur deutschen
Unterhaltungsmusik. Auslöser sind die harten Anfeindungen in Artikeln
des Magazins "stern", denen Stars wie Andrea Berg, Helene Fischer,
die "Amigos" oder auch die Gruppe "Pur" in den vergangenen Wochen
ausgesetzt waren. Sänger von Udo Jürgens bis Semino Rossi, Texter,
Komponisten und ihre Fans unterstützen die Aktion. Darunter
Nachrichten-Sprecher Marc Bator: "Harte Fakten sind mein tägliches
Geschäft. Aber gerade als Nachrichtenmann bin ich dankbar für leichte
Abwechslung. Schlager gehören dazu. Ich höre sie sehr gern, denn sie
sorgen dafür, dass man für einige Momente den grauen Alltag
vergisst." Udo Jürgens: "Es gibt Interpreten mit unterschiedlichen
textlichen Ansätzen. Dass man deswegen gleich die ganze deutsche
Unterhaltsmusik abqualifizieren will, ist mir unverständlich."
Moderatorin und Sängerin Inka Bause: " Ich verstehe nicht, warum man
über Schlager herziehen muss. Solange es Menschen gibt, die Schlager
hören, hat er seine Berechtigung." Und es sind Millionen: Fast 42
Prozent aller Deutschen hören Schlager "sehr oder ziemlich gern"
(Quelle: Verbraucher-Analyse 2010). Zur "Ich liebe Schlager"-Aktion
läuft unter www.das-neue.de/schlager eine großangelegte
Leser-Abstimmung. Sind Schlager nur etwas für alte Leute,
"Methusalem-Pop", wie der "stern" schreibt? Oder ist deutschsprachige
Musik vielmehr Kult mit Melodien zum Träumen und Entspannen?
Aktueller Zwischenstand: 82 Prozent bekennen sich zur
Unterhaltungsmusik. Der Schlager lebt! Die Abstimmung läuft noch
mehrere Wochen.
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Hamburg, 8. April 2011
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Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden
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Datum: 08.04.2011 - 09:05 Uhr
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