Halbzeit beim VCD-Wettbewerb »König Kunde«

Halbzeit beim VCD-Wettbewerb »König Kunde«

ID: 387675

Halbzeit beim VCD-Wettbewerb »König Kunde«

Jetzt kundenfreundliche ÖPNV-Projekte einreichen!



(pressrelations) -
Berlin, 14.04.11: Noch bis zum 20. Mai können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen am Wettbewerb »Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn« - kurz: »König Kunde« - des ökologischen Verkehrsclubs VCD teilnehmen und ihre kunden- und serviceorientierten Projekte und Maßnahmen für einen besseren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einreichen. Eine hochrangig besetzte Fachjury aus VCD, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) und der Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände wählt die innovativsten, kundenfreundlichsten Projekte aus, die seit 2005 umgesetzt wurden. Sieger und Nominierte werden im Rahmen des VCD-Kongresses zu Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs anlässlich des 25-jährigen VCD-Jubiläums am 30. Juni 2011 in Berlin mit dem ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet.

*Obwohl sich die Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung des ÖPNV in den vergangenen Jahren teilweise drastisch verschlechtert haben, stiegen Verkehrsleistung und Fahrgastzahlen kontinuierlich an. Welche kundenfreundlichen Ideen und Innovationen daran einen Anteil haben, wollen wir im Rahmen des Wettbewerbs untersuchen und gleichzeitig zur Nachahmung empfehlen", erläutert Sandro Battistini, VCD-Projektleiter »König Kunde«. *Wenn die Belange der Fahrgäste im Mittelpunkt stehen, sind mehr Menschen bereit, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Daher wollen wir gelungene kunden- und serviceorientierte Innovationen im ÖPNV auszeichnen und so das Engagement für einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr fördern."

In insgesamt drei Wettbewerbskategorien können Vorschläge eingereicht werden. In die Kategorie »Komfort/Sicherheit/Service« passen beispielsweise Angebote für spezielle Zielgruppen wie Senioren, Familien, Neubürger oder Pendler, Projekte zur Personalentwicklung, zur Stärkung der subjektiven Sicherheit, attraktive Serviceleistungen oder innovative Vertriebsformen. Im Bereich »Kommunikation« können etwa Maßnahmen zur zielgruppenspezifischen Kundenansprache, zu verbesserter Fahrgastinformation oder -beteiligung eingereicht werden. In der Kategorie »Gesamt-System« sind zum Beispiel Maßnahmen zur inter- und intramodalen Verkehrsmittelverknüpfung, zu intelligenten Bedarfs- und Sonderverkehren oder verbesserter Erschließung denkbar. Neben den genannten Beispielen können selbstverständlich auch völlig andere Projekte und Maßnahmen eingereicht werden.



Erstmals wird zudem ein Publikumspreis für die innovativste und aus Fahrgastsicht ansprechendste ÖPNV-Werbung vergeben, für den sich Verkehrsunternehmen und Kommunen zusätzlich bewerben können. Die Abstimmung hierfür erfolgt online auf der VCD-Homepage.

Der VCD-Wettbewerb »König Kunde« findet nach 1998 und 2005 in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Bis zum 20. Mai 2011 können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen Projekte einreichen. Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis läuft vom 23. Mai bis 13. Juni 2011. Sieger und Nominierte werden im Rahmen des VCD-Verkehrskongresses am 30. Juni 2011 prämiert. Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen unter: www.vcd.org/koenig-kunde.html

»König Kunde« wird von den Unternehmen PSI Transcom und der init AG unterstützt und gefördert.


Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.orgUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesweiter Tag der Logistik: DB Schenker präsentierte sich dem Nachwuchs Kfz-Versicherung: Cabrio-Fahrer sparen bis zu 55 Prozent
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.04.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 387675
Anzahl Zeichen: 3748

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Halbzeit beim VCD-Wettbewerb »König Kunde«"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VCD - Verkehrsclub Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zweifelhafter EU-Kompromiss zu Pkw-Verbrauchsgrenzwerten ...

Bundesregierung behindert Innovationen und Klimaschutz Berlin, 25. Juni 2013. Gestern Abend haben sich Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und EU-Kommission in Brüssel auf einen Kompromiss zu einem neuen CO2-Grenzwert für Pkw für das Ja ...

Neuwagen sollen langfristig sparsamer werden ...

Entscheidung des Europaparlaments kommt Autoindustrie nur teilweise entgegen Der federführende Umweltausschuss des Europarlaments hat heute über den Vorschlag der EU-Kommission zur Fortführung der CO2-Grenzwerte für Pkw abgestimmt. Dabei gin ...

Alle Meldungen von VCD - Verkehrsclub Deutschland


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z