Einkauf im Internet: So ticken die Deutschen im Online-Warenhandel (mit Bild)

Einkauf im Internet: So ticken die Deutschen im Online-Warenhandel (mit Bild)

ID: 387882

(ots) -
Jeder Deutsche erwirbt im Internet durchschnittlich pro Einkauf
Waren im Wert von EUR61,18 und zahlt am liebsten per Kreditkarte.
Außerdem erfreut er die Online-Händler mit extrem niedrigem
Zahlungsausfallrisiko. Diese Trends hat der neue E-Retail-Report 2010
der Deutschen Card Services ermittelt. Die Studie der
Deutsche-Bank-Tochter basiert auf realen Transaktionen, nicht auf
Umfragen, und erscheint zum vierten Mal in Folge. Sie erfasst das
Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im
Online-Warenhandel. Demnach bevorzugt "Otto Normalverbraucher"
einheimische Anbieter und geht am liebsten an einem Abend im Dezember
zwischen 20 und 22 Uhr im Internet shoppen. Rund zwei Drittel aller
Kaufvorgänge im deutschen E-Retail stammen übrigens von Frauen.

- Beliebteste Shops: Einheimische (Anteil: 97,71%)
- Beliebtester Kaufmonat: Dezember (15,21%) - unbeliebtester:
Februar (6,71%)
- Beliebtester Kauftag: Montag (16,57%) - unbeliebtester: Samstag
(11,11%)
- Beliebteste Kaufuhrzeit: 20-22 Uhr (14,37%) - unbeliebteste: 4-6
Uhr (0,27%)
- Durchschnittlicher Warenkorbwert: EUR61,18
- Beliebteste Warenkorbwertgruppe: EUR10-100 (70,47%) -
unbeliebteste: >EUR500 (0,56%)
- Geschlechterverhältnis männlich/weiblich: 35,90% zu 61,90%
- Aktivstes Bundesland: Hessen (7,43% einwohnerbereinigt) -
zurückhaltendstes: Saarland: (5,25%)
- Aktivste Region: Postleitzahlengebiet 21 (Südliches/östliches
Hamburg und Umland, Lüneburg, Buxtehude, Stade, Reinbek) (1,97%)
- Beliebteste Zahlart: Kreditkarte (30,89%)
- Beliebteste Kreditkartenmarke: MasterCard (42,51%)
- Zahlungsausfallrisiko bei Kreditkartenzahlung: Nur 2 von 10000
Transaktionen platzen (0,0205%).

Der E-Retail-Report, der das Kaufverhalten, Zahlverhalten und


Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel erfasst, erscheint zum
vierten Mal in Folge. Anders als übrige Analysen basiert die
Auswertung der Deutsche-Bank-Tochter auf realen Kaufvorgängen und
damit nicht auf Umfragen. Datengrundlage bilden rund acht Millionen
ausgewählte Transaktionen, die über die eigene Plattform abgewickelt
wurden. Alle ausgewerteten Daten sind vollkommen anonymisiert und
erfüllen sämtliche datenschutzrechtliche Anforderungen. Die Studie
ist ab sofort im Online-Shop der Deutschen Card Services erhältlich.

Vollständige Presse-Information:
http://www.presseportal.de/go2/E_Retail_Report



Pressekontakt:
Deutsche Card Services GmbH
Marketing & Communications
Tobias F. Hauptvogel
Tel.:0221/99577-728
Fax: 0221/99577-8728
http://www.deutsche-card-services.com
E-Mail:pr.deucs@db.com

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Datum: 14.04.2011 - 15:18 Uhr
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