Aperto realisiert neue Web-Content-Infrastruktur der Migros Handelsgruppe
Aperto optimiert mit Magnolia als neuem CMS und vielen funktionellen Verbesserungen das Web Content Management des größten Handelskonzerns der Schweiz. Mit Erfolg: Redaktionsprozesse laufen zeitsparender, Kunden finden Gesuchtes schneller, zukünftige Herausforderungen lassen sich leichter umsetzen.

(firmenpresse) - Berlin, 18.04.2011 - Die Website des größten Handelskonzerns der Schweiz ist auf neuer technischer Basis online. Der Berliner Internet-Dienstleister Aperto realisierte eine performante, langfristig ausgerichtete CMS-Infrastruktur und implementierte Magnolia CMS als redaktionelles Herzstück von www.migros.ch. Mit dem kommerziellen Open-Source-System lässt sich Content Management in komplexen Corporate Websites sehr flexibel gestalten. Für Migros sind effiziente Redaktionsprozesse angesichts des rasch wechselnden, großen Waren- und Dienstleistungs-Angebots besonders wichtig.
Damit die Redakteure den Content auf www.migros.ch noch leichter und schneller aktualisieren können, hat Aperto das Magnolia CMS mit zahlreichen Funktionalitäten erweitert. Ein Beispiel ist das neue Teasermanagement. Damit werden die vielen Tausend Aktionsteaser, Produktteaser, Spezialteaser, Premiumteaser etc. im CMS übersichtlich verwaltet und können von den Redakteuren schneller gefunden und einfacher genutzt werden. Auch der Umgang mit Bildern wurde vereinfacht. Sie lassen sich per Klick - auch im Block - mit entsprechender Kategorisierung im CMS hochladen. Das spart im Redaktionsalltag viel Zeit. Zudem wurde ein hilfreicher Automatismus eingeführt: Alle Inhalte zu den wöchentlich wechselnden, regional differenzierten Angeboten werden importiert und anschließend weitgehend automatisch auf den Produktseiten aktualisiert. Per XML werden die Daten in weitere Anwendungen exportiert, so dass alle Informationskanäle stets auf dem gleichen, aktuellen Stand sind. Auch die Migros-Kunden profitieren von der neuen Site: Die Navigation und das Layout wurden vereinheitlicht und die Suche verbessert - dadurch ist www.migros.ch insgesamt nutzerfreundlicher geworden.
Aperto ist langjähriger Magnolia-Partner und hat viel Erfahrung in der technischen Umsetzung komplexer Portale, beispielsweise für Arvato / Bertelsmann, Siemens Hausgeräte und EADS.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern Group, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
marcus.bond(at)aperto.de
+49 30 283921-455
http://www.bond-pr.de
Datum: 18.04.2011 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 389490
Anzahl Zeichen: 2278
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Bond
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 30 283921-455
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aperto realisiert neue Web-Content-Infrastruktur der Migros Handelsgruppe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Aperto AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).