Sechs Monate mySherpas.com: 60.000 Euro für bunte Ideen / Crowdfunding im Trend

Sechs Monate mySherpas.com: 60.000 Euro für bunte Ideen / Crowdfunding im Trend

ID: 390446

Projekte realisieren via Internet: Finanzierungstrend Crowdfunding wird in Deutschland immer beliebter

München, 19. April 2011. Mit durchschnittlich 80 bis 90 Euro beteiligen sich Sponsoren auf der Crowdfunding-Plattform mySherpas.com an Projekten – und helfen damit, Ideen zu verwirklichen. Seit die Plattform am 21. Oktober 2010 als einer der Vorreiter des Crowdfunding in Deutschland online gegangen ist, wurden so knapp 60.000 Euro gesammelt – und Projekte aus den Bereichen Film, Kunst, Musik und Technik finanziert. „1000 registrierte Nutzer, davon 750 aktive Sponsoren sprechen für sich. Immer mehr Deutsche, denen das nötige Kleingeld für die Umsetzung ihrer Ideen fehlt, setzen daher auf die Sponsorensuche im Internet“, erklärt Tim Busse, Mitgründer von mySherpas.com.



Crowdfunding: Die Spender werden zum Teil des Projekts.Crowdfunding: Die Spender werden zum Teil des Projekts.

(firmenpresse) - Die richtige Selbstvermarktung, Werbung über eigene soziale Netzwerke, das Einbeziehen der klassischen Medien, bewegte Bilder und einfallsreiche Prämien auf mySherpas.com – das gehört laut Tim Busse zum Erfolgskonzept eines jeden Crowdfunding-Projektes. Schließlich müssen die Projektinhaber innerhalb einer max. 90-Tage-Frist genügend Sponsoren überzeugen, um ihre zuvor festgesetzte Budgetgrenze zu erreichen. Geschieht dies nicht, werden die bereits gesponserten Gelder an die einzelnen Unterstützer zurückgezahlt. Es gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip.

Eines der erfolgreichsten Projekte auf mySherpas.com war bisher der erste Dokumentarfilm über den Schauspieler Bud Spencer. Projektinhaber Karl-Martin Pold aus Wien lockte unter anderem mit handgeschriebenen Postkarten vom Dreh in Rom, Namensnennung im Abspann des Films oder den Eintritt zu einer Bud Spencer-Party in Wien und sammelte so 4.310 Euro – 216 Prozent der ursprünglich angestrebten Summe. Busse: „Trotz der großen Aufmerksamkeit, die der Bud Spencer-Film erzielt hat, möchte ich keines der auf unserer Plattform eingestellten Projekte als besonders herausheben, da sie in ihrer Gesamtheit so abwechslungsreich sind – und gerade das ist das Spannende.“

Aufgrund der mittlerweile täglich eingehenden Anfragen von Projektinhabern, die ihre Ideen auf mySherpas.com veröffentlichen wollen, ist geplant, das Volumen von bisher zirka 20 zeitgleich laufenden Projekten zu erhöhen. „Mit einer Erfolgsquote von rund 85 Prozent führen wir unter anderem die Deutsche Crowdfunding-Szene eindeutig an. Das spricht für unsere Strategie, nicht alle Projekte auf einmal einzustellen. Die Entscheidung mit wenigen Projekten zu starten und nun von Woche zu Woche mehr Projekte zuzulassen, ist ein bewusster Schritt. Nur erfolgreiche Projekte zeigen anderen Projektinhabern, dass Crowdfunding funktioniert. Erfolgreiche Projekte sind die beste Visitenkarte für eine Crowdfunding-Plattform“, erklärt Tim Busse.



Laut Busse wird die Beliebtheit des Crowdfunding in Deutschland in den kommenden Monaten weiter wachsen und sich so die Kreativitäts- und Kulturlandschaft verändern. „Wir treten jeden Tag erneut dafür an, dass wir das Thema Crowdfunding in Deutschland mehr und mehr positionieren, so vielen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Projektideen zu verwirklichen und die Welt ein bisschen bunter zu machen.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die mySherpas GmbH ist eine Crowdsponsoring-Plattform, die im Sommer 2010 von Tim Busse, Markus Zabel, Alexandra Fischer, Marc Pütz-Poulalion, Nadine Anschütz und Kai Oppel in München gegründet wurde. Auf der Plattform haben Menschen mit Ideen die Möglichkeit, ein Projekt zu präsentieren, an das sie glauben, für dessen Umsetzung ihnen aber das Startkapital fehlt. Die Projektinhaber stellen ihre Ideen über das Portal einer breiten Öffentlichkeit per Video, Audio, Text oder Bildern vor. Dann rühren sie die Werbetrommel über Freunde, Bekannte, soziale Netzwerke oder die Medien. Ihr Ziel ist es, möglichst viele so genannte Sherpas bzw. Sponsoren zu finden. Denn: Die Sherpas tragen durch ihre uneigennützige finanzielle Hilfe dazu bei, die Projektidee zu realisieren. Dabei geben Sherpas nicht nur Geld, sondern machen durch ihre sichtbare Unterstützung auch Mut. Als Gegenleistung erhalten die Sherpas vom Projektinhaber Prämien, die in engem Zusammenhang mit dem Projekt stehen.



Leseranfragen:

mySherpas GmbH
Anemonenstr. 3
82031 Grünwald
T +49 89 74848967
F +49 89 74899917



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations
Maike Helm
Gräfstraße 66
D-81241 München

tel: +49 (0)89. 548914-11
fax: +49 (0)89. 548914-10
mob: +49 (0)176.21932513
email: maike.helm(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Training bei Fast Lane: GRÜNES Agrar-Konzept: Gentechnikfreie gesunde Lebensmittel für Hessen
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 19.04.2011 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390446
Anzahl Zeichen: 3221

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 738 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sechs Monate mySherpas.com: 60.000 Euro für bunte Ideen / Crowdfunding im Trend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Generation Z: Wie sieht dein Arbeitsplatz aus? ...

Das Thema Fachkräftemangel beherrscht schon seit einigen Jahren den deutschen Arbeitsmarkt und gewinnt durch die Digitalisierung weiter an Brisanz. „Wer kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiter rekrutieren möchte, braucht Flexibilität in der Flà ...

Alle Meldungen von scrivo PublicRelations GbR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z