Mittelständische IT-Wirtschaft kämpft um Fachkräfte
/ Employer Branding für kleinere Anbieter
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ebenso wie für Großunternehmen wichtig und möglich, sich durch
gezieltes Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber darzustellen
und dadurch trotz Fachkräftemangel neue Kolleginnen und Kollegen
anzuziehen. Allerdings setzen die kleineren Firmen dabei aus
Kostengründen vor allem auf Employer PR und Human Resource Social
Media statt der teuren Anzeigenkampagnen der Global Players. Dies
sind Schlüsselergebnisse der aktuellen Studie "Mittelständische
IT-Trends 2011/2012", die der Münchner Unternehmerkreis
Informationstechnologie (MUK IT, www.muk-it.com) und die PR-Agentur
European Marketing Communications (euro.marcom, www.euromarcom.de)
gemeinsam vorgestellt haben. Für die Studie wurden 150 vornehmlich
inhabergeführte Software- und Servicehäuser sowie IT-Beratungsfirmen
aus Deutschland befragt.
Demnach halten 63 Prozent der IT-Mittelständler gezieltes
Personalmarketing für unerlässlich. 64 Prozent setzen darüber hinaus
auf eine systematische Personalentwicklung, um ihren Fach- und
Führungskräftebedarf auch in Zukunft befriedigen zu können. 75
Prozent legen dabei besonderen Wert auf die Motivation und die
Führung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat die Umfrage
ergeben.
"64 Prozent der im Münchener Unternehmerkreis IT organisierten
Firmen sind an unseren Veranstaltungen zum Thema Personalentwicklung
sehr interessiert. Dem entsprechend sind unsere Roundtables mit
Personalthemen durchweg ausgebucht", sagt MUK IT-Sprecher Lutz
Steffen. "HR-PR zur Stärkung des Employer Branding gehört zu den
derzeit am häufigsten nachgefragten PR-Services, in der Regel gepaart
mit Social-Media-Aktivitäten", erklärt euro.marcom-Agenturchef
Andreas Dripke.
Der Münchner Unternehmerkreis IT (www.muk-it.com) ist eine 2002
gegründete Initiative Münchner Unternehmer aus der IT-Branche. Ziel
ist der ganzheitliche Informations- und Erfahrungsaustausch.
Zugelassen sind ausschließlich Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände
von IT-Unternehmen. Gemeinsam mit der PR- und Social-Media-Agentur
European Marketing Communications (www.euromarcom.de), die gerne von
mittelständischen IT-Anbietern beauftragt wird, wurde eine
Trendstudie entwickelt, die den wahren Strategie-, Themen-,
Vertriebs- und Marketingbedarf der mittelständischen IT-Wirtschaft
aufdeckt.
Pressekontakt:
Münchner Unternehmerkreis IT, c/o Lutz Steffen, Selbhornstr. 21,
81825 München, E-Mail: steffen@muk-it.com, Web: www.muk-it.com
Vom Münchner Unternehmerkreis IT beauftragte PR-Agentur: euro.marcom
pr, Tel. +49 611 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web:
www.euromarcom.de
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'Gottschalk' am Freitag, 29. April, 20.00 Uhr auf TELE 5">
Datum: 27.04.2011 - 09:00 Uhr
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