Smart Client-Barometer: Steigende Komplexität auf Arbeitsplatzrechnern

Smart Client-Barometer: Steigende Komplexität auf Arbeitsplatzrechnern

ID: 39399
(firmenpresse) - (Leverkusen, 03.12.2007) Die Vielfalt an Software auf den Arbeitsplatzsystemen der Unternehmen hat im Verlauf des Jahres weiter zugenommen. Parallel dazu sind nach dem Smart Client-Barometer des Beratungshauses Centracon aber auch die Planungen zur effizienteren Gestaltung des Desktop Managements intensiviert worden.

Nach dem im Frühjahr gestarteten Smart Client-Barometer stieg der Komplexitätsindex innerhalb des letzten halben Jahres um 3,8 Punkte. Er repräsentiert die Bewertung des durchschnittlichen Umfangs an Applikationen und des daraus resultierenden Administrationsaufwands. Doppelt so stark wuchs allerdings gleichzeitig der Smart-Index, der die Investitionsplanungen zur Verschlankung des Desktop-Managements widerspiegelt. So stieg beispielsweise die Zahl der Anwender, die zur Reduzierung der Komplexität Smart Client-Konzepte realisieren wollen, seit dem Frühjahr um fünf Prozent.

„Aus dieser Entwicklung ist abzuleiten, dass den Unternehmen zunehmend die Problematik bewusst wird, wie sehr sie sich bei der Administration ihrer dezentralen Arbeitsplatzsysteme in einer kritischen Spirale befinden“, bewertet Robert Gerhards die Ergebnisse. Der Centracon-Geschäftsführer verweist darauf, dass seitens der Unternehmen ein deutlich wachsender Bedarf an Flexibilität und Mobilität bestehe. Smart-Client-Konzepte würden hier eine optimale Alternative schaffen, urteilt Gerhards. Grundsätzlich interessant sind Smart Clients für die Mehrheit der befragten Unternehmen vor allem deshalb, weil sie sich davon geringere Support- und Betriebskosten sowie schnellere Software-Rollouts versprechen.

Centracon weist darauf hin, dass die meisten Unternehmen über die erforderlichen Techniken und Skills verfügen, um Smart Client-Architekturen aufzubauen. „Die Handwerkzeuge sind vorhanden, meistens mangelt es nur an den erforderlichen Konzepten“, sieht Gerhards im Regelfall günstige Voraussetzungen für solche innovativen Schritte.



Für den im Frühjahr 2007 gestarteten Smart Client-Barometer lässt Centracon über 350 Mittelstands- und Großunternehmen befragen. Er wird zweimal jährlich - jeweils im ersten und dritten Quartal - durchgeführt.

Die Grafiken der Erhebung können unter folgender Adresse angefordert werden:
duehr.denkfabrik@meetbiz.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über centracon:
Die centracon GmbH mit Hauptsitz in Leverkusen ist ein spezialisiertes IT-Beratungsunternehmen mit starker konzeptioneller und technologischer Kompetenz in allen Facetten des Software- und Arbeitsplatzmanagements sowie der IT-Sicherheit. centracon bietet Managementberatung zu IT-Strategien und Servicedesign, Technologie-beratung vom Business Case über die Lösungsentwicklung bis hin zur Betriebsintegration und strategische Beratung zu Programm- und Projektmanagement. centracon berät und arbeitet nach international anerkannten Best-Practice-Methoden wie PRINCE2 und ITIL und hat sich seit Gründung in 1990 zu einem führenden Spezialberater entwickelt. Zu den Kunden gehören beispielsweise Bayer AG, FinanzIT, Fiducia IT AG, GAD eG, Heidelberger Druckmaschinen, Swisscom IT Services, Sony und verschiedene Bundesbehörden wie das Bundesinnenministerium. www.centracon.com



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen
meetBIZ & Denkfabrik GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-72, Fax: +49 (0)2233–6117-71
heinrich.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anwender wollen mehr Sicherheit bei Hosting-Services Effektives Management des Hilfsmittelpools von Krankenkassen
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 03.12.2007 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39399
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

51381 Leverkusen


Telefon: +49-2171-7283-0

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 760 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Smart Client-Barometer: Steigende Komplexität auf Arbeitsplatzrechnern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

centracon GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Collaboration-Lösung präzise auf den Bedarf zugeschnitten ...

Die Arbeitswelt verändert sich durch mobile Prozesse und örtlich verteilte Teams immer mehr, wodurch auch die kollaborativen Anforderungen in den Unternehmen beständig wachsen. Doch vielfach mangelt es noch an entsprechenden Tools, als Konsequenz ...

Microsoft Office 365 gewinnt immer mehr Zustimmung ...

Microsoft Office 365 wird zunehmend ein Thema für die Unternehmen. Nach einer Vergleichsstudie des Beratungshauses Centracon setzen sie sich deutlich mehr als noch im letzten Jahr entscheidungsorientiert mit einer Einführung auseinander. Gleichzeit ...

Alle Meldungen von centracon GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z