Erster deutsch-marokkanischer Demonstrationsbetrieb für Rinderzucht und Ackerbau vereinbart
ID: 396260
Erster deutsch-marokkanischer Demonstrationsbetrieb für Rinderzucht und Ackerbau vereinbart
Deutschland unterstützt damit Marokko bei seinem Vorhaben, im Rahmen des so genannten "Plan Vert du Maroc" die Landwirtschaft zu modernisieren. Marokko plant, bis zum Jahr 2020 über 13 Milliarden Euro in den Agrarsektor zu investieren, um in den nächsten zehn Jahren die Landwirtschaft zum Wirtschaftsmotor auszubauen und das landwirtschaftliche Bruttoinlandsprodukt zu verdoppeln.
Zu den wichtigsten Zielen gehört auch die Weiterentwicklung der Milch- und Rotfleischproduktion. Bei diesem Ziel möchte Deutschland Marokko mit dem geplanten Demonstrationsbetrieb unterstützen. Das Projekt soll in Kooperation mit der deutschen Wirtschaft durchgeführt werden. Die deutschen Tierzüchter sind bereits seit längerer Zeit ein wichtiger Partner der marokkanischen Milcherzeuger. Über zwei Drittel aller Zuchtrinder in Marokko kommen aus Deutschland. Dem Demonstrationsbetrieb soll ein Ausbildungszentrum angeschlossen werden, das praxisorientierte Aus- und Weiterbildung für landwirtschaftliche Fachkräfte anbieten wird.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) fördert im Rahmen des bilateralen Kooperationsprogramms verschiedene Projekte - vor allem in Schwellenländern. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Fachwissen und Technologietransfer, mit dem Ziel, einen Beitrag zum Aufbau einer leistungsfähigen Agrar- und Ernährungswirtschaft in den Partnerländern zu leisten.
Weitere Informationen unter: www.bmelv-kooperationsprogramm.de
Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de





Sicherheitsmaßnahmen wurden im Februar aus Kostengründen zurückgefahren">
Datum: 29.04.2011 - 22:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396260
Anzahl Zeichen: 2465
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster deutsch-marokkanischer Demonstrationsbetrieb für Rinderzucht und Ackerbau vereinbart"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).