Borussia Dortmund und Jürgen Klopp Meister beim Online-Image, Bayern München in akuter Abstiegsgefahr / Sponsoren profitieren von der Beliebtheit "ihrer" Vereine
ID: 396845
das beste Online-Image in der Bundesliga. Das zeigt eine Analyse des
prmagazins und des Berliner Softwarespezialisten Hidden Images, bei
der bis April 2011 rund 15 Millionen Zitate, Bewertungen und
Meinungsäußerungen untersucht wurden. Die Auswertung erscheint am 2.
Mai in der Beilage "Imagefaktor Fußball" des prmagazins.
Wie in der Liga führt der Champion auch das Reputationsranking der
18 Vereine vor Bayer Leverkusen an. Der BVB weckt auf Websites, in
Foren und Blogs die größten positiven Emotionen. Das schließt
Meistertrainer Jürgen Klopp ein, der deutlicher als andere Kollegen
mit denselben Konnotationen besetzt ist wie sein Arbeitgeber. Er gilt
als sehr verlässlich und polarisiert kaum. Das führt zu einer sich
gegenseitig verstärkenden positiven Kommunikation, die auch auf
Hauptsponsor Evonik abfärbt. Der Essener Konzern kann sich im Kontext
mit Borussia als interessantes Unternehmen positionieren, das als
Freund und Partner des Vereins wahrgenommen wird.
Bayer Leverkusen hat wie sein sportlicher Rivale ebenfalls eine
gute Reputation, wird aber im Internet viel sachlicher, fast nüchtern
und vergleichsweise leidenschaftslos kommentiert. Trainer Jupp
Heynckes schneidet besser ab. Bayern München befindet sich im
Imageranking in akuter Abstiegsgefahr. Der Rekordmeister liegt nur
auf Platz 14. Die Enttäuschung über das sportliche Abschneiden und
peinliche Dramen um Ex-Trainer Louis van Gaal sind groß.
Umgekehrt kann man einen guten Ruf bei Fans und Kommentatoren auch
trotz eines Stammplatzes im Tabellenkeller erreichen. Der FC St.
Pauli beweist mit dem dritten Rang im Reputationsranking: Glaube,
Liebe, Hoffnung sterben zuletzt. Imagetechnisch hat der Verein beste
Chancen, auch einen möglichen Abstieg in die Zweite Bundesliga zu
überstehen.
Lesen Sie außerdem in "Imagefaktor Fußball": Warum Sportsponsoring
auf hohe gesellschaftliche Akzeptanz stößt, wie Bundesliga-Star
Christoph Metzelder seinem Heimatverein TuS Haltern auf die Beine
hilft und ein Interview über den BVB-Faktor mit Jürgen Klopp,
Borussia-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Evonik-Chef Klaus
Engel.
Pressekontakt:
Thomas Rommerskirchen
Chefredakteur prmagazin
Telefon: +49/(0)2228/931-143
Fax: +49/(0)2228/931-129
E-Mail: roki@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.05.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396845
Anzahl Zeichen: 2664
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Remagen
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Borussia Dortmund und Jürgen Klopp Meister beim Online-Image, Bayern München in akuter Abstiegsgefahr / Sponsoren profitieren von der Beliebtheit "ihrer" Vereine"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
prmagazin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).