Contracting Center auf der 12. RENEXPO® 2011

Contracting Center auf der 12. RENEXPO® 2011

ID: 396949

RENEXPO® informiert über Möglichkeiten des Energie-Contractings




(firmenpresse) - Das Thema Contracting mit Sonderschau und Workshop wird zum ersten Mal auf der Inter-Cogen®, dem KWK-Schwerpunkt der RENEXPO® präsentiert. Die internationale Fachmesse ist eine der wichtigsten Energiefachmessen Europas und findet in diesem Jahr vom 22.09. bis 25.09.2011 im Augsburger Messezentrum statt. "Die RENEXPO® deckt seit 11 Jahren die gesamte Wertschöpfungskette der Energieerzeugung bis hin zur effektiven Verwendung ab", unterstreicht die verantwortliche Projektleiterin Elisabetta Alberti vom Veranstalter REECO GmbH, "da liegt es auf der Hand, auch intelligente Komplettlösungen für Großabnehmer an-zubieten, um damit den Dienstleistungscharakter der Messe zu stärken."
Das ContractingCenter, innerhalb der InterCogen greift diesen Trend auf, macht neue Lö-sungsansätze deutlich, ebenso wie die Vielschichtigkeit des Geschäftfeldes. Energie-Contracting ist eine der Wachstumsbranchen im Bereich Energie-Versorgung und -Bereitstellung. Das Errichten, Finanzieren und Betreiben von Anlagen aus einer Hand ist im Wesentlichen das Tätigkeitsspektrum des Contracting-Dienstleisters. Innovative Produkte und Dienstleistungen, langjährige Erfahrung, sowie bereits realisierte Projekte werden auf der RENEXPO® einem exklusiven Fachpublikum gezeigt. Ein fachübergreifender Erfah-rungsaustausch soll dabei angestoßen werden, vom Dienstleister, über Energieerzeuger bis hin zum Entscheider.
Gerade in der aktuellen Diskussion um eine Energiewende wird die Suche nach innovativen Lösungsansätzen immer mehr in den Vordergrund rücken. Verstärkt durch die angespannte Haushaltslage werden nach Experten-Meinung Contracting-Lösungen für eine moderne und effiziente Energieversorgung immer wichtiger werden. Denn die Modernisierung der Ener-gieversorgung eines Gebäudes scheitert oft an einem entscheidenden Punkt, an den erfor-derlichen Finanzmitteln. Das Contracting ist dabei eine bewährte Alternative. Es ermöglicht eine wirtschaftliche und umweltgerechte Sanierung, ohne größere Investitionen tätigen zu müssen. Peter Scherer von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern und zuständig für die Beratung und Umsetzung der Bayerischen Contracting-Initiative hält die Erneuerung alter Anlagen auf diesem Weg für zukunftsweisend. „An vielen Stellen sind die Finanzierungsmöglichkeiten nicht vorhanden“, unterstreicht er. Mit einem Contrac-ting-Modell könnten mittlerweile gute Erfolge erzielt werden, ohne dass die Einrichtung selbst Geld in die Hand nehmen müsse.


Dass diese Methode der Projektrealisierung immer salonfähiger wird, zeigt das hohe Ent-wicklungspotential der Branche: Nach Angaben der EnergieAgentur.NRW beraten in Deutschland ca. 500 Contractoren, Kunden aus den Bereichen Wohnungswirtschaft, öffentli-che Verwaltung, Krankenhäuser oder aus Gewerbe und Industrie. Mit einer Markterschlie-ßungsquote von ca. sieben Prozent verbleibt ein beträchtliches Marktpotenzial. Das zeigen die hohen Umsatzsteigerungen vieler Anbieter. Contracting-Lösungen haben sich in den letz-ten Jahren bewährt.
Auf der RENEXPO® wird das Contracting Center im Umfeld des Gemeinschaftsstandes des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) positioniert sein. "Dadurch erhoffen wir uns größere Synergien mit Blick auf eine Interessenbündelung von Ausstellern und Fachbesuchern,“ sagt Elisabetta Alberti. Der Gemeinschaftsstand biete die ideale Plattform für den fachlichen Austausch und zum Networking.
Ergänzend zur Ausstellung veranstaltet die REECO GmbH auch einen Contracting-Workshop, in Zusammenarbeit mit der Contracting-Initiative Bayern, die bereits über 80 Pro-jekte für den Freistaat realisiert hat. Eine der prominentesten Contracting-Maßnahmen im Freistaat wird gerade in der Münchner „Pinakothek der Moderne“ vorbereitet. Über 50 Pro-zent der Energiekosten sollen hier eingespart werden. „Mittlerweile haben die Contractoren über 14 Mio. Euro in Projekte des Freistaates investiert,“ erklärt Peter Scherer.
Mit dem Contracting-Workshop soll auch ein Stück weit Überzeugungsarbeit geleistet wer-den. „Viele Interessenten sind unsicher,“ sagt der Contracting-Experte aus Bayern, "und Vie-le fragen: Haben wir da etwas davon? Hier soll auf der RENEXPO® Aufklärungsarbeit geleis-tet und deutlich gemacht werden, dass mit wenigen Mitteln komplexe Lösungen realisiert werden können.“
Das Interesse an dieser Thematik ist groß. Auf der RENEXPO® treffen Hersteller und Dienstleister auf eine hochqualifizierte Plattform. Die August Storm GmbH & Co KG, die Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH, die greenPower - Gesellschaft für effiziente Energieer-zeugung mbH, die enertec - Kraftwerke GmbH, die August Brötje GmbH und die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH sowie der Flüssiggasversorger PROGAS GmbH & Co KG sind bereits angemeldet und bieten mit Ihren KWK-Lösungen einen optimalen Einstieg in die Contracting-Thematik.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Veranstalter „REECO GmbH“ ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind zu finden unter www.reeco.eu.



PresseKontakt / Agentur:

REECO GmbH
Anke Leuschke
Unter den Linden 15, D-72762 Reutlingen
Tel.: +49 7121 3016 120
Fax: +49 7121 3016 100
Leuschke(at)reeco.eu
www.renexpo.de



drucken  als PDF  Fusion in der Solarbranche Kraftstoffpreise im April / Beim Benzin teuerster Monat aller Zeiten / ADAC: Benzinpreis klettertüber die Marke von 1,61 Euro
Bereitgestellt von Benutzer: REECO_GmbH
Datum: 02.05.2011 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396949
Anzahl Zeichen: 4975

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anke Leuschke
Stadt:

72762 Reutlingen


Telefon: +49 7121 3016 120

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Contracting Center auf der 12. RENEXPO® 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REECO GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

interCOGEN® - Deutschlands führende Messe für Kraft-Wärme- Kopplung startet durch ...
Nach einem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2016 nimmt die 2. Kongressmesse interCOGEN® in der Messe Karlsruhe am 28. und 29. Juni 2017 nun Fahrt auf. Sie ist die bisher einzige „reine“ KWK-Messe in Deutschland. Wegen der erfolgreichen Erstveranstaltung wird an der weiteren Internationalisierun

9. CEB®: Zwölf praxisnahe und visionäre Kongresse in 2016 ...
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 9. CEB®: Zwölf praxisnahe und visionäre Kongresse in 2016 Die Energie-Effizienz-Plattform am 29. und 30. Juni in der Messe Karlsruhe Über die CEB® ENERGY + EFFICIENCY: Insgesamt zwölf Kongresse unter den Leitthemen "Energieeffiziente

Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands ...
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands Expertentreffen zum Thema KWK am 29. und 30. Juni 2016 in der Messe Karlsruhe Zum ersten Mal findet die Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform


Weitere Mitteilungen von REECO GmbH


Fusion in der Solarbranche ...
"Kompetenzen bündeln und Zielsynergien nutzen heißt das Motto dieser Fusion", so Marten Zotner, Vorstand der neuen changetec AG. Die changetec GmbH ist zum 14. April 2011 auf die CenturySolar AG verschmolzen. Die Firma Solar-Wind-Technik, seit Jahren Entwickler und Hersteller von Kleinwe

Düsseldorfer Studenten wohnenökologisch vorbildlich ...
Durch den Einsatz einer hochmodernen Grauwasseranlage der Firma iWater Wassertechnik GmbH & Co. KG aus Troisdorf ist es möglich täglich bis zu 14.000 Liter Grauwasser aus den Duschen und Handwaschbecken der Studentenzimmer, zu gebrauchsfertigem Betriebswasser aufzubereiten. Auf diesem Wege las

Deutlicher Umsatz- und Ertragssprung für MT-Energie ...
Der norddeutsche Biogasspezialist MT-Energie hat das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von 136,8 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von 71 Prozent. Auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich sehr

Nachhaltig Strom erzeugen und versichern ...
Den Machern von youwave ist es wichtig, die Kraft der Gemeinschaft zusammenzuführen, deswegen übrigens auch das "Du" auf der Website. Kosta Kipsch, Vorstand von youwave dazu:"Das Du bzw. you in unserem Namen bedeutet für uns Zusammengehörigkeit. Und wave steht für das, was wir be


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z