Ist Reputation alles im Jobmarkt 2.0?
ID: 397039
Peronalberater Michael Zondler:"Das Netz kann kein kompetenzbasiertes Interview leisten."
Dabei betreiben die Personaler nicht mehr die bloße Bewerbersuche, sondern halten permanent Kontakt mit ehemaligen und auch möglichen künftigen Mitarbeitern: "Die Mehrheit der Firmen gestaltet ihr so genanntes "Candidate Relationship Management", mit dem Beziehungen zu aktuellen, ehemaligen und potenziellen Mitarbeitern gepflegt werden, bereits über ein spezielles IT-System", so die Studie des Zukunftsinstitutes. "Hier wird der Personalverantwortliche zum Community Manager, der nicht einfach nur Bewerbungsverfahren abwickelt und Mappen stapelt, sondern sein kommunikatives und psychologisches Know-how auch in einem interaktiven Netzwerk zur Anwendung bringen muss. Hier erst wird das Netz zur interaktiven Jobbörse - für Bewerber wie Recruiter." Die digitale Reputation werde - privat wie beruflich - "zur Messlatte, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann."
Was auf den ersten Blick einfach erscheint und eine scheinbare Arbeitsvereinfachung mit sich bringt, ist allerdings in der Realität mit dem Bohren dicker Bretter verbunden. "Um Social Media erfolgreich in das unternehmerische Recruiting-Portfolio zu integrieren, müssen die Arbeitgeber ihr Engagement in sozialen Netzwerken unbedingt langfristig gestalten. Speziell der Aufbau einer virtuellen Vertrauensbasis zu potenziellen Kandidaten erfordert von den Unternehmen ein hohes Maß an authentischer, regelmäßiger und zeitintensiver Kommunikation", kommentiert Professor Tim Weitzel vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen der Universität Bamberg. "Social Media sind kein isoliertes Phänomen sondern in die gesamte Employer-Branding- und Kommunikationsstrategie einzubindende Kanäle, die ernsthaft betrieben werden wollen."
Auch für Michael Zondler, Geschäftsführer des Personaldienstleisters Centomo http://www.centomo.de in Sindelfingen, haben soziale Netzwerke nicht nur Vorteile beim Aufspüren neuer Mitarbeiter. "Natürlich liegen bei Xing oder Linked-In viele Daten sehr strukturiert vor, quasi wie in einer Datenbank. Und die Kontaktaufnahme ist über Social Media entsprechend einfach." Allerdings bleibe die Aufgabe, alle Informationen, die man im Netz finde, zu verifizieren. "Das Netz kann kein strukturiertes und kompetenzbasiertes Interview leisten", so Zondler. Das bleibe Aufgabe des Personalers. Umgekehrt müssten Unternehmen aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Köpfe darauf achten, wie sie von ihren Mitarbeitern gesehen werden. Auch hier biete das Web den kürzesten Weg: Auf Plattformen wie Kununu http://www.kununu.com bewerten Mitarbeiter ihre Arbeitgeber. "Denken Sie an Tripadvisor oder Holidaycheck - was bringt dem Hotel das Hochglanzprospekt, wenn die Hotelgäste selbst und für jeden transparent ihre Erfahrungen darlegen?" Authentizität sei das Gebot der Stunde.
Die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Präsentation im Netz - über Twitter, Facebook, Xing und Co. - haben laut Zondler bei vielen Unternehmen mittlerweile zu neuen Berufsbildern und Funktionseinheiten geführt: vom Social Media Berater und dem Social Media Beauftragten über den Social Media Officer oder Social Media Chief Officer bis hin zu ungezählten Unternehmensberatungen, die dazu eigene Kompetenzen entwickelt hätten.
Insgesamt sieht der Centomo-Geschäftsführer für die Personalbranche durch die Möglichkeiten des Webs allerdings keinen geringeren Aufwand, wenn es um die Besetzung neuer Stellen geht. Während die Identifikation und Sichtung geeigneter Kandidaten sowie deren Ansprache vereinfacht werde, sei es durchaus schwieriger, einmal ausgemachte Kandidaten tatsächlich für einen Jobwechsel zu gewinnen. Schließlich konkurrieren viele Unternehmen um eine geringe Anzahl von Top-Kräften, die immer häufiger angesprochen werden. Deshalb sei das Beherrschen der Wettbewerbssituation eine Kernkompetenz des Personalberaters. Zondler: "Daher müssen Berater und Mandant exzellente Argumente für die jeweilige Position und das Unternehmen haben und im Besetzungsprozess zügig und im Schulterschluss agieren."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
reputation
jobmarkt
jobmarkt-2-0
zondler
zukunftsinstitut
haderlein
social-media
soziale-netzwerke
centomo
bamberg
sindelfingen
netzgesellschaft
schl-sseltrens-des-digitalen-wandels
pesonalberater
personaler
jobwechsel
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Redaktionsbüro Andreas Schultheis bietet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ghostwriting, Manuskripte, Redevorlagen etc. für Unternehmen, Verbände, Politiker.
Andreas Schultheis, Text & Redaktion
Andreas Schultheis
Heisterstraße 44
57537 Wissen
schultheisoffice(at)aol.com
02742967527
http://www.xing.com/profile/Andreas_Schultheis2





Hauptversammlung">
Datum: 02.05.2011 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 397039
Anzahl Zeichen: 5342
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Schultheis
Stadt:
Wissen
Telefon: 02742967527
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ist Reputation alles im Jobmarkt 2.0?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Andreas Schultheis, Text&Redaktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).