DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG nimmt Goldproduktion in der Mongolei auf
ID: 397370
Deutsche Rohstoff AG nimmt Goldproduktion in der Mongolei auf
02.05.2011 / 20:00
---------------------------------------------------------------------
Deutsche Rohstoff AG nimmt Goldproduktion in der Mongolei auf
Vertrag mit mongolischem Partner unterzeichnet - Produktionsbeginn im Juni
Heidelberg. Die Deutsche Rohstoff AG (DRAG) weitet ihre Aktivitäten auf die
Mongolei aus. Dazu wurde ein Vertrag mit dem mongolischen Unternehmen T&T
Unix (T&T) abgeschlossen. T&T hält die Rechte an zwei Goldlagerstätten in
der Provinz Bayankhongor, dieüber explorierte Ressourcen von zusammen
12.000 Unzen Gold verfügen. Es handelt sich dabei um sogenanntes
alluviales- oder Seifengold, das rein mechanisch aus den Sedimenten
ausgewaschen werden kann. Die beiden Lagerstätten sollen 2011 und 2012
abgebaut werden.
Die Vereinbarung sieht vor, dass T&T die Lagerstättenrechte und
Genehmigungen zur Verfügung stellt und Vertragspartner für die mongolischen
Zulieferer und Dienstleister ist. DRAGübernimmt die Leitung des Abbaus und
stellt die Aufbereitungsmaschinen, die im Eigentum von DRAG verbleiben. Das
gewonnene Gold wird alle zwei Wochen an die mongolische Staatsbank
verkauft, die den internationalen Spotpreis mit einem 2%igen Abschlag
bezahlt. Die Erlöse werden nach Abzug der operativen Kosten hälftig
geteilt. Die Partner wollen weitere alluviale Goldlagerstätten in der
Mongolei sichern und abbauen.
Dr. Titus Gebel, CEO der DRAG, kommentiert: 'Wir haben uns nach langer
Vorbereitung dafür entschieden, in die Mongolei zu gehen. Politische und
rechtliche Stabilität sind aus unserer Sicht gegeben. Deutsche Unternehmen
sind nach unserer Erfahrung in der Mongolei sehr willkommen. Wir haben
zudem volles Vertrauen in unseren Partner T&T.'
Dr. Thomas Gutschlag, CFO, ergänzt: 'Der große Vorteil der
Seifengoldgewinnung liegt im vergleichsweise geringen Investitions- und
Vorfinanzierungsbedarf. Wir gehen davon aus, dass wir schon in diesem Jahr
unsere eingesetzten Mittel komplett zurückbekommen und einenÜberschuss
erwirtschaften. Hinzu kommt, dass die Aufbereitungsanlagen schnell auf- und
abgebaut und an andere Einsatzorte gebracht werden können. Wir können uns
vorstellen, den Seifengoldabbau künftig auch noch in anderen Ländern
durchzuführen.'
DRAG hat zwei mobile Standard-Nassaufbereitungsmaschinen in Neuseeland
fertigen lassen, die jeweils eine Kapazität von 50-75m3/Stunde haben. Die
Maschinen sind auf dem Weg in die Mongolei. Weiteres Material wird aus
Deutschland geliefert. Die Partner gehen davon aus, dass bis Anfang Juni
alle Geräte vor Ort betriebsbereit sind und der Abbau starten kann. DRAG
entsendet eigenes Leitungspersonal. Die erforderlichen Abbaugenehmigungen
liegen vor. Die Behörden haben das von DRAG vorgelegte Konzept des
umweltfreundlichen 'Strip Mining' ausdrücklich begrüßt. Bei diesem
Verfahren wird jeweils nur ein Geländestreifen ausgehoben und im Anschluss
gleich wieder rekultiviert. Da eine Gewinnung aufgrund der
Witterungsverhältnisse nur bis Anfang November möglich ist, wird im
24-Stunden-Betrieb gearbeitet. Die Partner planen, in dieser Saison etwa
5.000 Unzen zu produzieren. Die Gesamtinvestition auf Seiten von DRAG
beläuft sich auf unter 500.000 EUR.
Neben der konventionellen Seifengoldgewinnung wird auf den
Lagerstättengebieten auch eine neue Trockentechnologie getestet, die DRAG
zusammen mit der RWTH Aachen entwickelt hat. Im industriellen Maßstab kann
Seifengold bisher nur unter Zugabe von Wasser gewonnen werden. Zahlreiche
Seifengoldvorkommen befinden sich aber in völlig trockenen Gebieten, auch
in der Mongolei. Die neu entwickelte Trockenanlage ersetzt das Wasser durch
einen Luftstrom. Sie wird erstmals unter Einsatzbedingungen getestet.
Sollte sich die Technologie bewähren, stünden große Gebiete in der Mongolei
und in anderen Ländern erstmals dem industriellen Goldabbau offen.
Die im Entry Standard notierte Deutsche Rohstoff AG baut einen neuen
Rohstoffproduzenten auf. Schwerpunkte sind Gold,Öl/Gas und sogenannte
Hightech-Metalle wie Wolfram, Zinn und Seltenerden. Alle Projekte befinden
sich in politisch stabilen Ländern mit Schwerpunkt in Deutschland. Das
Geschäftsmodell gründet auf der (Wieder-) Erschließung von Vorkommen, die
bereits in der Vergangenheit gut erkundet worden sind. Die erste Produktion
startete im Januar 2011 in Georgetown/Australien. Weitere Informationen zur
Deutsche Rohstoff AG unter www.rohstoff.de.
Heidelberg, 2. Mai 2011
Kontakt:
Dr. Thomas Gutschlag
gutschlag@rohstoff.de
+49 6221 652 4730
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
02.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
122576 02.05.2011Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 02.05.2011 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 397370
Anzahl Zeichen: 5787
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 329 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG nimmt Goldproduktion in der Mongolei auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Rohstoff AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG / Schlagwort(e): Sonstiges Deutsche Rohstoff AG: Wolfram Camp gibt Beginn der kommerziellen Produktion bekannt 21.11.2013 / 09:30 --------------------------------------------------------------------- Deutsche Rohstoff: Wolfram Camp gibt Beginn der kommerziellen Pro
DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG: Erste Horizontalbohrungen von Tekton Energy bereits amortisiert ...
DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG / Schlagwort(e): Sonstiges Deutsche Rohstoff AG: Erste Horizontalbohrungen von Tekton Energy bereits amortisiert 13.11.2013 / 08:30 --------------------------------------------------------------------- Deutsche Rohstoff: Erste Horizontalbohrungen von Tekton Energy
DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG: Rhein Petroleum meldet fündige Erdölbohrung ...
DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG / Schlagwort(e): Sonstiges Deutsche Rohstoff AG: Rhein Petroleum meldet fündige Erdölbohrung 07.11.2013 / 10:00 --------------------------------------------------------------------- Deutsche Rohstoff: Rhein Petroleum meldet fündige Erdölbohrung WiedererschlieÃ
Weitere Mitteilungen von Deutsche Rohstoff AG
DGAP-News: eteleon e-solutions AG: Abschluss Geschäftsjahr 2010 ...
DGAP-News: eteleon e-solutions AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis eteleon e-solutions AG: Abschluss Geschäftsjahr 2010 02.05.2011 / 18:22 --------------------------------------------------------------------- CORPORATE NEWS Profitable Weiterentwicklung des Geschäftsmodells von eteleon - Erfo
DGAP-News: MoCA stellt die Weichen fuer die backbone-unterstuetzte Vernetzung in europaeischen Haushalten ...
MoCA 02.05.2011 18:08 --------------------------------------------------------------------------- SAN RAMON, Kalifornien, USA und Koln, Deutschland, 2011-05-02 18:08 CEST (GLOBE NEWSWIRE) --ANGA Cable, Halle 10, Ebene 1, Stand M16 -- Angesichts der steigenden Nachfrage nach einer ueber im Haus ab
HÖHN-Gruppe erweitert den Vertrieb ...
Seit April 2011 übernimmt Nils Boog die Vertretung der Vertriebsinteressen in Nord- und Ostdeutschland. Nils Boog, Jahrgang 1966, hat nach einem betriebswirtschaftlichen Studium umfangreiche Erfahrungen als Verkaufs-leiter der Richard Bretschneider GmbH, Braunschweig, gesammelt. Seit 2000 ist er al
DGAP-News: eteleon e-solutions AG: Bekanntgabe Squeeze-Out ...
DGAP-News: eteleon e-solutions AG / Schlagwort(e): Squeeze-Out eteleon e-solutions AG: Bekanntgabe Squeeze-Out 02.05.2011 / 18:06 --------------------------------------------------------------------- CORPORATE NEWS (München, 02.05.2011) Die Drillisch AG hat dem Vorstand der eteleon e-solutions




