Finanzen in Großunternehmen und deren Teilbereiche
Finanzen in Großunternehmen der heutigen Unternehmenswelt gliedern sich in eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche.
Finanzen in Großunternehmen - Entwicklung
Aus der oben genannten Erläuterung lässt sich schon erahnen, dass in der modernen Unternehmenswelt kein Unternehmensablauf ohne die Einbeziehung eines Bereichs der Finanzen stattfinden kann. Noch am Anfang des 20. Jahrhunderts deckte lediglich die Buchhaltung den gesamten Bereich der Finanzen eines Unternehmens ab. Die hieraus folgenden Nachteile wurden im Laufe der Zeit deutlich: Die Buchhaltung ist lediglich ein Verwaltungsinstrument und vergangenheitsorientiert. Im Gegensatz hierzu erlauben Ihnen Bereiche wie das Controlling und die Finanzplanung Ihrem Unternehmen eine Kalkulation zukünftiger Projekte, sowie die fortlaufende Kontrolle und Überprüfung der Finanzen und der Finanzlage Ihres Unternehmens. Das richtige Zusammenspiel dieser Finanzbereiche ist häufig der Schlüssel für den Unternehmenserfolg.
Finanzen in Großunternehmen beinhalten ein umfangreiches Aufgabenspektrum
Ein Teilbereich, der den Finanzen in Großunternehmen zugerechnet werden kann, ist das Treasury. Das Treasury befasst sich im Wesentlichen mit der Anlage der liquiden Mittel des Unternehmens, sowie der Optimierung der Kreditlinien. Die Entwicklung dieses Bereichs lehnt stark an die Entwicklung der Finanzwirtschaft und der Börse an. Durch die Einführung neuer Finanzprodukte wie Zins-Swaps und Derivaten haben Unternehmen heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehenden Geldmittel gewinnbringend anzulegen, oder ihre Kreditlast zu schmälern.
Weitere Informationen zum Thema Finanzen finden Sie unter www.experto.de (http://www.experto.de), vormals VNR.de (http://www.vnr.de) Finanzen.
www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Mechthild Alves
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
mal(at)vnr.de
+49 228 8205 7281
http://www.experto.de
Datum: 04.05.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 398478
Anzahl Zeichen: 2974
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mechthild Alves
Stadt:
Bonn
Telefon: +49 228 8205 7281
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 615 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzen in Großunternehmen und deren Teilbereiche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Pünktlich zum Jahresbeginn platziert der Verlag für die Deutsche Wirtschaft ein neues Arbeitssicherheits-Magazin auf dem Markt. Der "SicherheitsExperte" richtet sich an Sicherheitsfachkräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Auf 48 Seiten erfährt der Leser alles rund um di
Lebensmittelkatastrophen im Vergleich ...
(ddp direct) Bonn EHEC und kein Ende. Die Durchfallerkrankung, ausgelöst durch Eschericia-coli-Bakterien im Darm, forderte bisher in Deutschland mindestens 18 Todesopfer, 2.000 Menschen sind infiziert. Rund 500 Patienten leiden an der lebensgefährlichen Komplikation hämolytisch-urämisches Synd
Kontakt zur Familie - ein Rückhalt in jeder Lebenslage ...
Halten Sie Kontakt zur Familie Bei viel Stress im Job bleibt die Familie nicht selten auf der Strecke. Das ist meist unvermeidbar. Trotzdem sollten Sie den Kontakt zur Familie und Verwandten nicht zu sehr vernachlässigen, denn gerade in schweren Zeiten kann der Rückhalt der Familie Ihnen enorm he
Weitere Mitteilungen von VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Bundesgerichtshof: Swap-Verfahren gehen weiter ...
en/Karlsruhe) In einem aktuellen Verfahren eines Mittelständlers aus dem norddeutschen Raum (XI ZR 314/09) wurde mit Beschluss vom 19.04.2011 nun auch der ersten Nichtzulassungsbeschwerde stattgegeben. Das Verfahren um weitere Swap-Geschäfte der Deutschen Bank wurde die Revision vor dem XI. Zivil
C4B stellt kostenlose Testversion seines LDAP Verzeichnisdiensts XPhone Virtual Directory 2011 zur Verfügung ...
Die Software greift auf verteilte Kontaktdaten zu, vereinheitlicht diese und stellt ein zentrales Unternehmensadressbuch für verschiedenste Endgeräte, Anwendungen und Systeme bereit Germering, 3. Mai 2011 ? Der Germeringer Unified Communications und CTI-Spezialist C4B stellt interessierten Anwe
Siemens treibt Aufbau des Sektors Infrastructure & Cities voran ...
Fünf Monate vor dem Start des vierten Siemens-Sektors "Infrastructure Cities" hat das Unternehmen wichtige Entscheidungen gefällt. Als Sitz des neuen Sektors ist München vorgesehen. Der Ausbau der globalen Vertriebs- und Marketingstrukturen für den vierten Sektor kommt ebenfalls züg
Hannover Rück: Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu ...
er, 3. Mai 2011: Die ordentliche Hauptversammlung der Hannover Rück hat heute mit großer Mehrheit allen Beschlussvorschlägen zugestimmt. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin blickte noch einmal auf das Rekordjahr 2010 zurück, in dem die Gesellschaft mit einem Nachsteuerergebnis von 748,9 Mio.




