Allianz Eckdaten für das 1. Quartal 2011
ID: 398781
Allianz Eckdaten für das 1. Quartal 2011
München, 04.05.2011Das operative Ergebnis wird voraussichtlich knapp 1,7 Milliarden Euro betragen und bleibt damit ungefähr auf dem Ergebnisniveau des ersten Quartals 2010.
Die Belastungen aus Naturkatastrophen betragen im ersten Quartal 2011 circa 750 Millionen Euro. Davon sind rund 320 Millionen Euro für Schäden aus dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan zurückgestellt worden.
Der Quartalsüberschuss für das erste Quartal 2011 wird bei leicht über 900 Millionen Euro erwartet, verglichen mit 1,6 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Neben den Belastungen aus Naturkatastrophen tragen niedrigere Gewinnrealisierungen vor dem Hintergrund volatiler Kapitalmärkte zu dieser Entwicklung bei.
Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE: "Obwohl wir im Vergleich mit dem gleichen Vorjahresquartal also knapp 200 Millionen Euro mehr für Naturkatastrophen verkraften mussten, konnte das operative Ergebnis fast auf Vorjahresniveau gehalten werden. Das demonstriert die Ausgewogenheit unseres gesamten Geschäftsportfolios. Wir befinden uns auf Kurs, unser operatives Ergebnisziel für den Konzern für das Geschäftsjahr 2011 zu erreichen."
Die Allianz wird Details zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal wie angekündigt am 12. Mai 2011 bekannt geben.
Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Kontakt
Allianz SE
Investor Relations
Königinstraße 28
80802 München
Tel.: +49.1802.2 55 42 69
Fax: +49.89.3800 3899
E-Mail: investor.relations@allianz.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.05.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 398781
Anzahl Zeichen: 2084
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allianz Eckdaten für das 1. Quartal 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Allianz SE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).