Oldtimer sind günstige Dienstwagen
ID: 399007
Beim Finanzamt ist nur der frühere Neupreis zu versteuern
Vor Vorteil für den Fahrer eines Oldtimers ist auch die Regelung, dass für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zusätzlich pro Entfernungskilometer 0,03 Prozent des Listenpreises versteuert werden müssen. Aufgrund des geringen Listenpreises profitiert auch hier der Oldtimer. Steuermindernd wirken sich auch die Betriebskosten aus, selbst Restaurierungsarbeiten lassen sich beim Finanzamt geltend machen.
Sogar Steuer und Versicherung sind bei Oldtimern günstiger. Autos mit H-Kennzeichen zahlen pauschal 192 Euro Kfz-Steuer, unabhängig von Hubraum oder Schadstoffausstoß. Eine Vollkasko-Versicherung kostet pro Jahr zwischen 200 und 300 Euro. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Mehr als 9.000 Kilometer im Jahr sind laut Vertragsbedingungen meist nicht drin. Manch einer legt sich daher kurzerhand zwei Oldies zu.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.05.2011 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399007
Anzahl Zeichen: 1761
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 276 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Oldtimer sind günstige Dienstwagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).