"Eine Marke muss lebendig sein, interessant, vielleicht auch rätselhaft"

"Eine Marke muss lebendig sein, interessant, vielleicht auch rätselhaft"

ID: 399971

Marken und Design im Mittelstand: Ein Interview mit Matthias Ritter, Creative Director Art von hl-studios, einer Erlanger Agentur für Industriekommunikation




(PresseBox) - .
- Herr Ritter, wie wichtig sind Marken und ihre Visualisierung für den deutschen Mittelstand?
Matthias Ritter: Der Mittelstand lernt sie gerade zu schätzen. Ob Unternehmens- oder Produktmarke, je größer die Firmen werden, desto wichtiger werden Marken als Unternehmenswert. Sowas ist heute sogar bilanzierbar. Markendesign ist seit jeher ein bedeutendes Differenzierungsmerkmal.
Was zeichnet ein gutes Markendesign im Mittelstand aus?
Matthias Ritter: Eine gute Marke ist lebendig, interessant, vielleicht auch rätselhaft. Das bedeutet aber in jeder Branche etwas anderes. Deshalb gibt es kein einfaches Rezept für wirkungsvolles Design. Wir achten vorrangig auf zwei Dinge: Konsistenz und Kontinuität. Konsistenz bedeutet, aus allen Markendesign-Elementen Synergien zu schaffen. Passt alles stimmig zusammen, wirkt das Gesamtbild viel stärker als seine Einzelteile. Ein Logo allein ist weniger prägnant, als wenn es in ein konsistentes Umfeld aus Farb- und Bildwelt, Texttonalität und Typografie eingebettet ist.
Und was bedeutet Kontinuität in diesem Zusammenhang?
Matthias Ritter: Kontinuität heißt, das Markenbild bei der Zielgruppe zu verankern. Dabei hilft der Einsatz von wiederkehrenden Elementen auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Hier geht es nicht immer nur um Werbung. Mich begeistert es besonders, wenn ich ein Unternehmen sogar an seiner Architektur wiedererkenne.
Welche Grundlagen benötigen Sie, um ein gutes Markendesign zu entwickeln?
Matthias Ritter: Markendesign ist nicht nur ein schönes Kleid, sondern die visuelle Umsetzung einer Unternehmensidentität oder einzigartiger Produkteigenschaften. Das Design muss quasi aus den inneren Werten, den Markenwerten "erwachsen", die müssen wir kennen. Wir sehen uns aber auch das äußere Umfeld genau an. Wenn alle Konkurrenten Blau als Firmenfarbe nutzen - wie übrigens 80 % der deutschen Industrieunternehmen -, lohnt sich vielleicht eine Veränderung. Diese und viele weitere Erkenntnisse erhalten wir aus einer genauen Untersuchung des Unternehmens, des Wettbewerbs und der Zielgruppen.


Markendesign im Gebrauch: Welche Fehler sollte ein Mittelständler vermeiden?
Matthias Ritter: Was uns als Agentur häufig begegnet, ist übereilter Aktionismus. Eine konsistente und konsequente Design-Implementierung ist nicht von jetzt auf gleich möglich. Doch wer mit Bedacht an Veränderungen herangeht und keine Radikalkuren vornimmt, kann mit einem von Profis überarbeiteten Design nur gewinnen. Warum? Weil sich die Kunden und Mitarbeiter besser mit der Marke identifizieren.
Matthias Ritter entwickelt Markendesigns für große Namen der deutschen Industrie, aber auch für erfolgreiche Mittelständler:
MAN SE
GS 1 Germany GmbH
Weissman & Cie. GmbH & Co. KG
Wegold Edelmetalle GmbH
Nash-Elmo Industries
Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG
cerebrix GmbH
www.hl-studios.de

Die hl-studios GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 50 Mitarbeiter engagieren sich seit zwanzig Jahren an den Standorten in Erlangen und Hannover für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D-/CGI-Animationen, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Messen und Events bis hin zur Markenführung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die hl-studios GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 50 Mitarbeiter engagieren sich seit zwanzig Jahren an den Standorten in Erlangen und Hannover für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D-/CGI-Animationen, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Messen und Events bis hin zur Markenführung.



drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: ROFIN-SINAR gibt Ergebnisse für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2011 bekannt: Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 47%, 42% bzw. 173% gesteigert Neues MAHLE Werk in Chennai/Indien
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.05.2011 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399971
Anzahl Zeichen: 3742

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erlangen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Eine Marke muss lebendig sein, interessant, vielleicht auch rätselhaft""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hl-studios GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HC Erlangen siegt beim BHC ...

Am Mittwochabend empfing der erwartet starke Aufsteiger den HC Erlangen zum 2. Spieltag der jungen Saison. In Wuppertal entwickelte sich auf Anhieb der vermutet temporeiche Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Auch wenn ab Mitte der ersten Hälfte d ...

"Nürnberger Motorradgeschichte“ - Dokumentation ...

Nicht nur in Nürnberg, auch in Fürth, Erlangen, Neumarkt, Schwabach, Forchheim und Bamberg existierte von 1884 bis 2005 eine deutschlandweit einmalige Motorradindustrie. Sie erlebte zwei Höhepunkte mit anschließenden Niedergängen. Der erste gesc ...

HC Erlangen punktet zu Hause vor großartiger Kulisse ...

Die Partie war längst gelaufen, die 7387 Menschen, die gerade eben Zeugen eines großartigen, eines aufregenden Handballspiels mit einem zauberhaften Happy End für den HC Erlangen geworden waren, klatschten glücklich im Rhythmus der Sekunden die Z ...

Alle Meldungen von hl-studios GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z