Businessplanhürde Wettbewerbsanalyse

Businessplanhürde Wettbewerbsanalyse

ID: 400172
(firmenpresse) - Görlitz, 05.05. 2011 (jk) – Die Wettbewerbsanalyse ist nach der Finanzplanung der problematischste Teil eines Businessplans, denn auch hier müssen Zahlen einfließen, die die Rentabilitätsthese des geplanten Unternehmens untermauern. Die zukünftigen Kunden sind der einzige Garant für das Gelingen eines Unternehmens, daher muss ein Businessplan anhand einer Analyse des bestehenden Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung annähernd vorhersehen, wie viele Kunden dieses Produkt finden wird. Die aus der Wettbewerbsanalyse resultierenden Zahlen bilden auch die Grundlage für den Umsatzplan, dessen Ergebnisse wiederum in den Finanzplan einfließen. „Wie man sieht bildet eine realistische Wettbewerbsanalyse das Fundament einer gelungenen Finanzplanung“, erklärt Andreas Schilling, Gründerprofi und Businessplanexperte der Plattform www.businessplan-experte.de. „Viele angehende Unternehmer scheitern einfach daran, dass ihr Businessplan von der Hausbank abgelehnt wird, weil zwar die Finanzplanung in sich richtig gerechnet wurde, die darin enthaltenen Zahlen aus der Wettbewerbsanalyse jedoch falsch sind. Banken sind sehr bewandert in Marktfragen und kennen zu den meisten Branchen den aktuellen Wettbewerbsstand. Man tut also gut daran, hier einen Profi zu Rate zu ziehen.“
Die wichtigsten Elemente einer Wettbewerbsanalyse sind die Marktsegmentierung sowie die Einschätzung des Marktpotenzials. Im ersten Teil wird ein für das Produkt des Businessplans relevantes Segment des Gesamtmarktes abgegrenzt, also quasi eine produktrelevante Zielgruppe ermittelt. Übliche Kriterien sind hierfür an erster Stelle die geografische Lage sowie Alter, Einkommen und Ähnliches. Im zweiten Teil wird analysiert, wie viel Umsatz für das geplante Produkt vom eigenen Betrieb sowie von Konkurrenzbetrieben mit vergleichbaren Produkten im gewählten Marktsegment erzielt werden kann. Der Miteinbezug der Konkurrenz ist hier ganz entscheidend: Wer nicht mit der Konkurrenz rechnet, wird vom Profi sofort als Marktlaie eingestuft. Sogar im Fall, dass das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes so stark ist, dass (noch) kein tatsächlicher Wettbewerb besteht, sollten Beispiele für mögliche Konkurrenten aufgeführt werden, denn: „Wenn es keine Wettbewerber gibt, gibt es wahrscheinlich keinen Markt.“ (Brian Woods, Venture Capitalist). Kriterien einer Konkurrenzanalyse sind Umsatz, Größe, Wachstum, Marktanteil, Kostenposition, Produkt-linien, Service und Vertriebskanäle.


Im Rahmen einer Marktpotenzanalyse ist eine Prognose für die kommenden fünf bis zehn Jahre die Regel; bei Märkten, die sich im Aufbau befinden, kann der analyserelevante Zeitraum entsprechend länger sein. Zur Bestimmung dieses Marktpotenzials sind meist statistische Informationen notwendig. Eine erste Anlaufstelle für Informationen kann das Statistische Bundesamt sein (http://www.destatis.de/), weitere von Geldgebern gern gesehene Quellen sind eigene Umfragen oder die Analysen angesehener Marktforschungsinstitute. Eigenes Analysematerial ist wichtig, da es Aufschluss über die Kompetenz und Gründlichkeit sowie das Marktverständnis des Unternehmers gibt. Es sollte jedoch unbedingt vom Unternehmensberater überprüft werden, um ein fehlerfreies und in vollem Umfang relevantes Ergebnis zu garantieren.


3251 Zeichen mit Leerzeichen
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über businessplan-experte.de

Der Markt für kostenpflichtige und kostenlose Businesspläne und Hilfen zur Erlangung von Einstiegsgeld, Gründungszuschuss und Klein-Krediten ist für den Gründer mehr als intransparent. businessplan-experte.de bietet Gründern mit dem kostenlosen Businessplan-Tool, das aus der Beratungspraxis von mehr als 1.000 Gründungsberatungen entwickelt worden ist, einen einzigartigen Service. So lässt sich nur bei businessplan-experte.de innerhalb von 15 Minuten online ein vollständiger Businessplan erstellen (pdf, Word, Excel), der dann durch den Gründer weiterbearbeitet werden kann. Zusätzliche Branchenkennzahlen erleichtern dem Gründer die richtige Finanzplanung und schaffen so die Basis für einen Bankkredit. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Gründungsberatung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung bei der Finanzierung und Beantragung von Fördermitteln wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch das bekannte KfW Gründercoaching angeboten.



PresseKontakt / Agentur:

Jeanine Kulhava
Pressereferentin
Keyna Group GmbH
Parkstraße 3
D-02826 Görlitz
Tel. +49(0)3581.64 90 455
Fax +49(0)3581.76 71 58
Email jk(at)keyna.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ideal vorbereitet in den unternehmerischen Alltag WAZ: Heiße Luft. Kommentar von Christopher Shepherd
Bereitgestellt von Benutzer: jeannie
Datum: 05.05.2011 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 400172
Anzahl Zeichen: 3344

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jeanine Kulhava
Stadt:

Görlitz


Telefon: +49(0)3581.64 90 455

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 458 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Businessplanhürde Wettbewerbsanalyse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Keyna GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vapiano: Franchising mit Edel-Fast-Food ...

Görlitz, 02. Juni 2011 (jk) - Das Franchise-System Vapiano erblickte 2002 in Hamburg als Pilotrestaurant das Licht der Welt. Der Erfolg stellte sich rasch ein: Vapiano etablierte sich als moderner Italiener mit ausgewählten Speisen, die frisch vor ...

Die neuen Fördermittel zur Energiereform ...

Görlitz, 01.06. 2011 (jk) - Nicht erst seit dem Atomunglück in den Reaktoren von Fukushima sind erneuerbare Energien zum Trend geworden. Banken, Politik und Wirtschaft – sie alle wollen noch auf den fahren Zug mit aufspringen und überbieten sich ...

Alle Meldungen von Keyna GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z