Energieeffizienz live

Energieeffizienz live

ID: 402036

Alle redenüber Energieeffizienz, Ventfair arbeitet seit Jahren daran. Jetzt gehen die ersten großen Aufträge ein.



(firmenpresse) - Der erste Großkunde, der die kühlmittelfreien Hybridlüfter von Ventfair großflächig zur Verringerung des elektrischen Energieverbrauchs, des CO2-Ausstoßes und der Kältemittelmengen einsetzen wird, ist die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG.

Am 18. Mai 2011 unterzeichnen E-Plus und Ventfair im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft einen "Letter of Intent" über die Umrüstung von zunächst 50 Mobilfunkbasisstationen. Über 200 Anlagen werden im Rahmen des gemeinsamen Pilotprojekts auf jeden Fall umgerüstet.

E-Plus geht voran
E-Plus betreibt in Deutschland derzeit rund 20.000 Mobilfunkbasisstationen und Mobilfunkcontrollerstationen, von denen rund 2.300 mit Anlagen zur Klimatisierung der Funktechnik ausgestattet sind. Die bisher eingesetzten Kühlsysteme arbeiten mit einer energieintensiven Kompressortechnik und benötigen Kühlmittel, die als umweltgefährdend gelten.

Der Energieverbrauch einer solchen Klimaanlage - für die Beispielrechnung ausgehend von einem Verbrauch von 1.500 Watt, einer Nutzung von täglich 16 Stunden an 300 Tagen pro Jahr - lässt sich durch die innovative Ventilatorentechnik von Ventfair von 8.800 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr auf 230,4 kWh pro Jahr senken. Bei diesem Rechenbeispiel entspricht dies einer Reduzierung der Stromkosten von 1.600 Euro auf nur noch 41 Euro - also um über 97 Prozent. Dabei kommen Ventfairlüfter ganz ohne Kühlmittel aus.

Die von Ventfair eingesetzten Hybridlüfter sind bei geeigneter Luftbewegung im Außenbereich windbetrieben und benötigen keine Energiezufuhr. Erst wenn, z.B. bei extremen Temperaturverhältnissen, etwa durch direkte Sonneneinstrahlung während der Mittagsstunden, ein Motorbetrieb erforderlich ist, kann ein geringer Verbrauch entstehen. Tests in Australien haben hinreichend bewiesen, dass der Hybridlüfter Räume auch bei hohen Außentemperaturen wirkungsvoll herunterkühlt. Daher ist davon auszugehen, dass zu einem späteren Zeitpunkt ganz auf die Klimaanlage verzichtet wird. Die geringe Geräuschentwicklung ist als zusätzlicher Beitrag zur Reduzierung von Umwelteinflüssen zu sehen, denn bei herkömmlichen Klimaanlagen erzeugt nicht nur der Lüfter Geräusche; häufig setzen sich auch durch den Kompressor hervorgerufene Vibrationen in der Bausubstanz fort und belästigen die Anwohner.



Die Hybridlüfter werden - bisher vorwiegend in Australien - seit Jahren erfolgreich zur Entlüftung von Gebäuden wie Schulen, Flughäfen, Lager- und Produktionshallen eingesetzt. Sie sind von der Universität Sydney zertifiziert. Ventfair erhielt für seine Produktlösungen bisher u.a. den Umweltpreis 2009 der Signal Iduna in Hamburg sowie den Energy Award 2009.

"E-Plus möchte als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen die Effizienz der eingesetzten Technik deutlich steigern", erklärt Dr. Karsten Menzel, Leiter der Abteilung Environment, Health & Safety bei der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG. "Bis zum Jahr 2020 haben wir uns eine Effizienzverbesserung um 20 Prozent gegenüber 2009 vorgenommen. Die effizientere Kühlung der Mobilfunkstandorte wird hierzu einen wichtigen Beitrag leisten."

Dr. Menzel ist überzeugt, dass der Einsatz von Ventfair-Lüftern auch bei anderen Mobilfunknetzbetreibern, sowohl national als auch international auf großes Interesse stoßen wird. Die Planungen bei E-Plus sehen vor, an mehr als 200 Standorten in ganz Deutschland die Praxistauglichkeit der Hybridlüfter-Systeme zu demonstrieren.

Berliner Start-up Unternehmen mit australischem Know-how
Die Ventfair GmbH stützt sich auf die von der australischen CSR Edmonds entwickelten Ventilatoren. Das Berliner Start-up Unternehmen übernimmt mit Unterstützung von CSR Edmonds und der University of Technology, Sydney, die Weiterentwicklung für den Einsatz in Mitteleuropa.

"Mit unseren Partnern Cegelec AT GmbH & Co. KG (Steuerungssystem), Phoenix Contact GmbH (Verbindungstechnik) und Dr. Rudolphi GmbH (Energie-Bilanz-Analysen) haben wir ein hinsichtlich der Interfacetechnik bahnbrechendes kommunikationsfähiges Steuerungssystem entwickelt", sagt Ventfair-Geschäftsführer Andreas Pirschel. "Unsere Erfahrungen mit der Kühlung von Sendeanlagen belegen das angekündigte Einsparpotenzial nachdrücklich." Durch die Umrüstung von z.B. 200 Standorten werden jährlich mindestens 300.000 Euro Energiekosten und 1.000 Tonnen CO2 eingespart. "Bei einer in Deutschland möglichen Umrüstung von 5.000 Sendeanlagen könnten die hier tätigen Mobilfunkbetreiber sogar über 25.000 Tonnen CO2 und rund 7,5 Millionen Euro an Stromkosten einsparen", so Ventfair-Geschäftsführer Marc Sauer-Scalabrino. "Für jeden Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland sehe ich hier ein Einsparpotenzial von 3-6 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr", so Dr. Karsten Menzel. In Summe wäre dies ein Potenzial von bis zu 20 GWh pro Jahr, die durch den Einsatz von Ventfair-Lüftern allein in Deutschland eingespart werden könnten - dies entspricht dem typischen Stromverbrauch von 5.000 Vierpersonenhaushalten.

Weitere Anwendungsgebiete der Ventfair-Technik sind der Wohnungsbau, die Prozesswärmeabführung in der Industrie, die Klimatisierung von Veranstaltungshallen etc. "Eine gänzlich neue Technologie muss dafür nicht entwickelt werden", versichert Ventfair-Geschäftsführer Norbert Skrobek. "Verfügbares muss zu einem intelligenten energiesparenden Gesamtsystem zusammengestellt und weiterentwickelt werden."

Zunächst wird Ventfair in Berlin mehr als zehn neue Arbeitsplätze schaffen, die ersten Einstellungen sind bereits erfolgt.


[ca. 5.500 Zeichen]

Fotos können abgerufen werden unter info@zeeb.info bzw. Tel. 0711-60707-19


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Ventfair

Andreas Pirschel, Marc Sauer-Scalabrino, und Norbert Skrobek gründeten im Jahr 2008 die Ventfair GmbH. Diese bietet innovative Ventilatorentechnik an, die, von der Universität Sydney zertifiziert, in Australien bereits höchst erfolgreich eingesetzt wird. Mit Hybridlüftern, die nur bei Extrembedingungen kühlmittelfreie Kältetechnik zuschalten, werden Räume auch bei hohen Außentemperaturen wirkungsvoll heruntergekühlt. So lassen sich - im Vergleich zum Einsatz von gängigen Klimaanlagen und -geräten - bis zu 98 Prozent Strom und CO2-Emissionen einsparen. Entsprechend sinken die Kosten. Für ihre patentierten Lösungen erhielt Ventfair bisher u.a. den Umweltpreis 2009 der Signal Iduna in Hamburg sowie den Energy Award 2009. Im Laufe des Jahres 2011 werden erste Großaufträge für Mobilfunkbetreiber abgewickelt. Ventfair wird dafür in Berlin mindestens zehn neue Arbeitsplätze schaffen.



PresseKontakt / Agentur:

Zeeb Kommunikation GmbH
Anja Pätzold
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
info(at)zeeb.info
0711-60 70 719
http://www.zeeb-kommunikation.de



drucken  als PDF  InterfaceFLOR  Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg Bundeskanzlerin verweigert Energiewende
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.05.2011 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 402036
Anzahl Zeichen: 5879

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Pirschel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 72014302

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 427 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energieeffizienz live"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ventfair GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Extrem geräuscharm und Platz sparend ...
(Berlin/Wien) - A1, eine Tochtergesellschaft der Telekom Austria Group und führender Kommunikationsanbieter in Österreich, setzt Ventfair-Hybridlüfter ein. Die Pilotanlagen wurden bereits mit einem Umweltpreis des österreichischen Lebensministeriums ausgezeichnet. A1 hat eine prozesstechnische

Mit Bärenkräften für die Energieeffizienz ...
(Berlin) - Die Ventfair GmbH meldet eine weitere Auszeichnung - diesmal sogar aus der eigenen Stadt. Den "Green Buddy Award 2012" in der Kategorie Innovation übergab die Tempelhof-Schöneberger Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD) im neu eröffneten Audimax des EUREF Campus a

Ohne Energiekosten Feuchtigkeit dauerhaft reduziert ...
(Berlin) - Die Ventfair GmbH erhält zunehmend auch Aufträge von Wohnungsbaugesellschaften, die darauf setzen, Innenbäder, Kellerräume und Küchen zu entlüften, ohne dass Stromkosten anfallen. Im vergangenen Jahr hatte Ventfair vor allem mit Aufträgen aus der Telekommunikation auf sich aufmer


Weitere Mitteilungen von Ventfair GmbH


Gebäudemodernisierungsgesetz: Mehr Flexibilität darf nicht zu neuen Unsicherheiten führen ...
Mehr Flexibilität und eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz sind wichtige Voraussetzungen, um die Modernisierung des Gebäudebestands voranzubringen. Gleichzeitig sieht der VDI an mehreren Stellen des heute im Bundeskabinett verabschiedeten Gebäudemodernisierungsgesetzes (GModG) Nachbesserungsb

Gebäudemodernisierungsgesetz: DVGW begrüßt Verabschiedung im Bundeskabinett / Wärmekostenstudie des DVGW vergleicht Gesamtkosten verschiedener Heizungslösungen ...
Der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. bewertet den heute im Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) als wichtigen Fortschritt für die Wärmewende. "Die Entscheidung war überfällig. Das Kabinett sorgt mit

ScanHaus Marlow eröffnet fünf neue Musterhäuser ...
ScanHaus Marlow baut seine Präsenz aus und eröffnet im Mai 2026 gleich fünf neue Musterhäuser in Deutschland. Mit dieser Erweiterung stärkt das Unternehmen seine Position als einer der führenden Anbieter im Bereich moderner Fertighäuser und schafft zusätzliche Möglichkeiten für Bauinteress

Guy Ritchie präsentiert IN THE GREY bei Special Screening in Berlin ...
Volles Haus und volle Ladung Ritchie - im Berliner Zoo Palast wurde am gestrigen Abend nicht lange gefackelt, sondern stilvoll abgeliefert. Zahlreiche Fans sowie bekannte Content Creator wie Dannero, Melo Nsuka, Nerdzika, Jonas Wuttke und Jakob Grün folgten der Einladung von LEONINE Studios zum Spe

GModG: Fossiler Rückschritt statt versprochener Modernisierung ...
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) kritisiert den Kabinettsbeschluss für ein Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) als Schritt zurück. Statt den Übergang zu klimaneutraler Wärme verbindlich zu regeln, öffnet der Gesetzentwurf fossile Investitionspfade erneut und verschiebt zent

Europas Wasserversorgung unter Druck: Lösungen aus der Praxis / Swecos neue Analyse zeigt, wie Wasserrisiken die langfristige Widerstandsfähigkeit in Deutschland und ganz Europa auf die Probe stelle ...
Nicht nur in Deutschland stehen die Wasserversorgungssysteme unter zunehmendem Druck - ganz Europa ist betroffen, da Überschwemmungen, Wasserknappheit und eine sinkende Wasserqualität immer häufiger gleichzeitig auftreten. Swecos neue Studie zeigt, dass die Auswirkungen dieser Faktoren zusammen m

eprimo und klarsolar bieten preiswerten Einstieg in die Photovoltaik ...
- Exklusiver Vorteil für eprimo Kundinnen und Kunden - Fünf Gratis-Module beim Kauf einer PV-Anlage über klarsolar Neu-Isenburg, 13. Mai 2026. Mehr Unabhängigkeit zum kleinen Preis: eprimo baut sein Engagement im Bereich erneuerbare Energien weiter aus und bietet ab sofort einen zusätzliche

Fachtagung Abwärme BW & Bundesabwärmetagung 2026 ...
Die Bundesabwärmetagung 2026 (BAT26) findet erstmalig in Kooperation mit der Fachtagung Abwärme BW statt. Die Kooperation macht die Tagung zu einem Fachevent der Superlative, das in dieser Form und in diesem Umfang zum ersten Mal in Deutschland stattfinden wird. Die gemeinsame Tagung bringt Akteur

Neuer Gesetzentwurf zum Heizungswechsel ...
Der neue Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) liegt vor und sendet ein klares Signal an alle Immobilieneigentümer: Die Ära der fossilen Brennstoffe neigt sich dem Ende zu. Wer heute noch auf eine neue Gasheizung setzt, entscheidet sich für die langfristig teuerste Lösung. Experten raten daher

Dienstwagen zuhause laden: ENERANDO zeigt, wie Unternehmen eine praktikable und skalierbare Lösung aufsetzen ...
Die Elektrifizierung des Fuhrparks ist in vielen Unternehmen längst gelebte Praxis – vom Vertrieb über das Management bis hin zum Service. E-Dienstwagen sind heute fester Bestandteil moderner Mobilitätskonzepte. In der Umsetzung zeigt sich jedoch schnell: Die eigentliche Herausforderung liegt o


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z