Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling
ID: 402469
Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling
Reinholz: Sparsamer Umgang mit Ressourcen hat Vorrang
Umweltminister Jürgen Reinholz fordert ein vermehrtes Recycling von Abfällen. Anlässlich der Einweihung einer neuen Abfallsortieranlage der Stadt Erfurt auf dem Gelände der Deponie Schwerborn begrüßte der Minister, dass damit ein neues Angebot für gewerbliche Abfallbesitzer aus der Region geschaffen werde, das ökologisch sinnvoll und ökonomisch konkurrenzfähig sei.
"Damit können Gewerbeabfälle, die bisher energetisch verwertet, also verbrannt wurden, größtenteils recycelt werden", so der Umweltminister. Durch die Verbrennung von Abfällen werde zwar Energie erzeugt, was grundsätzlich positiver zu bewerten sei als die früher noch durchgeführte Deponierung. Angesichts der werthaltigen Bestandteile ? neben Papier, Pappe und Metallen vor allem Kunststoffe ? sei aber unter dem Gesichtspunkt der Ressourceneffizienz eine Sortierung und die nachfolgende Rückführung der Materialien in den Stoffkreislauf vorteilhafter, so Reinholz.
Hintergrund:
Neben Abfällen aus dem Gewerbe können in der neuen Erfurter Anlage auch Verpackungsabfälle aus der gelben Tonne sortiert und für die nachfolgende Verwertung vorbereitet werden. Die neue Abfallsortieranlage ersetzt und modernisiert die bisherige Bauabfallsortieranlage (am gleichen Standort) und die Sortieranlage für Gewerbeabfälle und Leichtverpackungen (gelbe Tonne), bisheriger Standort Apoldaer Straße (Erfurt-Nord). Die Anlage ist im Wesentlichen auf drei Abfallströme ausgelegt: Baumisch- und Gewerbeabfälle, Leichtverpackungen (duale Systeme) und Abfälle aus Schredderanlagen für Altfahrzeuge. In den Bau der Anlage wurden 7,5 Millionen Euro investiert.
In ganz Thüringen sammeln die dualen Systeme jährlich etwa 70.000 Tonnen Verpackungsabfälle in gelben Tonnen oder Säcken.
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.05.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 402469
Anzahl Zeichen: 2407
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).