Neue OZ: Kommentar zu USA / Unternehmen / Skype / Microsoft
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, so wie jetzt Microsoft
mit einem exorbitant hohen Kaufpreis von 8,5 Milliarden Dollar für
Skype. Für ein Unternehmen, das 2010 einen im Vergleich zu dieser
Summe lächerlich geringen Umsatz von 860 Millionen Dollar auswies,
das sieben Jahre nach seiner Gründung immer noch defizitär
wirtschaftete und dessen Popularität auf einer Dienstleistung
basiert, mit der sich zunächst kein Geld verdienen lässt, weil sie
gratis ist. Doch die Investition ist für Microsoft ohne Alternative.
Sie ist sogar längst überfällig.
Zu lange hat sich der Software-Gigant auf den Lorbeeren der guten
Geschäfte mit dem PC-Betriebssystem Windows und den
Office-Büroprogrammen ausgeruht. Dabei hat Microsoft das Internet-
und das Mobilfunkgeschäft verschlafen: Suchmaschinenprimus Google
vermeldet immer neue Rekordgewinne. Apple revolutionierte durch das
iPhone den Handymarkt und rief mit dem Erfolg des mobilen
Tabloid-Computers iPad gar die "Post-PC-Ära" aus: ein heftiger
Angriff auf Microsofts Kerngeschäft.
Mit dem Skype-Deal erhält Microsoft die Technologie für
Videogespräche, auch auf dem Handy. Microsoft kann so in das
Territorium der Konkurrenz einbrechen, weil Skype sowohl auf Apples
iPhone und iPad als auch auf Handys mit Google-Betriebssystemen
läuft. Obendrein eröffnet die Kooperation mit Nokia künftig Chancen
auf weitere Marktanteile.
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Datum: 10.05.2011 - 22:00 Uhr
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