Carglass ist "Deutschlands Kundenchampion 2011"

Carglass ist "Deutschlands Kundenchampion 2011"

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Deutsche Gesellschaft für Qualität /
Carglass ist "Deutschlands Kundenchampion 2011"
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forum! Marktforschung und die DGQ zeichnen Unternehmen mit dem besten
Kundenbeziehungsmanagement aus

Mainz / Frankfurt am Main, 10. Mai 2011 - Heute standen im Kurfürstlichen
Schloss zu Mainz Unternehmen im Mittelpunkt, die sonst ihre Kunden in den
Mittelpunkt stellen - und das sehr erfolgreich. Der erstplatzierte
Autoglasdienstleister Carglass GmbH aus Köln sowie die beiden zweitplatzierten
AOK Nordwest aus Dortmund und die Heiligenfeld Kliniken aus Bad Kissingen sind
die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions 2011" in
der Kategorie "große Unternehmen" (ab 500 Mitarbeiter). Sie sind in diesem Jahr
die Messlatte für hervorragendes Beziehungsmanagement.

Bereits zum vierten Mal initiierten forum! Marktforschung und die Deutsche
Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) den umfassenden, mehrstufigen
Benchmarkingwettbewerb. Das Ziel: Erkenntnisse aus Forschung und Praxis
gewinnen, um die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen zu verbessern.

Auszeichnung in drei Größenkategorien
2011 wurden erstmals die Kundenchampions in drei Größenkategorien ausgezeichnet.
Bei den "mittelständischen Unternehmen" (50 bis 499 Mitarbeiter) wurden die
Bauunternehmen Mörk aus Leonberg und Jökel aus Schlüchtern sowie der
Personaldienstleister I.K. Hofmann aus Nürnberg ausgezeichnet. Bei den "kleinen
Unternehmen" (bis 49 Mitarbeiter) überzeugten vor allem die Bahnhof-Apotheke
Eberbach, die Nürnberger Evenord-Bank und die Kasseler Unternehmensberatung
Müller + Partner. "Die Finalisten in allen drei Kategorien haben es geschafft,
dort zu glänzen, wo ihre Stärken für den Kunden von hoher Relevanz sind und sie


sich wahrnehmbar vom Wettbewerb differenzieren", so Kaerkes.

Was Deutschlands Kundenchampions 2011 auszeichnet
Die Carglass GmbH aus Köln, der Gewinner in der Kategorie "große Unternehmen",
nahm zum ersten Mal am Wettbewerb teil. Das Unternehmen zeichnet sich vor allem
durch seine ausgeprägte Serviceorientierung aus. Das Geschäftsmodell ist in
jeder Hinsicht unmittelbar auf den Kunden ausgerichtet.
Durch den Einsatz mobiler Einheiten können die Mitarbeiter den direkten
Kundenkontakt pflegen und tragen so zu einer sehr hohen Identifikation der
Kunden mit dem Unternehmen bei.

Die Heiligenfeld GmbH hat sich bereits zum zweiten Mal dem mehrstufigen
Kundenbeziehungs-Check von "Deutschland Kundenchampions" unterzogen. Nach einem
bereits erfreulichen vierten Platz im Jahr 2008, überzeugte das
Familienunternehmen 2011 vor allem durch seine intensive Kundenbetreuung vom
ersten Kontakt an. Der Gesundheitsdienstleister verfügt über eine ausgeprägte
Feedbackkultur und über eine herausragende Offenheit für neue Impulse, die
laufend in Verbesserung des Kundenservices umgesetzt werden.

Ebenfalls auf Platz zwei die AOK Nordwest: Die Gesundheitskasse baut auf hohe
Qualitäts- und Prozessstandards, ein ausgereiftes Qualifizierungskonzept, sowie
umfangreiche Dienstleistungsgarantien: alles Bestandteile einer
außergewöhnlichen Kundenorientierung. Die Kunden profitieren von einer hohen
Erreichbarkeit und von qualifizierten, motivierten und persönlichen
Ansprechpartnern. Das sorgt für exzeptionelle Loyalität.

Im Rahmen der hochrangig besetzten Galaveranstaltung sagte Roman Becker,
Geschäftsführer von forum! Marktforschung und Initiator von ,Deutschlands
Kundenchampions': "Die wirklich erfolgreichen Unternehmen binden Kunden nicht
nur, indem sie in die Qualität ihrer Leistungen und die Qualifikationen ihrer
Mitarbeiter investieren. Sie machen Kunden zu Fans und aktiven Empfehlern, indem
sie ihnen eine unverwechselbare Identität bieten. Sie kombinieren
Spitzenleistungen mit einem Top-Image."

Dr. Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführer der DGQ, ergänzte: "Mit der
erstplatzierten Carglass GmbH sowie der Krankenkasse AOK Nordwest und dem
Gesundheitsdienstleister Heiligenfeld Kliniken auf Rang zwei, stehen auch in
diesem Jahr wieder höchst unterschiedliche Unternehmen auf dem Siegertreppchen.
Gemeinsam ist allen von ihnen, dass sie Kundenorientierung als ganzheitliches
strategisches Unternehmensziel definieren und erfolgreich in ihrer Organisation
verankert haben."

Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenbindung erkannt
Das zentrale Ergebnis aus dem diesjährigen Wettbewerb ist, dass immer mehr
Unternehmen erkennen, wie wichtig motivierte Mitarbeiter als Schlüssel zur
Kundenbindung sind. Die erfolgreichsten Unternehmen haben Kunden- und
Mitarbeiterorientierung fest in ihrem Unternehmensleitbild verankert. Sie setzen
auf den "Herzblutfaktor" Mensch. "Egal ob Kunde oder Mitarbeiter - ein
Unternehmer, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, kann nachhaltig stabile
Kundenbeziehungen aufbauen, Akquisitionskosten einsparen und letztendlich seine
Erträge stabil halten", so Becker.

Über den Wettbewerb
Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. und forum!
Marktforschung GmbH die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in
Deutschland. 2011 haben 59 Firmen teilgenommen. Grundlage des Wettbewerbs ist
ein mehrstufiger Bewertungsprozess, in dem die Kundenbeziehungen der
teilnehmenden Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden,
aus Unternehmens- und Kundensicht. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb
"Deutschlands Kundenschampions" und zu den Platzierungen erhalten Sie
unterwww.deutschlandskundenchampions.de.

Über die DGQ
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität
prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit
rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und
vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und
Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich
mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts-
und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist
Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um
Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung
erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement. Die DGQ Best Practice GmbH unterstützt Unternehmen, die
ihre Leistungs- und Innovationsfähigkeit durch Benchmarking und Knowledge
Services verbessern wollen.

Über die forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den Tochterunternehmen
forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist
forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen
Beziehungsmanagements. Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der
bundesweit anerkannten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen
Wirtschaft, nimmt forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft
für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in
Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des
Beziehungsmanagements vor. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik
der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und
Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und -techniken.

Durch den bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions"
(www.deutschlandskundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit
der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den
besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel,
ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren
und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren. forum!
Marktforschung ist weiterhin Veranstalter des jährlichen Mainzer
Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der
Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu
vermitteln - von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung. Die forum!
Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von
Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer
Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.

Ihre Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DGQ DGQ-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch

Rolf Henning Susanne Müller

August-Schanz-Str. 21A Walther-von-Cronberg-Platz 2

60433 Frankfurt am Main 60594 Frankfurt am Main

Telefon: 069 95424-170 Telefon: 069 719168-27

E-Mail: rh@dgq.de E-Mail: susanne.mueller@klenkhoursch.de





forum! Marktforschung GmbH

Britta Schindler

Dekan-Laist-Straße 17a

55129 Mainz

Telefon: 06131 32809-190

E-Mail: schindler@forum-mainz.de





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Deutsche Gesellschaft für Qualität
August-Schanz-Straße 21 A; Frankfurt am Main Deutschland






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Source: Deutsche Gesellschaft für Qualität via Thomson Reuters ONE

[HUG#1514023]


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Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 10.05.2011 - 21:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Frankfurt am Main



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



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