Verbraucheranalyse ermöglicht Berechnung der Crossmedia-Reichweiten von zehn Regionalzeitungen
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Neben den Online- und Print-Reichweiten weist die Studie auch die TZ-Kombi des Web-Vermarkters OMS aus
„Mithilfe der Crossmedia-Reichweiten sind wir in der Lage, unseren Anzeigenkunden erstmals detaillierte Hintergrundinformationen für crossmediale Kampagnen in Print- und Online-Zeitungen anzubieten“, erklärt Oliver Nothelfer von der
WAZ Mediengruppe. Initiiert wurde die erweiterte Crossmedia-Ausweisung von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.
Neben diesen Einzelwerten veröffentlicht die VA erstmals zusätzlich einen Online-Gesamtwert für die Gattung der regionalen Tageszeitungen. Weiteres wichtiges Novum: In der VA 2011 wird die Tageszeitungs-Kombi des Online-Vermarkters OMS erfasst. Georg Hesse, Geschäftsführer OMS: „Als Vermarkter, der aus den Zeitungsverlagen kommt, halten wir die Ausweisung einer Markenreichweite für einen wichtigen Schritt.“
Die neuen Reichweiten-Daten der VA sind methodisch an die ma online der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) angepasst, so dass hierbei keine neue Währung entsteht. Hartmut Krause-Solberg, Leiter Datenanalyse bei Axel Springer: „Die Crossmedia-Reichweiten bieten in Verbindung mit den vielfältigen Produkt- und Zielgruppeninformationen der VA eine ausgezeichnete Planungsgrundlage und sind damit eine praxisnahe Ergänzung zu den währungsgebenden Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.“
Und Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG: „Wir bieten über die VA einen Orientierungswert für die Wechselwirkungen zwischen Print- und Online-Zeitungen. Schön, dass bereits im ersten Jahr so viele Zeitungen dabei sind. Es ist ein erster, wichtiger Schritt in Richtung Transparenz für die Werbekunden.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Be-ratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
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Datum: 11.05.2011 - 12:41 Uhr
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