DGAP-News: Celesio AG: Massive staatliche Sparmaßnahmen belasten Quartalsergebnis

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ID: 404188
(firmenpresse) - DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Celesio AG: Massive staatliche Sparmaßnahmen belasten Quartalsergebnis

12.05.2011 / 07:00

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Massive staatliche Sparmaßnahmen belasten Quartalsergebnis
- Umsatz steigt leicht auf 5,7 Milliarden Euro
- EBITDA-Rückgang um 11,7 Millionen auf 141,5 Millionen Euro
- Ergebnisbelastung in Höhe von 29 Millionen Euro durch staatliche
Spareingriffe
- Stärkung des nicht regulierten Service-Geschäfts

Stuttgart, 12. Mai 2011. Celesio, eines der führenden internationalen
Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, hat im
ersten Quartal 2011 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent auf
5.722,9 Millionen Euro leicht gesteigert. Bereinigt um Portfolio- und
Währungseffekte verringerte sich der Konzernumsatz um 0,3 Prozent. Das
operative Ergebnis (EBITDA) ging um 11,7 Millionen Euro (7,6 Prozent) auf
141,5 Millionen Euro zurück. Staatliche Maßnahmen, vor allem die Kürzung
der Erstattungspreise für Generika in Großbritannien, belasteten das
Ergebnis mit 29 Millionen Euro allein im ersten Quartal. Diese konnten
jedoch zu mehr als der Hälfte bereits durch Effizienzsteigerungen und
organisches Wachstum kompensiert werden. Daneben belasteten Anlaufkosten
aus dem Aufbau der schwedischen Apotheken und dem Gemeinschaftsunternehmen
Medco Celesio das Ergebnis.

'Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Belastungen durch staatliche
Maßnahmen im Vergleich zu 2009 verdoppelt. Im laufenden Jahr werden sie
weiter zunehmen. Das erste Quartal 2011 zeigt dabei deutlich, dass die
Belastung aus staatlichen Preiseingriffen im Pharmasektor weder zeitgleich
noch allein durch Effizienzverbesserungen kurzfristig kompensiert werden
können', sagt der Vorstandsvorsitzende Fritz Oesterle. 'Wir werden deshalb


unsere Agenda 2015, also die Verbesserung der Profitabilität und vor allem
Portfolio-Maßnahmen zur Transformation unseres Geschäftes, noch
nachdrücklicher vorantreiben müssen. Nur so werden wir den Anteil unseres
preislich nicht regulierten Geschäftes schon mittelfristig deutlich erhöhen
können. Der finanzielle Spielraum, um durch Akquisitionen ein
ausgeglichenes Portfolio von preisreguliertem und nicht preisreguliertem
Geschäft zu erreichen, ist vorhanden.'


Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions erwirtschaftete im
ersten Quartal einen Umsatz von 862,7 Millionen Euro und damit 1 Prozent
mehr als im Vorjahr (plus 0,5 Prozent bereinigt um Portfolio- und
Währungseffekte).

Das EBITDA des Geschäftsbereichs reduzierte sich um 16,3 Prozent auf 49,8
Millionen Euro. Verantwortlich dafür waren die Entkonsolidierung der
niederländischen Apotheken infolge der Einbringung in die Brocacef Holding,
die geplanten Aufbaukosten der Apothekenkette in Schweden sowie Betriebs-
und Organisationskosten für die neue Führungsorganisation DocMorris
International Retail.

Am 31. März 2011 betrieb Celesio 2.287 Präsenzapotheken und somit 14
Apotheken weniger als im Vorjahr. Im ersten Quartal 2011 eröffnete Celesio
zehn Apotheken, davon acht Apotheken in Schweden. Dies unterstreicht die
Strategie, die Marktposition durch kapitalschonende Neueröffnungen und
nicht durch Kauf auszubauen. So wurden bereits im vergangenen Jahr in
Schweden 50 Apotheken neu eröffnet. Nicht mehr enthalten sind die 63
niederländischen Apotheken, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer
Kooperation in die Brocacef Holding eingebracht wurden, an der Celesio eine
Minderheitsbeteiligung hält.

Im wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien konnte der Umsatz trotz
schwachem Konsumklima und staatlichen Eingriffen auf Vorjahresniveau
gehalten werden. Lloydspharmacy trug im ersten Quartal 59,4 Prozent zum
Umsatz des Geschäftsfelds Apotheken bei. Dabei konnte ein Anstieg des
Rezeptvolumens und eine zweistellige Zuwachsrate bei nicht regulierten
Dienstleistungsumsätzen realisiert werden.

Die neue Markenstrategie im Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions
wird seit dem ersten Quartal erfolgreich umgesetzt. Celesio wird sich
zukünftig auf zwei Apothekenmarken konzentrieren: Lloydspharmacy in
Großbritannien und DocMorris außerhalb Großbritanniens. In Irland hat
bereits das Rebranding der bestehenden Apotheken in DocMorris begonnen.

Gestärkt werden die Markenstrategie und das Einzelhandelsgeschäft auch
durch die Neubesetzung des Vorstandsressorts für den Geschäftsbereich
Patient and Consumer Solutions. Stephan Borchert wird spätestens zum 1.
September im Celesio-Vorstand die Verantwortung für dieses Ressortübernehmen. Er verfügtüber umfangreiche Erfahrung im internationalen
Einzelhandel.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions stieg um 0,9 Prozent
auf 4.703,6 Millionen Euro. Der größte Teil davon entfällt auf das
Geschäftsfeld Großhandel, dessen Umsatz um 0,9 Prozent auf 4.702,4
Millionen Euro gewachsen ist. Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte
ging der Umsatz des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions um 0,5 Prozent
zurück, vor allem aufgrund der staatlichen Maßnahmen in Deutschland sowie
der schwachen Marktentwicklung und des anhaltenden Wettbewerbsdrucks in
Frankreich.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs konnte um 3,3 Prozent auf 111,5 Millionen
Euro gesteigert werden. Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte
entspricht dies einem Anstieg von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die
gute Entwicklung in Brasilien und Großbritannien konnte die wettbewerbs-
beziehungsweise regulierungsbedingten Belastungen in Frankreich und
Deutschland nicht vollständig kompensieren.

Am 31. März 2011 betrieb Celesio 133 Großhandelsniederlassungen. Dies sind
drei weniger als am Vorjahresstichtag, bedingt durch die stetige
Optimierung der Niederlassungsstruktur.

Der Rohertrag des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions liegt mit 99,4
Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Im Geschäftsfeld Logistiklösungen, zu
dem Movianto gehört, konnte der Rohertrag um 7,9 Prozent auf 46 Millionen
Euro gesteigert werden. Das Geschäftsfeld Marketinglösungen, zu dem
Pharmexx gehört, trug 52,9 Millionen Euro zum Rohertrag des
Geschäftsbereichs bei.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs betrug 2,8 Millionen Euro (minus 29,7
Prozent zum Vorjahreszeitraum). Dieser Rückgang ist zum einen durch die
planmäßigen Anlaufkosten bei Medco Celesio bedingt, zum anderen durch
Vertragsverluste in Großbritannien im Geschäftsfeld Logistiklösungen, die
noch nicht kompensiert werden konnten. Im Geschäftsfeld Marketinglösungen
stieg das EBITDA um 28 Prozent auf 2,1 Millionen Euro.


Finanzierung

Aufgrund des attraktiven Marktumfeldes hat Celesio am 29. März 2011 eine
Wandelanleihe mit einem Volumen von 350 Millionen Euro und einer Laufzeit
von sieben Jahren platziert. Damit wurden die langfristige
Konzernfinanzierung weiter gesichert und gleichzeitig die
Finanzierungsquellen sowie die Investorenbasis weiter in Richtung
Kapitalmarkt diversifiziert. Darüber hinaus hat Celesio mit dieser
Wandelanleihe den finanziellen Spielraum für die Umsetzung der
Wachstumsstrategie erweitert. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die
geplante Transformation des Geschäfts hin zu neuen, sektorübergreifenden
Dienstleistungsangeboten und hin zu einem ausgeglichenen Anteil von
preislich regulierten und nicht regulierten Aktivitäten.


Ertragsprognose

Die zusätzlichen staatlichen Sparmaßnahmen gegenüber dem Vorjahr werden
sich im Geschäftsjahr 2011 deutlich auf das Ergebnis auswirken. Die aktuell
absehbaren Effekte werden das Konzern-EBITDA um mindestens 100 Millionen
Euro verringern. Celesio erwartet jedoch, dass durch die Entwicklung in
anderen Geschäftsbereichen und die Initiativen zur Verbesserung der
Profitabilität diese staatlichen Maßnahmen weitestgehend kompensiert werden
können. Dabei unterstellen wir stabile Wechselkursrelationen im Vergleich
zu Ende März 2011.

Mit den Initiativen in allen Wachstumssäulen der Agenda 2015 hat Celesio -
trotz staatlicher Eingriffe in das Bestandsgeschäft - die richtigen
Werkzeuge und Hebel, um sowohl das strategische als auch das Wachstumsziel
der Agenda 2015 zu erreichen. Dabei könnten Maßnahmen in den Säulen
'Portfoliooptimierung' und 'Innovation' auch noch für den Verlauf des
Geschäftsjahres 2011 entscheidend werden.



Kennzahlen Celesio-Konzern


1. Quartal 1. Quartal
2010 2011
Umsatz Mio. EUR 5.668,3 5.722,9
EBITDA Mio. EUR 153,2 141,5
Ergebnis
vor Steuern Mio. EUR 91,2 82,5
Jahresergebnis Mio. EUR 59,5 54,7
Ergebnis je Aktie EUR 0,34 0,31
Mitarbeiter* 36.433 36.424
Präsenz-
apotheken* 2.301 2.287
Großhandels-
niederlassungen* 136 133



Veränderung Veränderung
auf bereinigt um
Portfolio
EUR-Basis und Währungs-
effekte
in % in %
Umsatz 1,0 -0,3
EBITDA -7,6 -7,1
Ergebnis
vor Steuern -9,6 -
Jahresergebnis -8,1 -
Ergebnis je Aktie -8,8 -


*Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums


Pressekontakt:
Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
media@celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
media@celesio.comÜber den Celesio-Konzern:

Celesio ist eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen
in den Pharma- und Gesundheitsmärkten. Wir sind in 27 Ländern weltweit
aktiv und beschäftigen in unseren drei Geschäftsbereichen Patient and
Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutionsüber
36.000 Mitarbeiter. Knapp 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von
Patient and Consumer Solutions bedienen täglich mehr als 550.000 Kunden. Im
Großhandel, dem Kern von Pharmacy Solutions, beliefern unsere rund 130
Niederlassungen Tag für Tag mehr als 65.000 Apotheken. Im Bereich
Manufacturer Solutions bieten wir Pharmaherstellern Logistik-, Marketing-
und Vertriebslösungen und sind im Bereich Efficient Care Pharma tätig.


Ende der Corporate News

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Unternehmen: Celesio AG
Neckartalstr. 155
70376 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 5001-735
Fax: +49 (0)711 5001-736
E-Mail: investor@celesio.com
Internet: www.celesio.com
ISIN: DE000CLS1001
WKN: CLS100
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in
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